Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Getriebe Clubman Cooper 2007
#1

Hallo an die technisch erfahrenen,

kann ein Getriebe durch ein paar mal verschalten, sprich schönen Gruß vom Getriebe, kaputt gehen? Ist mir mit meinen Clubman nämlich schon 2-3 mal passiert und ich bin am überlegen ob ich das Öl wechseln soll.Man hört ja nicht so tolle Sachen von den Mini Getrieben.

Danke

Alex
Zitieren
#2

Clubbi123 schrieb:kann ein Getriebe durch ein paar mal verschalten, sprich schönen Gruß vom Getriebe, kaputt gehen?
Jein, also beim Knirschen reiben 2 Zahnräder aufeinander und dass das nicht gesund für diese Zahnräder ist und auch nicht deren Lebensdauer verlängert, sollte jedem klar sein. Aber dass du dir von ein paar Verschaltern einen Getriebeschaden einhandelst, ist eher unwahrscheinlich.

Zitat: Ist mir mit meinen Clubman nämlich schon 2-3 mal passiert und ich bin am überlegen ob ich das Öl wechseln soll.
...und was soll das frische Öl bewirken? Eine wundersame Materialvermehrung an den Zahnrädern bestimmt nicht. Dadurch profitieren nur Werkstätten und Ölhersteller Zwinkern

Zitat:Man hört ja nicht so tolle Sachen von den Mini Getrieben.
Dann hör mal genauer hin Zwinkern Die durch überdurchschnittliche Ausfälle aufgefallenen Getriebe sind die 5-Gang Getriebe von One und Cooper der Modelljahre 2001 bis 2004 Schulter zucken

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#3

Clubbi123 schrieb:kann ein Getriebe durch ein paar mal verschalten, sprich schönen Gruß vom Getriebe, kaputt gehen?
Jein, also beim Knirschen reiben 2 Zahnräder aufeinander und dass das nicht gesund für diese Zahnräder ist und auch nicht deren Lebensdauer verlängert, sollte jedem klar sein. Aber dass du dir von ein paar Verschaltern einen Getriebeschaden einhandelst, ist eher unwahrscheinlich.

Zitat: Ist mir mit meinen Clubman nämlich schon 2-3 mal passiert und ich bin am überlegen ob ich das Öl wechseln soll.
...und was soll das frische Öl bewirken? Eine wundersame Materialvermehrung an den Zahnrädern bestimmt nicht. Dadurch profitieren nur Werkstätten und Ölhersteller Zwinkern

Zitat:Man hört ja nicht so tolle Sachen von den Mini Getrieben.
Dann hör mal genauer hin Zwinkern Die durch überdurchschnittliche Ausfälle aufgefallenen Getriebe sind die 5-Gang Getriebe von One und Cooper der Modelljahre 2001 bis 2004 Schulter zucken

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#4

Hallo

danke, sowas in der richtung dachte ich schon. Wegen dem Öl dachte ich das eventueller Abrieb der Zahnräder raus sollte.Da die Zahnräder ja gehärtet sind, wird das nicht so viel sein.

Bis dann

Mfg

Alex
Zitieren
#5

Hallo

danke, sowas in der richtung dachte ich schon. Wegen dem Öl dachte ich das eventueller Abrieb der Zahnräder raus sollte.Da die Zahnräder ja gehärtet sind, wird das nicht so viel sein.

Bis dann

Mfg

Alex
Zitieren
#6

sollten wirklich Späne dabei sein werden sie an der Ablassölschraube festgehalten, denn diese ist meistens mit einem Magneten versehen...

ach übrigens Schalten ist ein spanender VorgangYeah!

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#7

Ich weiß, das Thema ist uralt, aber was hier geschrieben steht, das kann man einfach nicht so stehen lassen. Warum nur müssen sich immer wieder manche Leute zu Themen äußern, von denen sie offenkundig gar keinen Schimmer haben? Augenrollen



1. Die Gangräder sind immer paarweise im Eingriff, auch die der im Augenblick nicht eingelegten Gänge. Was da während eines Schaltvorgangs Kontakt zueinander findet, das sind die Synchronringe.

Gibt es einen Gruß vom Getriebe, bspw. weil die Kupplung nicht vollständig getreten ist, dann sind das die Unmutsäußerungen der Synchronringe, nicht irgendwelche Zahnflanken.



2. Nicht jedes Getriebe besitzt eine Ablassschraube mit Magnet. Hin und wieder sitzt ein Magnet an anderer - oft unzugängiglicher - Stelle. Aber ob darüber ausgerechnet jemand Auskunft erteilen kann, der offensichtlich nicht mal weiß, wie ein Schaltgetriebe so ganz grundsätzlich funktioniert?


3. Synchronringe bestehen meist aus Buntmetallen (Messing) oder sind Carbon- oder DLC-beschichtet. All das ist bekanntlich nicht ferromagnetisch. Wie also sollte ein Magnet solche Späne herausfischen können?


4. Ein Wechsel des Getriebeöls kann ganz sicher nicht schaden, vorausgesetzt, es wird das richtige Öl verwendet. Es schadet noch nicht mal, wenn kein solcher Eintrag von "Spänen" ins Öl stattgefunden hat. Schließlich verursachen bereits Fertigungsrückstände (sog. "Urschmutz") und Einlaufvorgang ein gewisses Maß an Eintrag von Partikeln, und einen Ölfilter gibt es nicht in 08/15-Schaltgetrieben. Hinzu kommt, dass jegliche Verunreinigung des Öls durch metallischen Abrieb die Oxidation = Alterung des Öls befördert, wenn diese Metalle als Katalysator wirken.


5. Es gibt eine gravierende oder zumindest klar auffällige Häufung von Getriebeproblemen bei den Mini-Getrieben von Getrag. Insbesondere Ärger mit Geräuschbildung kommt nicht gerade selten vor. Wer das pauschal leugnet, der sollte einfach mal in diesem Forum etwas querlesen.


So viel von mir zu diesem Thema. Pfeifen
Zitieren
#8

ichweißeswirklichnicht schrieb:... 5. Es gibt eine gravierende oder zumindest klar auffällige Häufung von Getriebeproblemen bei den Mini-Getrieben von Getrag. Insbesondere Ärger mit Geräuschbildung kommt nicht gerade selten vor. Wer das pauschal leugnet, der sollte einfach mal in diesem Forum etwas querlesen. ...

Mal unabhängig davon, dass du hier ne Leiche ausgegraben hast, pack mal aus. Zwinkern

Welches Öl für das Getrag soll Deiner Meinung nach rein? Denn das originale BMW MFT-LT-4 ist alles andere als prickelnd.
Zitieren
#9

Ganz ehrlich? Ich kann es derzeit noch nicht sagen, aber ich werde mich wohl auch von MTF LT-4 verabschieden. Ich werde das Thema mal mit einem Kollegen bequatschen, der direkt mit Getrieben befasst ist. Ich habe damit nur ganz selten, und wenn dann am Rande zu tun.

Ich finde jedenfalls, die Schaltbarkeit besonders kalt ist nicht gelinde gesagt suboptimal, das muss einfach besser gehen.
Dummerweise kann (nicht muss) eine bessere Schaltqualität kalt (durch weniger dickes Öl) auch zu Lasten der Haltbarkeit gehen, und genau das will natürlich niemand. Ich werde mal testweise Ravenol MTF-2 und Castrol Syntrans B, evtl. auch Syntrans V FE ausprobieren. Alle drei sind vollsynthetisch (PAO) und dünner, aber nicht extrem dünn. Meine Eindrücke kann ich dann gerne weitergeben.



Zwinkern
Zitieren
#10

Du kannst ja Deine Erfahrungen hier posten, da ist es ein wenig besser aufgehoben: https://www.mini2.info/forum/showthread....214&page=4
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand