Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Qualität eines Forums und deren Teilnehmer

Bezüglich Foren und Chats gibt es folgende Aussage:

Wo (qualifizierte) Menschen ursprünglich gerne konstruktiv über Fachthemen diskutierten, werden
inzwischen überwiegend nur noch Meinungen dargeboten. „Wo es an Wissen mangelt, übernehmen
Meinungsmacher das Zepter!“ - eine alte Weisheit.

Ich meine hier ist "unser" Forum durchaus selten betroffen (sind die Admins so gut oder sind die Forenmitglieder so gut?), aber dieses Phänomen gibt es auch hier.

Da stellt sich doch folgende Frage:
Was motiviert Menschen, ohne genaue Kenntnisse der Sachlage ihre Meinung zu beliebigen Themen abzugeben?

Ich hoffe hiermit eine interessante Diskussion anzustoßen, auch wenn das Thema wenig Mini-lastig ist.

... ach ja Quelle des Zitates: Little-Idiot

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de

Oha, da bin ich ja mal sehr auf die Beiträge gespannt.
@minti
Hieraus könnte sich ein überaus interessanter Thread entwickeln Respekt. Die dargestellten Thesen geben sicherlich reichlich Stoff, über das ein oder andere nachzudenken und sich dementsprechend zu äußern.

Triple is funny - Double makes the money

minti schrieb:Wo (qualifizierte) Menschen ursprünglich gerne konstruktiv über Fachthemen diskutierten, werden
inzwischen überwiegend nur noch Meinungen dargeboten.
...
Was motiviert Menschen, ohne genaue Kenntnisse der Sachlage ihre Meinung zu beliebigen Themen abzugeben?

Zu 1:
Ein Forum ist meines Erachtens immer eine Mischung aus Information und Unterhaltung.
Foren die durch die Regeln und Moderatoren extrem sachlich gehalten werden, trocknen mit der Zeit aus. Wenn nur noch auf die FAQ und die Suche-Funktion verwiesen wird, braucht man kein Forum mehr.
Auf der anderen Seite darf die Zumüllerei von Beiträgen nicht überhand nehmen. Wenn ich eine Frage stelle und nur eine von 10 Antworten ist zum Thema, dann ziehen sich als erstes diejenigen zurück, die nicht den ganzen Tag vorm Rechner verbringen können oder wollen, aber vielleicht durchaus sachkundig sind.

Zu 2:
Wenn jemand ohne Sachkenntnis seine Meinung zum Besten gibt, ist das noch nicht so schlimm. Bedenklich wird es, wenn vermeintliche Tatsachen falsch dargestellt werden.

Zu diesem Forum:
Die Mischung aus Info und Unterhaltung ist hier im Vergleich zu anderen Foren recht gut gelungen auch wenn absolut gesehen der Unterhaltungswert klar überwiegt.
Was hier stört ist die mangelnde Souveränität einiger Moderatoren. Meinungsfreiheit bedeutet andere Meinungen zu akzeptieren auch wenn man sie selber nicht teilt.
Beiträge zu editieren oder zu schließen nur weil dem Moderator der Titel oder das Thema nicht gefällt ist ganz schlechter Stil.
Mit Zensur halten sich Unrechts-Regime an der Macht …

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]

Der Jens schrieb:Was hier stört ist die mangelnde Souveränität einiger Moderatoren. Meinungsfreiheit bedeutet andere Meinungen zu akzeptieren auch wenn man sie selber nicht teilt.
Beiträge zu editieren oder zu schließen nur weil dem Moderator der Titel oder das Thema nicht gefällt ist ganz schlechter Stil.
Mit Zensur halten sich Unrechts-Regime an der Macht …
Einspruch!
Eine Zensur oder das, was viele weitläufig darunter verstehen, eben Willkür, findet hier definitiv nicht statt. Eine, in fast jedem Rechtstaat vorhandene, Nachzensur ist sogar unerläßlich. Das Prinzip der allgemeinen Meinungsfreiheit hat Gültigkeit, ein jeder Verfasser kann für die Vertretung dieser/seiner Meinung oder Äußerung jedoch zur Verantwortung gezogen werden. Absolut notwendig im Rahmen des Jugendschutzes beispielsweise, aber auch, wenn gegen Gesetze oder allgemein gültige Regeln verstoßen wird. Auch hier im Forum gelten Regeln. Werden diese verletzt, kann und wird nur in "harten" Fällen eine Sanktion gegen den Verfasser in Betracht gezogen, indiziert werden kann der Beitrag schließlich schlecht, von daher ist eine Editierung von Titeln und / oder Beiträgen leider unumgänglich; und glaube mir - Spaß macht das nicht.
Im übrigen lege ich den Satz "Mit Zensur halten sich Unrechts-Regime an der Macht" mal als Floskel aus, mit der Du hier sicherlich nichts unterstellen willst.

Triple is funny - Double makes the money

Xaver schrieb:Eine Zensur oder das, was viele weitläufig darunter verstehen, eben Willkür, findet hier definitiv nicht statt ...
Doch.
Wenn hier jemand einen Beitrag mit dem Titel "Wer hat den Größten" reinstellt und damit nach dem stärksten Tuning-Mini fragt, dann ist das vielleicht nicht besonders stilsicher oder geschmackvoll, verstößt aber gegen keine Regeln. Es gibt dann auch keinen Grund für den Moderator, den Thread Ersteller in einer Weise anzugehen die dicht an einer Beleidigung liegt.

Und wenn ich einen Beitrag zum Thema "Wie deaktiviere ich das ABS" einstelle, dann kann man das gut finden oder auch nicht, aber deshalb muß man den Beitrag nicht schließen.
Denn auch dieser Beitrag verstieß gegen kein Jugenschutzgesetz, war auch nicht sittenwidrig oder verstieß gegen sonstige Regeln.
Aber anscheinend gefiel er einem der Moderatoren nicht und wurde deswegen kurzerhand zugemacht.

Genau das ist willkürliche Zensur.

Der Jens schrieb:Doch.
Wenn hier jemand einen Beitrag mit dem Titel "Wer hat den Größten" reinstellt und damit nach dem stärksten Tuning-Mini fragt, dann ist das vielleicht nicht besonders stilsicher oder geschmackvoll, verstößt aber gegen keine Regeln. Es gibt dann auch keinen Grund für den Moderator, den Thread Ersteller in einer Weise anzugehen die dicht an einer Beleidigung liegt.

schwachsinn.
ich bin kein mod und finde es voll ok dass der threadtitel geändert wurde! dass er den user etwas angegriffen hat, find ich auch nicht ok, dürfte wohl einen schlechten tag gehabt haben, denn soetwas hab ich hier bis dato noch nicht erlebt. ich bin in vielen foren unterwegs, nicht nur mini, auch ganz andere bereiche, und ich finde, dass das mini2.info forum das mti den besten admins/mods ist. eben genau aus dem grund, weils hier keine zensur gibt, einem immer geholfen wird, der umgangston sehr freundlich und meistens sachlich ist.

wenn ich mir was wünschen könnte was anders wäre, mir würde gar nichts einfallen und das heisst was Top

Der Jens schrieb:Doch.

........................Genau das ist willkürliche Zensur.

Hallo Jens !

Wenn du bitte objektivieren würdest :

- "Zensur", weil das Thema Risiken beinhaltet ( z.B. die Kombination ABS ./. unerfahrener Schrauber ) und eine Verantwortung wahrgenommen wird.

- Eigene Meinung, die auch einem Mod zusteht. ( Mit welchem Recht stellt ein Leser Anforderungen an einen Mod, weil dieser anderer Meinung ist ?)

- Zum Thema "Wer hat den Längsten ?" ist wohl kaum noch etwas ungeschrieben. Wenn die x-te Wiederholung gekappt oder gekürzt wird, weil der weitere Verlauf einer "Diskussion" aber auch mehr als transparent und absehbar ist, steht immer noch die Suchen-Funktion zur Verfügung um alles historische dazu zu finden. Echt !

In dem von dir angeführten Thread zum stärksten Mini wurden m.E. alle Antworten sachlich gegeben. Auch wenn sie in einem anderen Thread zu finden sind. Lesen kann ja wohl jeder selbst und ein Recht auf eine Zusammenfassung an einer gewünschten Stelle ....................Stumm

P.S. : Subjektive Eindrücke wie "anscheinend" oder "dicht an der Beleidigung" sind tagesformabhängig und höchst individuell, dafür aber wenig griffig. Auf sowas hab ich keine Musse, heute noch einzugehen....

herbi schrieb:Wenn du bitte objektivieren würdest :

- "Zensur", weil das Thema Risiken beinhaltet ( z.B. die Kombination ABS ./. unerfahrener Schrauber ) und eine Verantwortung wahrgenommen wird.

- Eigene Meinung, die auch einem Mod zusteht. ( Mit welchem Recht stellt ein Leser Anforderungen an einen Mod, weil dieser anderer Meinung ist ?)
Ach - und über Risiken darf man nicht schreiben ? Was für ein Unsinn ist das denn ?

Klar darf ein Moderator eine eigene Meinung haben und er darf sie auch gerne zum Besten geben. Aber nicht in der Form daß er Beiträge von anderen Usern ändert oder sie schließt !

kann es sein das dieser Thread indirekt eine Anspielung auf einen von mir erstellten sein soll...mhPfeifen
Ich glaube es gibt in diesem Forum genügend Menschen, die in ihrer eigenen Welt leben und wenn auf einmal Andere merken, dass sie auch in dieser Welt leben, kommt es numal zu Konversationen zwischen diesen Personen, die Leute aus anderen "Welten" vielleicht affig, pubertär oder kindisch finden. Man kann dann ja seinen senf dauzu geben, aber nicht gleich aufs Äußerste losballern wie sonst was... find ich net in OrdnungPfeifen

[Bild: sigpic9444.gif]:hehe:Turbo?!?!? Kompressor mein Freund, Kompressor!He He

herbi schrieb:- Zum Thema "Wer hat den Längsten ?" ist wohl kaum noch etwas ungeschrieben. Wenn die x-te Wiederholung gekappt oder gekürzt wird, weil der weitere Verlauf einer "Diskussion" aber auch mehr als transparent und absehbar ist, steht immer noch die Suchen-Funktion zur Verfügung um alles historische dazu zu finden. Echt !

In dem von dir angeführten Thread zum stärksten Mini wurden m.E. alle Antworten sachlich gegeben. Auch wenn sie in einem anderen Thread zu finden sind. Lesen kann ja wohl jeder selbst und ein Recht auf eine Zusammenfassung an einer gewünschten Stelle ....................Stumm

Meine Meinung zum Thema möcht ich lieber für mich behalten, da ich auch in Zukunft stressfrei in diesem Forum unterwegs sein möchte.
Aber zum Thread "Wer hat den Größten?"... es wird hier doch andauernd über anzügliche Themen gesprochen und Späßken über sowas gemacht, warum reagiert plötzlich das halbe Forum so entsetzt über diesen Ausdruck? Weil er im Titel steht? Ich bin mir relativ sicher einen fast identischen Titel schonmal hier gelesen zu haben ohne dass jemand was gesagt hat.
Ich kann auch nicht verstehen dass es für so viele Leute nicht nachvollziehbar ist, dass man mal wissen möchte wer die (aktuell) stärksten Minis fährt. Ich lese schon ziemlich lange und aufmerksam in zwei Foren mit und weiß es daher ungefähr aber wenn ich neu wäre in der Szene und dkonkret danach suchen würde...sagt mir doch mal wie.
Sowas wird hin und wieder nebenbei erwähnt aber mehr auch nicht.

P:S.: Ich konnte meine Meinung doch nicht für mich behalten.

Under Construction

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand