Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
also ich wollt nur ma fragen welcher luffi für den sssss nun eigentlich der lauteste ist bcw welcher am schönsten klingt hab noch nie vergleichen können!!
•
Gefällt mir erhalten: 6 in 6 Beiträgen

Wenn es Dir um die Lautstärke geht , kannst Du zumindest Raid schon mal vergessen
•
Gefällt mir erhalten: 92 in 82 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 20
MINI: -
Modell: -
@mini paule
vergiß das thema "lauter offener luffi" beim S. der sitzt so ungeschickt, dass er immer vom kompressor übertönt wird. willst du deinem S wirklich was gutes tun in diesem bereich, dann kauf ihm die BMC karbon-box. das ist der einzige luftfilter, der akustisch was bringt (und gefühlsmäßig auch leistung). kostet aber auch ca. 250,-!
"versuchskaninchen" ul1 hat ihn als fünfte variante verbaut. vorher hatte er: serienmäßigen papierplattenfilter (1), k&n plattenfilter (2 & 4), offener luffi von raid (=wiesmann, =rumphorst)(3).
bigagsl
•
denke mal, das ansaugsystem des cooper-s kostet aufgrund geraeuschminimierung auch einiges an leistung.
aus diversen fachmagazinen konnte ich vergleichswerte anderer autos sammeln. interessanterweise bringt ein optimiertes ansaugsystem oft deutlich mehr leistung als eine abgasanlage. die pruefstandsergebnisse zeigten zuwaechse von im schnitt 5 %, mit diversen "offeneren" ansaugsystemen.
bei aufgeladenen motoren liegt das leistungsplus meist noch hoeher.
ganz entscheidend aber ist beim cooper-s, dass die angesaugte luft so kalt wie moeglich ist. einfach nur den luftfilterkasten entfernen und ein "after market product" einsetzen bringt hoechstens im winter einen leichten leistungszuwachs.
um jederzeit mit wenigen handgriffen originalzustand herstellen zu koennen kam ich auf folgende loesung (siehe bild).
so wird nach wie vor kalter fahrtwind in den ansaugbereich geblasen. die motorwaerme wird abgeschirmt und die vergroesserte filterflaeche sorgt fuer mehr frischluft in den ansaugtrakt.
mit diesem eingriff ergibt sich ein spuerbares leistungsplus ueber 4000U/min.
als positiver faktor soll auch das staerkere heulen des kompressors nicht unerwaehnt bleiben.
die ersten paar hundert meilen waren wieder spass pur. gern halte ich euch weiter auf dem laufenden...
ciao hue
P.S wieso hab ich dauernd probleme beim "login" mit 2 B MAX???
•
Gefällt mir erhalten: 155 in 149 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5
MINI: R61
Modell: John Cooper Works
2 B MAX FL schrieb:denke mal, das ansaugsystem des cooper-s kostet aufgrund geraeuschminimierung auch einiges an leistung.
aus diversen fachmagazinen konnte ich vergleichswerte anderer autos sammeln. interessanterweise bringt ein optimiertes ansaugsystem oft deutlich mehr leistung als eine abgasanlage. die pruefstandsergebnisse zeigten zuwaechse von im schnitt 5 %, mit diversen "offeneren" ansaugsystemen.
bei aufgeladenen motoren liegt das leistungsplus meist noch hoeher.
Das sagt die Werbung. Die Realität ist leider von anderen Faktoren beeinflusst. Du glaubst nicht was man sich alles einbilden kann. Ich sag nur Auspufftest. Gerade bei aufgeladenen Motoren kannst Du mit offenen Luftfiltern mehr verlieren als gewinnen. Die Carbonbox von BMC ist dem originalen System am ähnlichsten (erzeugt einen Staudruck duch den Schlauch von der Schürze) und verbessert den Sound ohne Leistung zu kosten.
2 B MAX FL schrieb:mit diesem eingriff ergibt sich ein spuerbares leistungsplus ueber 4000U/min.
als positiver faktor soll auch das staerkere heulen des kompressors nicht unerwaehnt bleiben.
Genau. Dafür fällt das Drehmoment unter 4000U/min deutlich ab.
•
so koennten wir ueber die grundsaetze des motortunings stundenlange diskutieren. kurze ansaugwege und offene auspuffanlagen fuer mehr drehzahl und somit mehr leistung oder gegensaetzlich: lange resonanzrohre mit mehr gegendruck bei der abgasanlage sorgt fuer mehr drehmoment bei niedrigeren drehzahlen... diese sind schlichtweg fakt. allerdings haengen diese faktoren sehr von der bauart des motors ab.
von mir erwaehnte "erfahrungen" beruhen auf pruefstandslaeufen, vorher und nachher. zum test kamen diverse honda modelle, mitsubishi, nissan und subaru. klar hat geraeusch immer mit imaginaeren leistungszuwachs zu tun.
•
Gefällt mir erhalten: 155 in 149 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5
MINI: R61
Modell: John Cooper Works
Ich hab den Leistungsverlust durch K&N-Filter auf dem Prüfstand beim meinem CooperS gesehen, und den Verlust bei 5 Sportauspuffanlagen aus sicherer Quelle berichtet bekommen

. Mit etablierten Tunern die mir nix andrehen wollten über sinnvolle Tuningmassnahmen gesprochen und traue mittlerweile keinem Prüfstandergebnis das ich nicht selbst "manipuliert" habe.
Dokumentiere bitte die Leistungszuwächse durch die Luftfilter, ich lasse mich gerne überzeugen.
•
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
sagt mal wie sieht es denn mit dem verbrauch aus, wenn man sich nen anderen luffi auftüftelt?
wird der verbrauch eher höher, oder ändert sich gar nichts?
allanin
MINI Cooper | 09/2003
•
Gefällt mir erhalten: 48 in 47 Beiträgen
allanin schrieb:sagt mal wie sieht es denn mit dem verbrauch aus, wenn man sich nen anderen luffi auftüftelt?
wird der verbrauch eher höher, oder ändert sich gar nichts?
allanin
Beim Cooper hab ich nich viel gemerkt, minimal mehr vielleicht, aber wahrscheinlich auch nur weil man da etwas soundlastiger fährt
Beim S weiß ich net!
Flo
•