Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mit dem Mini Cooper auf der Autobahn
#1

.
Vorweg: so wirklich prickelnd ist das nicht.

3 Probleme gibt es da: die Motorleistung, der Tankinhalt und das Überholprestige

Motorleistung:
Eine Höchstgeschwindigkeit von 203 km/h klingt ja zunächst mal durchaus autobahntauglich. Allerdings dauert es im 5. Gang ewig bis die Geschwindigkeit erreicht ist (vom 6. Gang gar nicht erst zu reden, das geht gar nicht)
Man rührt also ständig zwischen dem 4. und 5. Gang hin und her. Am Ende einer Baustelle muß es der 3. sein, damit es voran geht, freie Bahn bergab dann im Gegenzug auch mal der 6.
Das Ganze wirkt also sehr angestrengt und alles andere als souverän.

Überholprestige:
Der Vergleich mit meinem Flachkäfer wäre unfair, aber dem Vergleich mit einem Corsa C muß sich ein Mini schon stellen. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß die Leute eher gewillt sind einen schlichen Opel Corsa vorbeizulassen, als einen Mini.
Ziemlich frustrierend das Ganze.

Tankinhalt:
Je nach Verkehrslage verbraucht der Cooper wenn man ihn auf der Bahn rannimmt, zwischen 11 und 14 Liter. Momentanverbrauch bei Topspeed im 5. Gang: ca. 19 L, im 6. Gang immer noch ca. 16 L.
Heißt also daß man nach 250 bis 300 km eine Tankpause machen muß. Der 50 Liter Tank des Cooper S wäre hier sehr angebracht.


Zum Positiven:
Das Fahrwerk funktioniert prima, zumindest wenn man wie ich komplett Serie fährt. Ich habe bergab zweimal 220 erreicht (Tacho 235) und der Wagen lag astrein auf der Straße, keine Nervosität, nichts. Auch in schnellen Kurven (Kasseler Berge) gibt es nichts auszusetzen.
Der Geräuschpegel ist für einen Kleinwagen auch absolut ok, ebenso der Federungskomfort.

Der Cooper ist also der perfekte Reisewagen für Leute die es nicht wirklich eilig haben.
Nur ein Mini oder gar ein Sportwagen ist er nicht …

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Der Jenss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#2

Und jetzt?

Nichts neues, wieso Du ihm allerdings die Bezeichnung "Mini" aberkennen willst erschliesst sich mir nicht.

Das Auto ist nunmal kein entspannter Autobahngleiter, völlig unabhängig von der Motorisierung. Auf kurvigen Straßen macht er allerdings sehr wohl Spaß, auch als One oder Cooper.

Der alte Mini hatte grundsätzlich sehr ähnliche Eigenschaften. War das auch kein Mini?

Christian

[SIGPIC]http://www.mini2.info/forum/signaturepics/sigpic10096_1.gif[/SIGPIC]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ChHs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

ChH schrieb:Der alte Mini hatte grundsätzlich sehr ähnliche Eigenschaften. War das auch kein Mini?
Der alte Mini hatte völlig andere Eigenschaften, da war die fehlende Autobahntauglichkeit auch irgendwo zwangsläufig.

Der BMW Mini ist ein modernes Auto und ein guter Kleinwagen, hat mit dem Fahrerlebnis des echten Minis aber rein gar nichts gemeinsam.

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
Zitieren
#4

Der Jens schrieb:Der alte Mini hatte völlig andere Eigenschaften, da war die fehlende Autobahntauglichkeit auch irgendwo zwangsläufig.

Der BMW Mini ist ein modernes Auto und ein guter Kleinwagen, hat mit dem Fahrerlebnis des echten Minis aber rein gar nichts gemeinsam.

Das war bezogen auf "Fahrspass vorallem in kurvigem Geläuf und eher weniger auf der Autobahn".

[SIGPIC]http://www.mini2.info/forum/signaturepics/sigpic10096_1.gif[/SIGPIC]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ChHs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#5

Hm, ich kann verstehen was du meinst.
Aber der Mini ist nunmal kein Drehmoment-Monster.
Da muss eben mal der (recht früh einsetzende) Begrenzer erkundet werden. Der braucht die Drehzahlen... Peitsche

Zum Verbrauch: Seh ich genauso, 50l hättens auch für den Cooper gut und gerne sein können. Motzen

Bei der Höchstgeschwindigkeit muss ich dir widersprechen.
Wenn nicht grade starker Gegenwind herrscht, dann sind die Werksangaben locker zu toppen.
Meiner lief letztens auf der A2 auch 225 (ohne Berg ab, oder so)

Überholprestige...ist eben ein MINI Yeah!
nebenbei wenn jmd notorisch die linke Spur blockiert, obwohl Mitte oder sogar rechts frei sind, dann ist es durchaus legitim dem Fahrer aus der Entfernung per Lichthupe klar zu machen, dass es die Spur wechseln soll... kommt gut mit Zusatzscheinwerfern.Devil!
Zitieren
#6

Hm, ich kann verstehen was du meinst.
Aber der Mini ist nunmal kein Drehmoment-Monster.
Da muss eben mal der (recht früh einsetzende) Begrenzer erkundet werden. Der braucht die Drehzahlen... Peitsche

Zum Verbrauch: Seh ich genauso, 50l hättens auch für den Cooper gut und gerne sein können. Motzen

Bei der Höchstgeschwindigkeit muss ich dir widersprechen.
Wenn nicht grade starker Gegenwind herrscht, dann sind die Werksangaben locker zu toppen.
Meiner lief letztens auf der A2 auch 225 (ohne Berg ab, oder so)

Überholprestige...ist eben ein MINI Yeah!
nebenbei wenn jmd notorisch die linke Spur blockiert, obwohl Mitte oder sogar rechts frei sind, dann ist es durchaus legitim dem Fahrer aus der Entfernung per Lichthupe klar zu machen, dass es die Spur wechseln soll... kommt gut mit Zusatzscheinwerfern.Devil!
Zitieren
#7

Ich habe meinen MINI mehrfach schon auf deutschen Autobahnen bewegt und hatte bisher stets das Gefühl, eher zum schnelleren Drittel der Fahrer zu gehören.
Ich kann mich weder über mangelnde Leistung des Motors, noch über Fehleinschätzung durch andere Verkehrsteilnehmer beschweren.
Sofern entsprechend clever geschaltet und im Bereich des höchsten Drehmoments ausgedreht wird, so lässt sich der MINI durchaus schnell bewegen.

Meine bisherige Topspeed lag bisher bei Tacho 225 und dieses Ergebnis halte ich für wirklich gut, wenn davon ausgegangen werden kann, dass es sich um reale 210 - 215 km/h handelte.

Sobald mein MINI endlich vernünftig tiefergelegt sein sollte, werde ich noch einmal einige Kilometer auf der Bahn machen, um zu schauen, wie sich der Kleine dann verhält.. Wink
Zitieren
#8

"sinnlose infos nutzlos verpackt" danke!

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#9

bigagsl schrieb:"sinnlose infos nutzlos verpackt" danke!

Danke, so wollte ich das nicht direkt schreiben...

[SIGPIC]http://www.mini2.info/forum/signaturepics/sigpic10096_1.gif[/SIGPIC]
Zitieren
#10

bigagsl schrieb:"sinnlose infos nutzlos verpackt" danke!



Bitte, was..?Head Scratch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand