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Federwegbegrenzer / Distanzscheiben mit H&R 35mm
#1

Hallo zusammen,

habe den JCW Clubbi mit Distanzscheiben und Tieferlegung auf sportlicher Fahrwerksabstimmung um 35 mm ab Leasing vom Händler bekommen. Nun setzt das Fahrzeug mit 2 Personen selten hinten rechts, mit drei Personen öfter und mit 4 Insassen in fast jeder Kurve auf. Leider weiß ich nicht welche Distanzscheiben verwendet wurden.

Frage: Mein Händler meint mit Federwegbegrenzern wäre geholfen. Ein anderer Händler meint, damit könnte ich Probleme in Kurven bekommen und rät davon ab. Was meint ihr?

Was mir auch aufgefallen ist: Die Räder stehen hinten schräg, ein Freund meinte das läge an den Distanzscheiben... ist das richtig? Damit dürfte der Reifen sich doch auch einseitig abfahren oder?

Was würdet ihr machen?
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#2

Mit Aufsetzen meinst Du wahrscheinlich daß die Reifen im Radhaus schleifen, richtig ?

Federwegbegrenzer würden das Schleifen verhindern, aber das Fahrwerk kann dann nicht mehr richtig federn, was über Bodenwellen und in Kurven zu unberechenbarem Fahrverhalten führen kann.
Der Fahrkomfort leidet logischerweise auch, wenn die Federung ständig auf Block geht.
Von dieser Lösung kann ich nur dringend abraten !

Daß die Räder hinten schräg stehen hängt mit der Tieferlegung zusammen, hat aber nichts mit den Distanzscheiben zu tun.

Ich würde keine, oder dünnere Distanzscheiben verwenden, sodaß die Räder auch beim vollen Einfedern freigängig sind.

Was für eine Felgengröße mit welcher Einpreßtiefe fährst du ?

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
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#3

Nein, der Sturz hinten entsteht durch die Tieferlegung und ist bedingt durch die Fahrwerksgeometrie.

Der MINI hat nur wenige cm effektiven Dämpferweg. Wenn du jetzt den MINI durch Federn tieferlegst, verkürzt du diese Strecke, d.h. der Dämpfer arbeitet am Limit. Wenn du jetzt noch Federwegsbegrenzer draufmachst verkürzt du die Strecke, die der Dämpfer arbeiten kann auf wenige mm bis ca. 1cm, d.h. der MINI schlägt ständig auf die Federwegsbegrenzer auf, was ihn zu einer Hoppelkiste macht. Wenn du das magst, fein. Ich halte das für bedenklich...

Mein Tipp: Räder runterschrauben, dann siehst du die Distanzscheiben.
Oder schau in deine Fahrzeugpapiere: Entweder sind die Distanzscheiben eingetragen oder due hast von deinem Händler eine ABE erhalten, die du ständig im Auto mitführen solltest.

[Bild: sigpic3250.gif]
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#4

Fahre 18 Zoll mit original Minifelgen und Runflat. Leider weiß ich die Einpresstiefe nicht (die sind aber glaub ich genormt). Ich denke sie schleifen am Radkasten, ja. Der erste Tüv hatte die Kombi nicht abgenommen, der zweite dann schon (da gab es noch fast stress, da der Wagen zur Abholung nicht bereit war). Werde am Freitag beim Händler sein und mir schmalere Distanzscheiben (oder keine) drauf machen lassen. Habt ihr nen Tip was an breite ohne Probleme geht?
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#5

Die originalen 18" Felgen haben eine sehr große Einpreßtiefe, stehen also sehr weit innen im Radkasten.
Deshalb können die vorne sogar innen am Radhaus schleifen, weshalb man Lenkeinschlagbegrenzer braucht. (Vergrößern den Wendekreis)

Oder man montiert Spurverbreiterungen.

Ich persönlich würde 5 mm pro Rad nehmen. Das müßte reichen um ohne Lenkeinschlagbegrenzer auszukommen, und nach außen wird das auch auf jeden Fall noch freigängig sein.

Auch 12 mm Spurplatten müßten nach außen noch freigängig sein, aber die Tendenz zum Spurrillen nachlaufen wird dann größer.

Genereller Tip: wenn die Runflats abgefahren sind, dann nimm normale Reifen, die fahren sich wesentlich angenehmer !

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
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#6

Mein Mini hat einen enormen Wendekreis, ich denke die Lenkwinkelbegrenzer habe ich Head Scratch. Es schleift ja auch nur hinten rechts.

Danke & Gruß
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#7

Wenn sich ein Tüv-Prüfer weigert, bei einem Neuwagen etwas einzutragen, würde mir das zu denken geben Grübeln

Nochmals: Schau in deinen Fahrzeugpapieren nach, da steht drin, welche Distanzscheiben verbaut sind. Wenn es schleift, sind die Distanzscheiben warscheinlich zu dick.

Wenn du unbedingt mit Distanzen fahren willst, weil du meinst, dass das so sein muss, dann mach schmälere drauf.

[Bild: sigpic3250.gif]
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#8

Scotty schrieb:Nein, der Sturz hinten entsteht durch die Tieferlegung und ist bedingt durch die Fahrwerksgeometrie.

Der MINI hat nur wenige cm effektiven Dämpferweg. Wenn du jetzt den MINI durch Federn tieferlegst, verkürzt du diese Strecke, d.h. der Dämpfer arbeitet am Limit. Wenn du jetzt noch Federwegsbegrenzer draufmachst verkürzt du die Strecke, die der Dämpfer arbeiten kann auf wenige mm bis ca. 1cm, d.h. der MINI schlägt ständig auf die Federwegsbegrenzer auf, was ihn zu einer Hoppelkiste macht. Wenn du das magst, fein. Ich halte das für bedenklich...

kann ich bestätigen. Das Problem hatte ich auch, allerdings hat es recht lange gebraucht, bis sich das wirklich als störend bemerkbar gemacht hat.
Hier wurde das Problem auch mal durchgekaut. Die Lösung war schlussendlich, dass mir AC-Schnitzer die Anschlaggummis gekürzt hat. Der zusätzliche Umstieg auf Non-Runflat-Reifen hat ebenfalls erheblich zum Komfortgewinn beigetreten.
Bei mir waren auch ab Werk AC-Schnitzer-Federn montiert worden.

Ich denke, dass ich beim nächsten Mini keine Tieferlegung mit den Seriendämpfern mehr machen werde, sondern direkt ein Gewindefahrwerk montieren lasse.

Gruss

svenc
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