Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Tankanzeige
#1

Hallo liebe Miniverstrahlte!

Uns, Team mokacooperS , ist heute was ganz erstaunliches und ärgerliches passiert.

Ich möchte dies als Erfahrungsbericht werten und andere Meinungen dazu hören, die vielleicht ähnliche Erfahrungen gesammelt haben.
Ich finde auch, das es ein Thema ist, das man mal gelesen haben sollte, denn wenn es dem einen oder anderen auch passiert, vielleicht einiges geld erspart.

Nun zur Sache:

Ich bin heute mit meiner Freundin aus Bayern wieder nach hause in den Pott gefahren. Es war ne durchschnittliche Fahrt mit Topspeedpassagen (240km/h) aber auch auf grund des Verkehrs mal 100-140 km/h.
Nach genau 511 km gab es einen extremen Leistungsabfall bis zum Stillstand des Motors. Glücklicherweise hatte ich auf der Autobahn eine Pannenbucht erreichen können und konnte den Kleinen halbwegs sicher abstellen.
Als ADAC Mitglied hatte ich noch nicht so ein mulmiges gefühl im Bauch, das wir da ohne Hilfe stehen bleiben, aber da es nur noch 5 Tage bis zu miniunited
sind hatte ich Angst, das wir den event verpassen und die schlimmsten Gedanken durchströmten meinen Kopf Sad

Was konnte passiert sein?

Einspritzanlage kaputt oder irgendwas elektronisches musste es sein.
Bezin? Nach angaben der Anzeige hätten wir noch 178km fahren können und es waren noch 4 Striche beleuchtet.
Also schloss ich dies schonmal kategorisch aus.

Ich rief meinen Schwager an, der selbst gelber Engel ist und der fragte mich ob ich Bezin im tank hätte. Ich gab ihn darauf hin, die obengenaten Angaben. Er fragte mich, ob das digitale Anzeigen waren, denn es könnte auch der Schwimmer der Tankanzeige hängen bleiben und somit ein falscher Benzinstand angezeigt werden.

Bingo!

Ich berechnete den ungefähren Verbrauch mit Hilfe der Kilometer und stellte fest, das die Anzeige gar nicht stimmen konnte.

Als der ADAC-Dienst kam, konfrontierten wir ihn sofort mit unserer Vorahnung und es stimmte tatsächlich.
Nach befüllung des tankes lief der motor wieder einwandfrei.

Falls Euch ähnliches wiederfährt, schliesst diese Möglichkeit niemals ausZwinkern

Vielleicht weiss jemand ja, was die Werkstatt in so einem Fall unternimmt.
Wir haben auf den Wagen noch eine garantieverlängerung.
Keine Ahnung ob sie die Reperatur der Tankanzeige kostenlos übernimmt, aber nochmal möchte ich nicht in diese Situation kommen.

LG Team MokacooperS
Zitieren
#2

mokacoopers schrieb:[...]
Bezin? Nach angaben der Anzeige hätten wir noch 178km fahren können und es waren noch 4 Striche beleuchtet.
Also schloss ich dies schonmal kategorisch aus.

[...]Ich berechnete den ungefähren Verbrauch mit Hilfe der Kilometer und stellte fest, das die Anzeige gar nicht stimmen konnte.
Dafür muss man echt nicht studiert haben. Augenrollen

Mit meinem MCS komme ich (mit längeren Vollgasfahrten) kaum über die 500 KM und das solte man als MCS Fahrer auch wissen.

Ich finde es erstaunlich, dass Du es erstaunlich findest, dass Du bereits nach 511 KM keine Leistung mehr hattest und nicht selbst auf mangelnden Sprit gekommen bist, es sei denn Du hast den MINI erst seit sehr kurzer Zeit.

Ärgerlich ist es natürlich trotzdem, wenn die Anzeige falsche Werte anzeigt und man sich blind drauf verläßt! Mr. Orange
Zitieren
#3

Also stehen bleiben wenn noch 4 Striche beleuchtet sind is schon nicht so toll...
Zitieren
#4

Münü schrieb:Also stehen bleiben wenn noch 4 Striche beleuchtet sind is schon nicht so toll...
Das ist wahr, ABER wie viele KM würdest Du fahren und nicht merken, bzw. keinen Verdacht haben, dass der Sprit irgendwann mal alle ist, wenn sich an der Anzeige nichts tut? Pfeifen

Erinnert mich irgendwie an die Geschichten von den Smart Fahrer(ine)n die auf der falschen Seite getankt haben. Da ist so eine Abdeckung gewesen (Entlüftung) und die wurde dann mit Gewalt geöffnet und es wurde getankt... freilich gehen da dann ettliche Tausend Liter in den vermeintlichen Tank und der Tankstopp wird natürlich niemals auslösen...
Devil!

Es gilt immer: blindes Vertrauen auf die Anzeige ohne eigenes Mitdenken ist nicht ratsam. Winke 02
Zitieren
#5

Sonne ich kann mir schon vorstellen das man vor lauter Fahrspaß sich auch mal blind auf die Tankanzeige verlässt Pfeifen
Pfeifen Warum hast du Baraka nochmal deinen Untertitel Fieses Grinsen

vielmehr frag ich mich wo der Schwimmer der Tankanzeige hängen bleiben kann Grübeln
Zitieren
#6

SebastianS schrieb:Pfeifen Warum hast du Baraka nochmal deinen Untertitel Fieses Grinsen
War das nicht weil ich auf dem Nürburgring ohne Sprit liegen geblieben bin?! Head Scratch Mr. Gulf

ABER, mir hat meine Tankanzeige ja auch gesagt, dass der Tank "leer" ist... Devil!
(dachte eben die eine letze Runde pack ich sicher noch)
Zitieren
#7

Das ist natürlich sehr ärgerlich mit der Tankanzeige.
Ich behaupte mal, da du eh noch in der Garantie bist, dass das dein Freundlicher ohne zu Murren unternimmt.

Aber ich muss Baraka da doch unterstützen Wink
Wer einen S mit normalem Fuss (d.h. keine 120 auf der AB) fährt, sollte wissen das irgendwo bei ~500km, eher drunter, Ende im Gelände ist Smile

Aber seis drum, nochmal gut gegangen, nix passiert. Das passiert euch bestimmt nimmer Smile
Zitieren
#8

Natürlich kann man sich das überlegen, das die Entfernung nicht reichen könnte, das der Sprit leer sein könnte, aber ich habe es schon öfters auf über 600km geschafft und man überlegt nicht die ganze zeit, warum der Tankanzeiger sich um 170km vertuen könnte. Eher freut man sich, das noch ein wenig im Tank ist.

Vielleicht fährst Du ja immer mit solchen Überlegungen durch die Gegend, aber ich geniese lieber das Fahren und meine Freundin an meiner Seite und verlasse mich, wie ich es seit 16 Jahren tue auf die TankanzeigenSad

Das das nun ein Fehler war habe ich gemerkt, aber ein "Trottel" schimpfe ich mich deswegen auch nicht.

Ich habe auch in meinen Thread geschrieben, das ich die ganze Sache eher als ein Erfahrungsbericht werten möchte und nicht als "Ätsch ich bin blöd- outing" verstanden haben wollte.

Lieben Gruss

Kai - team mokacooperS
Zitieren
#9

Du solltest diese Erfahrung unbedingt mit deinem Freundlichen teilen Sonne Zwinkern
Der soll mal den Füllstandsanzeiger im Tank überprüfen.

Hat es denn gezischt, als du den Tankdeckel geöffnet hast?

Wenn ja, soll er auch mal nach der Tankentlüftung schauen.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#10

Also ich kann die Empörung nur nachvollziehen und halte es nicht für einen "normalen" Zustand... Würde auch bei meinem Freundlichen stehen damit!

@Baraka: Ja, ich fahre nach den Instrumenten im MINI und nicht nach der mit der Fliegeruhr berechneten Fahrtstrecke - dafür sind die Dinger ja da. Hätte er jetzt 650km bei der Belastung beschrieben, würde ich Dir rechtgeben; aber bei 500km wäre ich auch nicht misstrauisch. Ist nich böse gemeint - aber auf irgendwas muss ich mich ja verlassen können?

Chili Red Power. Rock the road.

Devil!AEROPACKAGED. Devil!
Devil!Devil!AKRAPOVICed.Devil!Devil!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand