Beiträge: 2.622
Themen: 108
Gefällt mir erhalten: 46 in 45 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 21.04.2008
Wohnort: MINI
Hallo Gemeinde!
Bin gerade über die Seite von ds-motorsport gestolpert und die bieten für den Cooper 145 ps durch u.a. einer Ansaugtraktoptimierung an.
Wollte mal wissen, was man für eine Ansaugtraktoptimierung machen kann bzw gemacht wird?!
Oder ist es nur marketing?
Vielen Dank,
great_ape
what's next?
•
Beiträge: 5.908
Themen: 68
Gefällt mir erhalten: 35 in 30 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 25.05.2007
MINI: R56
Modell: Cooper S
Wohnort: Oberösterreich
•
Beiträge: 2.622
Themen: 108
Gefällt mir erhalten: 46 in 45 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 21.04.2008
Wohnort: MINI
Mir gehts eher um die Ansaugtraktoptimierung; und ob ds wirklich 145 ps schafft, ist mir da eher schnuppe
what's next?
•
Beiträge: 5.908
Themen: 68
Gefällt mir erhalten: 35 in 30 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 25.05.2007
MINI: R56
Modell: Cooper S
Wohnort: Oberösterreich
great_ape schrieb:Mir gehts eher um die Ansaugtraktoptimierung; und ob ds wirklich 145 ps schafft, ist mir da eher schnuppe 
ja da hast schon recht
warten wir mal, was die experten dazu sagen
•
Beiträge: 280
Themen: 45
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 20.01.2008
Wohnort: Dresden
Naja, da steht aber dabei, 145 PS durch:
- Ansaugtraktoptimierung
- Fächerkrümmer
- Komplettanlage
- Kennfeldoptimierung
Und die Ansaugtraktoptimierung ist sicher nur ein K&N-Filter und evtl. ein Cold-Air-Intake.
Das meiste werden die obenraus durch den Fächer, ne große Abgasanlage mit 100 Zeller o.ä. und die Kennfeldoptimierung holen.
•
Beiträge: 2.622
Themen: 108
Gefällt mir erhalten: 46 in 45 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 21.04.2008
Wohnort: MINI
MX-3-Tom schrieb:Naja, da steht aber dabei, 145 PS durch:
- Ansaugtraktoptimierung
- Fächerkrümmer
- Komplettanlage
- Kennfeldoptimierung
Und die Ansaugtraktoptimierung ist sicher nur ein K&N-Filter und evtl. ein Cold-Air-Intake.
Das meiste werden die obenraus durch den Fächer, ne große Abgasanlage mit 100 Zeller o.ä. und die Kennfeldoptimierung holen.
Wie gesagt, mir geht es nicht um die 145 ps, und ob und wie, sondern nur darum, was die am Ansaugtrakt machen.
Cold-Air-Intake für einen Sauger? Bringt das was?
what's next?
•
Beiträge: 5.908
Themen: 68
Gefällt mir erhalten: 35 in 30 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 25.05.2007
MINI: R56
Modell: Cooper S
Wohnort: Oberösterreich
great_ape schrieb:Wie gesagt, mir geht es nicht um die 145 ps, und ob und wie, sondern nur darum, was die am Ansaugtrakt machen.
Cold-Air-Intake für einen Sauger? Bringt das was?
denk ich nicht, CAI ist doch hauptsächlich fürn Turbo da, damit der kühlere Luft bekommt, oder?
•
Beiträge: 19.004
Themen: 38
Gefällt mir erhalten: 71 in 71 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 19.11.2005
Wohnort: at home
MrCooper89 schrieb:denk ich nicht, CAI ist doch hauptsächlich fürn Turbo da, damit der kühlere Luft bekommt, oder? 
GERADE beim Sauger ist ein widerstandarmer Lufteintritt in den Brennraum leistungseintscheidend , d.h. die Glättung der Kanäle und die Beseitigung von Stufen an Übergängen wie z.B. aus dem Krümmer in den Kopf bringt immer etwas.
Der Turbo oder Kompressor drückt die Luft durch jede Engstelle, so dass eine gute Zylinderfüllung zwangsweise erfolgt ( Beweis : Die saumäßigen Kanäle beim C ooper "S")
•
Beiträge: 5.908
Themen: 68
Gefällt mir erhalten: 35 in 30 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 25.05.2007
MINI: R56
Modell: Cooper S
Wohnort: Oberösterreich
herbi schrieb:GERADE beim Sauger ist ein widerstandarmer Lufteintritt in den Brennraum leistungseintscheidend , d.h. die Glättung der Kanäle und die Beseitigung von Stufen an Übergängen wie z.B. aus dem Krümmer in den Kopf bringt immer etwas.
Der Turbo oder Kompressor drückt die Luft durch jede Engstelle, so dass eine gute Zylinderfüllung zwangsweise erfolgt ( Beweis : Die saumäßigen Kanäle beim C ooper "S")
und was nützt in diesem Fall dann ein CAI?
•
Beiträge: 19.004
Themen: 38
Gefällt mir erhalten: 71 in 71 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 19.11.2005
Wohnort: at home
MrCooper89 schrieb:und was nützt in diesem Fall dann ein CAI?
Bringt eine höhere Luftdichte ( wie der LLK beim "S" ) und somit mehr Sauerstoffmoleküle in die Verbrennung.
•