Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Und nochmal offener Luffi für den S

also ich wollt nur ma fragen welcher luffi für den sssss nun eigentlich der lauteste ist bcw welcher am schönsten klingt hab noch nie vergleichen können!!

Zwinkern Wenn es Dir um die Lautstärke geht , kannst Du zumindest Raid schon mal vergessen

[Bild: blackbird.jpg]

blackbird schrieb:Zwinkern Wenn es Dir um die Lautstärke geht , kannst Du zumindest Raid schon mal vergessen

Vor allen Dingen ist Lautstärken BEIM S doch der falsche Weg...
Da verliert man ja das fabelhafte Kompressorheulen.

In meinem Cooper liebe ich den Luffi, aber im S...

Neeeeeeeeeeeeee Roter Teufel

@mini paule
vergiß das thema "lauter offener luffi" beim S. der sitzt so ungeschickt, dass er immer vom kompressor übertönt wird. willst du deinem S wirklich was gutes tun in diesem bereich, dann kauf ihm die BMC karbon-box. das ist der einzige luftfilter, der akustisch was bringt (und gefühlsmäßig auch leistung). kostet aber auch ca. 250,-!
"versuchskaninchen" ul1 hat ihn als fünfte variante verbaut. vorher hatte er: serienmäßigen papierplattenfilter (1), k&n plattenfilter (2 & 4), offener luffi von raid (=wiesmann, =rumphorst)(3).

bigagsl Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]

denke mal, das ansaugsystem des cooper-s kostet aufgrund geraeuschminimierung auch einiges an leistung.
aus diversen fachmagazinen konnte ich vergleichswerte anderer autos sammeln. interessanterweise bringt ein optimiertes ansaugsystem oft deutlich mehr leistung als eine abgasanlage. die pruefstandsergebnisse zeigten zuwaechse von im schnitt 5 %, mit diversen "offeneren" ansaugsystemen.
bei aufgeladenen motoren liegt das leistungsplus meist noch hoeher.

ganz entscheidend aber ist beim cooper-s, dass die angesaugte luft so kalt wie moeglich ist. einfach nur den luftfilterkasten entfernen und ein "after market product" einsetzen bringt hoechstens im winter einen leichten leistungszuwachs.
um jederzeit mit wenigen handgriffen originalzustand herstellen zu koennen kam ich auf folgende loesung (siehe bild).
so wird nach wie vor kalter fahrtwind in den ansaugbereich geblasen. die motorwaerme wird abgeschirmt und die vergroesserte filterflaeche sorgt fuer mehr frischluft in den ansaugtrakt.

mit diesem eingriff ergibt sich ein spuerbares leistungsplus ueber 4000U/min.
als positiver faktor soll auch das staerkere heulen des kompressors nicht unerwaehnt bleiben.

die ersten paar hundert meilen waren wieder spass pur. gern halte ich euch weiter auf dem laufenden...

ciao hue

P.S wieso hab ich dauernd probleme beim "login" mit 2 B MAX???

2 B MAX FL schrieb:denke mal, das ansaugsystem des cooper-s kostet aufgrund geraeuschminimierung auch einiges an leistung.
aus diversen fachmagazinen konnte ich vergleichswerte anderer autos sammeln. interessanterweise bringt ein optimiertes ansaugsystem oft deutlich mehr leistung als eine abgasanlage. die pruefstandsergebnisse zeigten zuwaechse von im schnitt 5 %, mit diversen "offeneren" ansaugsystemen.
bei aufgeladenen motoren liegt das leistungsplus meist noch hoeher.

Das sagt die Werbung. Die Realität ist leider von anderen Faktoren beeinflusst. Du glaubst nicht was man sich alles einbilden kann. Ich sag nur Auspufftest. Gerade bei aufgeladenen Motoren kannst Du mit offenen Luftfiltern mehr verlieren als gewinnen. Die Carbonbox von BMC ist dem originalen System am ähnlichsten (erzeugt einen Staudruck duch den Schlauch von der Schürze) und verbessert den Sound ohne Leistung zu kosten.

2 B MAX FL schrieb:mit diesem eingriff ergibt sich ein spuerbares leistungsplus ueber 4000U/min.
als positiver faktor soll auch das staerkere heulen des kompressors nicht unerwaehnt bleiben.

Genau. Dafür fällt das Drehmoment unter 4000U/min deutlich ab.

so koennten wir ueber die grundsaetze des motortunings stundenlange diskutieren. kurze ansaugwege und offene auspuffanlagen fuer mehr drehzahl und somit mehr leistung oder gegensaetzlich: lange resonanzrohre mit mehr gegendruck bei der abgasanlage sorgt fuer mehr drehmoment bei niedrigeren drehzahlen... diese sind schlichtweg fakt. allerdings haengen diese faktoren sehr von der bauart des motors ab.
von mir erwaehnte "erfahrungen" beruhen auf pruefstandslaeufen, vorher und nachher. zum test kamen diverse honda modelle, mitsubishi, nissan und subaru. klar hat geraeusch immer mit imaginaeren leistungszuwachs zu tun.

Ich hab den Leistungsverlust durch K&N-Filter auf dem Prüfstand beim meinem CooperS gesehen, und den Verlust bei 5 Sportauspuffanlagen aus sicherer Quelle berichtet bekommen Zwinkern. Mit etablierten Tunern die mir nix andrehen wollten über sinnvolle Tuningmassnahmen gesprochen und traue mittlerweile keinem Prüfstandergebnis das ich nicht selbst "manipuliert" habe. Devil!

Dokumentiere bitte die Leistungszuwächse durch die Luftfilter, ich lasse mich gerne überzeugen.

sagt mal wie sieht es denn mit dem verbrauch aus, wenn man sich nen anderen luffi auftüftelt?
wird der verbrauch eher höher, oder ändert sich gar nichts?

allanin

MINI Cooper | 09/2003

Z U K U N F T I S T F Ü R A L L E G U T
electric blue metallic
lederlenkrad cooper S
heckspoiler
sichtpaket
xenon
regensensor
sportsitze
weißes dach/spiegelkappen
teilleder
klimaautomatik
sitzheizung
17" felgen R85 weiß
cd radio boost
ablagenpaket mit fach
autom.abblendender innenspiegel

abg-th52@mini.de

allanin schrieb:sagt mal wie sieht es denn mit dem verbrauch aus, wenn man sich nen anderen luffi auftüftelt?
wird der verbrauch eher höher, oder ändert sich gar nichts?

allanin
Beim Cooper hab ich nich viel gemerkt, minimal mehr vielleicht, aber wahrscheinlich auch nur weil man da etwas soundlastiger fährt Zwinkern

Beim S weiß ich net!

Flo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand