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JCW-Software ohne JCW-Kit?
#1

Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob schon jemand die JCW-Software ohne JCW-Kit auf seinen Mini bekommen hat?
Das Kit beinhaltet ja eine CD mit der Software, die allerdings nur für eine bestimmte Fahrgestellnummer freigeschaltet ist. Eventuell ist es ja möglich, die Seriennummer umzuschreiben und dann in den Tester zu laden...

Mini Cooper S R56 Lightning Blue / Sitze und Colour Line in Pacific Blue
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#2

hainmar schrieb:Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob schon jemand die JCW-Software ohne JCW-Kit auf seinen Mini bekommen hat?
Das Kit beinhaltet ja eine CD mit der Software, die allerdings nur für eine bestimmte Fahrgestellnummer freigeschaltet ist. Eventuell ist es ja möglich, die Seriennummer umzuschreiben und dann in den Tester zu laden...

Mir ist bisher nicht bekannt, dass das geht. Deswegen wird ja die CD mit der auf die Fahrgestellnummer geschlüsselten Software an den Kunden ausgeliefert, da der Freundliche diese Software nicht mehr zentral über das BMW Netz bekommt und nicht ohne diese CD aufspielen kann.

Aber selbst wenn das geht, was versprichst du dir davon? MINI wird nicht aus Spaß an der Freude einen thermisch verbesserten Krümmer zum Kit ausliefern.

[Bild: sigpic3250.gif]
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#3

Scotty schrieb:Aber selbst wenn das geht, was versprichst du dir davon? MINI wird nicht aus Spaß an der Freude einen thermisch verbesserten Krümmer zum Kit ausliefern.
Ob der dann wirklich notwendig ist Head Scratch
Die Chip-Tuner bis 230PS bauen auch keine anderen Krümmer ein, warum dann einer für die läppische Steigerung von "nominal" 175 auf 192 PS nötig sein soll? Vielleicht eine Art ABM für den Händler...

Auch RMS lässt ihre 240PS Autos mit dem modifizierten Serienturbo mit dem normalen Krümmer fahren...
Zitat:4) RMS-Variante 2: 243 PS / 340 Nm
Modifizierter Original-Turbolader (größeres Verdichterrad, verstärkt), Ladeluftkühler und Steuergerätoptimierung oder Unichip. Inkl. Montage und Prüfstandarbeit.
Preis: 2800,-- zzgl. MwSt.
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#4

spg schrieb:Ob der dann wirklich notwendig ist Head Scratch
Die Chip-Tuner bis 230PS bauen auch keine anderen Krümmer ein, warum dann einer für die läppische Steigerung von "nominal" 175 auf 192 PS nötig sein soll? Vielleicht eine Art ABM für den Händler...

Auch RMS lässt ihre 240PS Autos mit dem modifizierten Serienturbo mit dem normalen Krümmer fahren...

und weißt du ob das auf die dauer haltbar ist ?
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#5

Ob der Krümmer nun notwendig / sinnvoll ist oder nicht, so oder so hat man bei alleinigem Aufspielen der Software ohne das restliche Kit keine Garantie mehr.

Dann kann man auch gleich zum Chip-Tuner gehen.

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
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#6

Wegen der lächerlichen 17PS würde ich sowieso gleich zum Chip-Tuner gehen...

die 53 schrieb:und weißt du ob das auf die dauer haltbar ist ?
Ist doch egal, die fallen ja sowieso vorher mit Getriebe- oder Steuerkettenschaden aus Confused
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#7

spg schrieb:Ob der dann wirklich notwendig ist Head Scratch
Die Chip-Tuner bis 230PS bauen auch keine anderen Krümmer ein, warum dann einer für die läppische Steigerung von "nominal" 175 auf 192 PS nötig sein soll? Vielleicht eine Art ABM für den Händler...

Auch RMS lässt ihre 240PS Autos mit dem modifizierten Serienturbo mit dem normalen Krümmer fahren...

Nun, wenn die Tuner der Meinung sind, dass sie zu ihrer Software keinen anderen Krümmer brauchen, ist da ihr Risiko (Stichworte: Garantie/Gewährleistung). Offensichtlich ist MINI der Meinung, dass man zur JCW Software einen anderen Krümmer braucht, auch wenn sie nur 17PS Zuwachs bringt. Kannst du beurteilen, ob der Krümmer notwendig ist oder nicht? Ich traue es mir nicht zu.

Aber diese Diskussion schweift etwas von der ursprünglichen Frage ab.

[Bild: sigpic3250.gif]
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#8

hainmar schrieb:Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob schon jemand die JCW-Software ohne JCW-Kit auf seinen Mini bekommen hat?
Das Kit beinhaltet ja eine CD mit der Software, die allerdings nur für eine bestimmte Fahrgestellnummer freigeschaltet ist. Eventuell ist es ja möglich, die Seriennummer umzuschreiben und dann in den Tester zu laden...

Mit "Seriennummer umschreiben" geht da nichts. Die Dateien sind AES verschlüsselt und mit diversen Prüfsummen und digitalen Zertifikaten versehen. Hab’ mir das anhand meiner eigenen JCW Update CD schon angesehen. Am PC arbeiten
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#9

Vielen Dank für die Antworten!
Ich dachte, dass beim "Fremdtuning" nur Teile des Steuerprogrammes ausgelesen und angepasst werden können und bei einer JCW-"Basissoftware" eventuell mehr oder andere Möglichkeiten bestehen, als bei der Originalsoftware.
Zumindest war das beim MTH-Tuning für den R53 so - nach einem Software-Update durch BMW musste man bei Franz ein neues Tuningfile anfordern.
Mein Mini bleibt aufgrund des Repair & Service Pakets noch länger ungetuned, jedoch werde ich meinen Freundlichen nächste Woche auf den JCW-Werks-Pöff anhauen. Devil!

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