Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Neuer Mini Cooper Ausstattung
#1

Hallo Winke 02

Ich bin neu hier in dem Forum und habe vor mir endlich mein Traumautole zu kaufen, ein Mini Cooper.

Habe dabei schon mir ein sehr schickes Angebot geben lassen von einer BMW Niederlassung. Doch habe dabei an der Konfig gespielt und habe zu einigen Details ein paar Fragen.

Meine Wunsch-Mini Cooper:

Zitat: MINI Cooper
in Mellow Yellow

mit den Sonderausstattungen:

Stoff Cosmos Carbon Black
Mellow Yellow
Leichtmetallräder Flame Spoke mit Notlaufeigenschaften
Heckspoiler
Dynamische Stabilitäts Control (DSC III)
Multifunktion für Lenkrad inklusive Geschwindigkeitsregelung
Radschraubensicherung
Modellschriftzug Entfall
Sport-Lederlenkrad in 3-Speichendesign
Sonnenschutzverglasung
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Dachhimmel anthrazit
Deaktivierung Beifahrerairbag
Radio MINI Boost CD
Blinkleuchten weiss, Individual
Dach und Spiegelkappen in schwarz


Ausstattungspaket Pepper:
Chrome Line Exterieur (im Pepper-enthalten)
Fußmatten in Velours (im Pepper-enthalten)
Beifahrersitz-Höhenverstellung (im Pepper-enthalten)
Ablagenpaket (im Pepper-enthalten)
Nebelscheinwerfer (im Pepper-enthalten)
Bordcomputer (im Pepper-enthalten)
Lichtpaket (im Pepper-enthalten)
Zweiter Funkfernbedienungsschlüssel (im Pepper-enthalten)
Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung (im Pepper-enthalten)
Klimaautomatik (im Pepper-enthalten)

Taugen die beheizten Scheibendüsen? Sind die das Geld wert?

Was verbirgt sich hinter dem Sport-Button? Nutzt der wirklich was merkt man das beim fahren? Die sportliche Fahrwerksabstimmung sollte laut Konfig eine "sportliche Dämpferkennlinie" sein. Was aber genau verbirgt sich dahinter außer ein anderes Fahrwerk? Oder verbirgt sich mehr dahinter und der Wagen ist noch etwas tiefer gelegt? (Laut Forensuche und in den verschieden Themen etwas unklar ob Tieferlegung dabei wäre um 8mm?!? )
Ebenso was meint man mit Dynamische Traktions Control? Was verbirgt sich dahinter? Sind es die bzw. eines der 3 Dinge das Geld wert?

Ebenso überlege ich die Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle zu nehmen. Doch was steckt hinter der iPod-Schnittstelle die man nachträglich einrichten kann? In verschiedenen Themen wurde dort es angesprochen das wegen eines neuen iPod-Modells es Probleme gibt und die iPods nicht mehr mit Strom versorgt bzw. geladen werden.

Farblich her denke ich hat jeder sein eigenen Geschmack. In der Konfig habe ich mal das Mellow Yellow genommen mit schwarzen Dach. Kann sich das sehen lassen? Oder eher Dach in Wagenfarbe? Dabei habe ich vor gehabt die Felgen in der Wagenfarbe pulverbeschichten zu lassen (hier im Forum gelesen). Doch was habt ihr für Farbkombinationen genommen?

Ich habe im Forum gelesen das in Wuppertal jemand den Mini mit Folien versorgt. Hat jemand dort schon mal die Interieur-Oberfläche vom Fahrer und Beifahrer die Silber beschichten lassen? Das Silber was Standardmäßig verbaut ist gefällt mir nicht so. Wollte ich eher schwarz haben, doch das Piano Black ist ziemlich glänzend das gegenüber der anderen Oberfläche als zu "speckig" ausschaut.

vielen Dank im Voraus für die Hilfestellung

Gruß
Zitieren
#2

Hallo Purzel,

viele Fragen, aber ich versuche mal sie zu beantworten bzw. meine Meinung dazu mitzuteilen. Das ein oder andere kopiere ich rein, man muß das Rad ja nicht neu erfinden.

1. Die beh. Scheibenwaschdüsen halten natürlich die Düsen im Winter frei, die sonst als erstes zufrieren. Bei extremen Minus-temeraturen hilft das aber auch nicht unbedingt. ( nicht unbedingt erforderlich, aber ab und zu hilfreich )

2. Sport-Butten: "Begeisterung auf Knopfdruck: der so genannte "Sport Button" ist für alle geschlossenen MINI Modelle optional erhältlich und sorgt dafür, dass das Gaspedal beim Beschleunigen schneller reagiert und die Abstimmung der Lenkung straffer wird. Verbesserte Pedaleigenschaften ermöglichen selbst bei sanftem Druck aufs Gaspedal ein hervorragendes Ansprechverhalten. Auch das Lenkverhalten wird straffer und insgesamt sportlicher". ( auf jeden Fall nehmen )

3.Die sportliche Fahrwerksabstimmung ist halt Geschmacksache. Strafferes Fahrwerk, geringere Seitenneigung und minimal tiefer. Halt für eine sportlichere Fahrweise zu empfehlen. ( Geschmacksache, ich finde es gut )

4. "Dynamische Traktions Control (DTC) ist der Nachfolger des DSC-Modus von BMW, der aber größere Driftwinkel und mehr Radschlupf zulässt, als das ganz auf Sicherheit ausgelegte DSC in Normalstellung. Quasi die längere elektronische Leine für den Fahrer". ( ein absolutes muss! )

5. Zum Thema iPod passe ich jetzt mal. Wenn du einen anschließen möchtest ist das sicher interessant.

6. Also zu Mellow Yellow auf jeden Fall die Dachfarbe in schwarz !!!!! Das sieht schon stark aus. Aber wie du schon sagtest ist die Farbe halt Geschmacksache. ( ich finde die Kombination gut und man sieht sie nicht oft )

7. Zur Folie kann ich nichts sagen.

Ich hoffe das bringt dich jetzt weiter, aber es folgen sicher noch einige Kommentare.

Gruß Bluebox........

[Bild: attachment.php?attachmentid=20587&stc=1&d=1162237427]......und ab durch die Mitte
Zitieren
#3

purzel schrieb:Leichtmetallräder Flame Spoke

Top

[Bild: sigpic9444.gif]:hehe:Turbo?!?!? Kompressor mein Freund, Kompressor!He He


Zitieren
#4

schwarzes Dach bei Mellow Yellow...neeee, das geht gar net Big Grin

Liebe Grüße,
ElkeSonne
Zitieren
#5

finde mellow yellow + schwarzes Dach sieht gut aus. Gibts nicht so oft und ist sexy Top

die Scheibendüsen lohnen sich schon.. Die gibts ja nur zusammen mit den beheizten Spiegeln und die bringens im Winter auf alle Fälle
Zitieren
#6

purzel schrieb:... mit den Sonderausstattungen:
...
Leichtmetallräder Flame Spoke mit Notlaufeigenschaften
...
Dynamische Stabilitäts Control (DSC III)
...
Radio MINI Boost CD
...
Ausstattungspaket Pepper:
Die Runflats verschlechtern sowohl Komfort wie auch Fahreigenschaften deutlich. Ich würde den Händler fragen, ob er bereit ist, normale Reifen anstelle der Runflats zu montieren.
Falls nicht, könntest Du auch zunächst auf optionale Räder verzichten, die Serienfelgen im Winter für die Winterreifen nehmen und im Frühjahr andere Felgen nachrüsten.
Die 17" Größe reduziert außerdem die Fahrdynamik des ohnehin zu lang übersetzten Cooper etwas.

Das serienmäßige ESP läßt sich auch per Knopfdruck ausschalten, insofern halte ich den Aufpreis für das DSC für verzichtbar.

Das Radio Boost ist nur interessant, wenn Du MP3 abspielen willst. Andernfalls ist es rausgeschmissenes Geld und im Auslieferungszustand sogar klanglich schlechter als das Serienradio weil die Lautsprecher falsch angeschlossen sind. (was man aber korrigieren kann).

Das Ausstattungspaket Pepper enthält neben der Klimaautomatik auch viel unnützen Schnickschnack. Rechne mal nach, was Du für die Bestandteile des Pepper Paketes die Dich tatsächlich interessieren einzeln bezahlen würdest.

Ich vermisse in der Aufstellung Xenon Scheinwerfer.

-------------------------------------------------------------------

Das Serienfahrwerk funktioniert bis hin zu sehr zügiger Fahrweise sehr gut und bietet dabei für einen Kleinwagen einen verblüffend guten Komfort.
Das Sportfahrwerk ist daher nur interessant, wenn Du in Kurven wirklich ans Limit gehen willst.
Es besteht auf jeden Fall aus strafferen Dämpfern, etwas dickeren Stabis und möglicherweise auch aus etwas härteren Federn.

Der Sportbutton spielt eine andere Kennlinie des Gaspedals ein, die bewirkt daß sich das Gas schlechter dosieren läßt. Das kann man gut finden, man kann es aber auch nervig finden.
Das ist Geschmackssache, aber auf keinen Fall ein Muß.
An der tatsächlichen Motorleistung ändert sich auf jeden Fall nichts.

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
Zitieren
#7

@purzel: ich habe die Blutetooth Schnittstelle drin, aber ohne diese Halterung. Taugt doch nur zum Aufladen des Handy, oder?
Ich kann die USB Schnittstelle (mit AUX) nur empfehlen. Mein ipod touch lässt sich dann übers Lenkrad auch sehr gut Steuern..

Auf die Runflats würde ich verzichten. Seitdem ich die nicht mehr drauf habe, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Irgendwie bessere Haftung, ganz andere Fahrgefühl.

Die sportliche Fahrwerksabstimmung habe ich bei meinem Gelben weggelassen da mir viele Verkäufer abgeraten hatten weil es wohl sehr hart sein soll. Ich habe gerne ein sportliches Fahrwerk, aber allzu hart wollte ich es dann auch nicht.

Zu den Felgen: Ist natürlich immer Geschmacksache, ich persönlich finde die Flamespoke zu "weich" in der Optik. Kannst nicht anders ausdrücken.

Ich hatte meinem Gelben weisses Dach usw gegönnt und habe es nie bereut. Aber das ist natürlich wieder individuell. Ich finde das das Mellow Yellow durch das Schwarz nicht mehr so gut rüberkommt.

Sportbutton: Spassfaktor. Will ihn nicht missen.

Wünsche Dir noch viel Spass bei den "schlaflosen" Nächten.
Ich hatte meinen nach Bestellung noch 3x geändert Wink

Liebe Grüße,
ElkeSonne
Zitieren
#8

mellow yellow wird recht dunkel mit schwarzem dach,mit weißem dach find ichs auch der hammer Top

RADIO BOOST+HIFI Big Grin - nich vergessen
Zitieren
#9

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten...

Zur Farbe wie gesagt kann man viel drüber diskutieren ob Gelb mit weißen oder schwarzen Dach. Wohl bemerkt wenn man auf die Straße schaut, gibt es selten gelbe Minis zu sehen so das es der Blickfang hinweg sein wird mit schwarzen oder weißem Dach. Yeah!

Das schwarze Dach macht den Mini durchaus etwas dunkler im Gegensatz zu dem weißen Dach. Nur schade das es die Sport-Stripes nicht ab Werk sind, da mir die Bonnet-Stripes nicht so gefallen.

Der Jens schrieb:Die 17" Größe reduziert außerdem die Fahrdynamik des ohnehin zu lang übersetzten Cooper etwas.

Wie meinst du das? Was sollte man sonst nehmen anstatt den 17" Schlappen? Zum Radio hin, MP3 ist ein Muss den nur CDs benutze ich nicht. Dabei habe ich vor gehabt das ganze in Verbindung iPod/USB-Schnittstelle zu machen. Ob ohne Pepper-Paket komme ich auf einen deutlich höheren Preis. Pepper gehört schon mit dazu. Xeons ja sind zwar schön und in der Nacht super, aber kostet deutlich mehr.



Elke2107 schrieb:@purzel: ich habe die Blutetooth Schnittstelle drin, aber ohne diese Halterung. Taugt doch nur zum Aufladen des Handy, oder?
Ich kann die USB Schnittstelle (mit AUX) nur empfehlen. Mein ipod touch lässt sich dann übers Lenkrad auch sehr gut Steuern..

...

Wünsche Dir noch viel Spass bei den "schlaflosen" Nächten.
Ich hatte meinen nach Bestellung noch 3x geändert Wink

Welche Halterung meinst du? Die Mittelarmlehne? Die habe ich in dem Probefahrt-Mini drin gehabt, dieses billige Plastikding ist jedenfalls nicht das Geld wert. Also ich wollte entweder iPod-Nachrüstung danach oder USB-Schnittstelle ab Werk. Wenn du dein iPod an der USB-Schnittstelle in der Mittelkonsole hast, wird er gleichzeitig auch mit Strom versorgt? Bzw. wo hast du dann dein iPod liegen? Ich habe auch schon das ganze WE immer wieder umgestellt und auch schon über ein S nachgedacht statt den normalen. Head Scratch

RyAnLeslie_21 schrieb:RADIO BOOST+HIFI Big Grin - nich vergessen


Meinst du dieses Hifi-Lautsprecherpaket ab Werk? Das ist doch zahlreich hier im Forum als minderwertig bezeichnet, dabei aber zugleich als Alternative das Alpine-Set empfohlen.

Danke und schönen Abend allen noch und auch Danke für alle anderen die noch Vorschläge Tipps geben möchten. Smile :)
Zitieren
#10

purzel schrieb:Was sollte man sonst nehmen anstatt den 17" Schlappen?
Der Cooper hat ein 5+E Getriebe (Top Speed im 5. - im 6. Gang dann sparen)
Dementsprechend ist der Durchzug in den oberen Gängen nicht der Hit.
Räder die im Gesamtdurchmesser größer als die Serienbereifung sind, verschlimmern das noch, weil sie die Übersetzung nochmals verlängern.

Der Durchmesser Unterschied zwischen den serienmäßigen 175/65/15 und den 205/45/17 ist nicht groß, gerade mal 7 mm, aber er geht in die falsche Richtung.

Vor allem aber ist das 17" Rad deutlich schwerer als das kleine 15" Rad. Ganz krass ist der Unterschied wenn die 17" auch noch Runflats sind.
Ein erheblicher Anteil der Motorleistung wird beim Beschleunigen dann benötigt um die schweren Räder in Drehung zu versetzen. Das fehlt dann für die eigentliche Beschleunigung.

Wenn der Wagen durch die großen Räder nicht langsamer werden soll, beim Cooper maximal 16" Räder nehmen.
Reifengröße dann 205/50 oder 195/50 oder 205/45.
205/45/16 ergibt den besten Antritt, sieht aber nur aus wenn der Wagen tiefer liegt.

Oder Du lebst damit daß Dein Cooper mit den originalen 17" Runflats kaum besser geht als ein One mit Serienreifen.

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand