Beiträge: 70
Themen: 13
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 04.04.2009
Wohnort: Bad Honnef
Hi Leute,
bei meinem Clubman scheint die Start-/Stoppfunktion spinnen.
Nachdem ich einige Zeit brauchte, mich daran zu gewöhnen und diese Funktion auch als sinnvoll zu akzeptieren, fällt mir nun doch auf, dass es immer wieder vorkommt, dass der Wagen zwar ausgeht so bald er zum Stillstand kommt, dann aber wieder plötzlich anspringt, obwohl ich nicht eingekuppelt habe.
Bin mir sich nicht ob das irgendwie zusammenhängt, aber ich meine mir einzubilden, dass dieses Phänomen gerade bei warmem Wetter vermehrt auftritt.
Hat einer von Euch ähnliche Beobachtungen gemacht bei seinem Mini?
Gruss
Markus
•
Beiträge: 452
Themen: 26
Gefällt mir erhalten: 29 in 29 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 11.11.2003
Wohnort: Schwäbische Alb
Wenn Du die Klimaanlage anhast, springt der Motor wieder an, wenn die Kühlfunktion zu lange nicht mehr zur Verfügung stand, es im Innenraum also zu warm werden würde.
Das ist so gewollt und soll Dich vor dem Schwitzen bewahren.
•
Beiträge: 318
Themen: 35
Gefällt mir erhalten: 8 in 8 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 30.07.2003
Wohnort: Neusiedl/See
Stimmt!
Das macht er auch, wenn
- die Batteriespannung zu niedrig wird
- wenn es im Innenraum zu kalt wird
- wenn der Bremskraftverstärker nicht mehr genug Unterdruck mehr hat (kannst du durch Pumpen des Bremspedals provozieren)
-...
Falls du ein Anspringen des Motors verhindern möchtest, dann kannst du den Start/Stopp Button drücken, sobald der Motor aus ist -oder einfach einen Gang einlegen.
Du musst aber beachten, dass damit bei längerem Stehenbleiben (vor allem wenn auch noch das Licht an ist), die Batterie leergesaugt werden kann.
Der Mini lädt nämlich bei laufendem Motor die Batterie nicht immer wirklich voll, sondern erlaubt auch eine teilweise Entladung. Geladen werden soll die Batterie hauptsächlich im Schubbetrieb und beim Bremsen, so kann Sprit gespart werden. Das ganze heisst "Rekuperation".
Eigentlich ist unser Mini wirklich ein schlaues Kerlchen, wenn man bedenkt, wie viele Parameter und Bedingungen laufend nur für die Start/Stopp Automatik überwacht werden!
Beste Grüße!
•
Beiträge: 70
Themen: 13
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 04.04.2009
Wohnort: Bad Honnef
Hey,
danke für die Antworten. Jetzt wird mir das klar. Ich bin tatsächlich in der Stadt mit Licht gefahren und die Klima war an.
Wieder was gelernt. Danke!
Gruss
Markus
•
Beiträge: 55
Themen: 2
Gefällt mir erhalten: 3 in 3 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 12.11.2010
Wohnort: NRW
ich hab von BMW noch was interessantes gefunden, dürfte auch passen:
Zitat:Die Auto Start Stop Funktion ist auf die Informationen des Energiemanagements
angewiesen. Im Falle eines Batteriewechsels oder nach jedem Flashen können die
Bezugsdaten über den Lade- und Qualitätszustand der Batterie verloren gehen. Erst nach
einer Anlernzeit von ca. 6 Stunden (Bus-System muss im Sleep-Modus sein) stehen diese
wiederum zur Verfügung. Die Auto Start Stop Funktion kann während dieser Anlernphase
aus Gründen der Zuverlässigkeit nicht aktiviert werden.
Gespeicherte Fehler des ASSF-Systems führen prinzipiell zur Deaktivierung der Auto Start
Stop Funktion. Vor einer Tauschaktion muss mit einer Funktionskontrolle die Fehlfunktion
eines Sensors unbedingt ausgeschlossen werden!.
Nach Arbeiten an Fahrzeugen mit Auto Start Stop Funktion, die eine der folgenden Aktionen
beinhalteten, ist die Auto Start Stop Funktion bis zum Einlernen der neuen
Ruhestrom/Batterieparameter ausgeschaltet.
Der Kunde ist in folgenden Fällen auf eine Verzögerung bis zum nächsten ASSF-Motorstopp
hinzuweisen:
- Nach Abklemmen der Batterie
- Nach Programmieren der Motorsteuerung (Ausnahmen beachten).
Sicherheitsmaßnahmen bei Arbeiten an Fahrzeugen mit Auto Start Stop Funktion unbedingt
beachten! Vor praktischen Arbeiten am Motor stets die ausgeschaltete Auto Start Stop
Funktion sicherstellen, um einen automatischen Motorstart während der Arbeiten im Motorraum zu verhindern!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2010, 19:51 von
djr.)
•
Beiträge: 1.753
Themen: 52
Gefällt mir erhalten: 14 in 14 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 06.03.2010
Wohnort: 65719 Hofheim
@ hainmar: wie soll man denn den gang einlegen,wenn die start stopp funktion aktiv ist? Dafuer muss man doch die kupplung treten und er geht wieder an oder??
•
Beiträge: 3.002
Themen: 30
Gefällt mir erhalten: 144 in 129 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 9
Registriert seit: 24.02.2008
MINI: R55
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Schweiz
Das einzige was mich daran interessiert ist, wie man den Blödsinn dauerhaft ausschalten kann...
•
Beiträge: 1.949
Themen: 48
Gefällt mir erhalten: 30 in 30 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 30.08.2005
Wohnort: Deutschland
spg schrieb:Das einzige was mich daran interessiert ist, wie man den Blödsinn dauerhaft ausschalten kann...
Ist zwar definitiv kein Blödsinn, aber: Wenn Du es abschalten möchtest,
http://www.fahre-zu-deinem-freundlichen.ch
Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann
![Pfeifen Pfeifen](https://www.mini2.info/images/smilies/icon_pfeiff.gif)
•
Beiträge: 756
Themen: 28
Gefällt mir erhalten: 36 in 35 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 13.03.2010
Wohnort: Im Mini.
votre schrieb:wie soll man denn den gang einlegen,wenn die start stopp funktion aktiv ist? Dafuer muss man doch die kupplung treten und er geht wieder an oder??
Mitnichten, wenn sich weder An- noch Abtriebsseite im Getriebe drehen, gibt es keinen Grund, warum man die Kupplung zum Gangeinlegen bräuchte, wenn man nicht ganz viel Pech hat und die Zahnräder komplett falsch stehen.
•