Hallo Mini Fahrer,
bei meinem Mini Cooper , Benziner springt der Ventilator im Motorraum schon nach kurzer Fahrtzeit an zu laufen. Selbst bei nur 12 Grad Aussentemperatur und nach kurzer Fahrtzeit. (2-3 min, Auto stand vorher in kühler Tiefgarage.)Stelle ich das Auto ab, stoppt das Gebläse auch ? Müßte doch eigentlich weiterlaufen ?
Ist das normal ? Wann startet bei euch der Lüfter ?
Danke und Gruß
Felix
•
Beiträge: 162
Themen: 8
Gefällt mir erhalten: 2 in 2 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 31.07.2007
Wohnort: NRW
der ventilator den du da hörst ist in wirklichkeit die klimaanlage.
die macht auch bei allen temperaturen solche geräusche und springt in der regel auch erst nach ein paar metern fahren, bzw. standgas an.
•
Beiträge: 2.997
Themen: 30
Gefällt mir erhalten: 128 in 117 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 9
Registriert seit: 24.02.2008
MINI: R55
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Schweiz
So isses, der Lüfter springt an sobald die Klima an ist, ist übrigens ein Trick wenn du angasen warst, Auto hinstellen, noch 2 Minuten mit Klima an laufen lassen, dann wird schon viel Wärme abgeführt, am besten mit offener Motorhaube.
•
Beiträge: 12
Themen: 2
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 27.09.2007
Wohnort: Passau
mal ne Frage, wenn das Geräusch der Klima/Lüfter auch dann wenn der Motor aus ist weiter läuft, und die Motorhaube ganz warm wird. Das läuft oftmals bis zu 5 Minuten weiter - das kann doch nicht normal sein oder? Hab das in der letzten Woche mal beobachtet egal bei welcher Temp.
•
Beiträge: 327
Themen: 11
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 17.08.2008
Wohnort: B-W
Jetzt muss ich hier doch auch meinen Senf hinzugeben.
Muss bei meinem R56 JCW auch sagen, ich fahr in die Garage rein mach den Motor aus und der Lüfter ist teilweise noch eine Minute an. Was mir aufgefallen ist, dass der MINI bei einer Kurzstrecke sehr warm wird.
Als ich nach München gedonnert bin habe ich nach Ankuft an meine Hutze gelangt, wos normalerweise sehr heiß ist. Doch er war lauwarm.
Liegt das evtl. daran, dass der Fahrtwind bei ca. 200 auf der Autobahn dann doch viel ausmacht, als in der Stadt bei 50? Aber theoretisch dürfte er doch jedesmal die gleiche "lauwarme" Temparatur haben auch bei einer Kurzstrecke oder seh ich das falsch ?
Grüßle
•
Beiträge: 2.997
Themen: 30
Gefällt mir erhalten: 128 in 117 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 9
Registriert seit: 24.02.2008
MINI: R55
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Schweiz
Beim Turbo läuft die Wasserpumpe solange nach bis der Turbolader genügend abgekühlt ist, nicht der Lüfter.
•
Beiträge: 102
Themen: 1
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 13.01.2009
Wohnort: CH...im Herzen HAL + DD
und hier noch mein Senf.... seit dem die ALTA Boost Tubes und das Turbo Inlet Hose drin sind kühlt er deutlich weniger nach, beim derzeitigen Wetter kühlt er meistens garnicht nach....
. Tja so viel zu dem Thema, wie entlaste ich meinen turbo
•
Beiträge: 162
Themen: 8
Gefällt mir erhalten: 2 in 2 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 31.07.2007
Wohnort: NRW
ich wette bmw hat absichtlich keine anzeige für die motortemperatur verbaut..
das soll den fahrer vor panikattacken auf der autobahn schützen!
•