Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bilstein B12 - Erfahrungen?
#21

Das Thema ist zwar vom Alter her schon etwas tot, trotzdem möchte ich auch meine Erfahrungen hier kurz beschreiben für alle die sich überlegen das Fahrwerk einzubauen. Ich habe hier im Forum auch nützliche Infos bekommen, also von dem her Zwinkern

Ich fahre immernoch meinen R59 JCW seit 2012 ( gebe den auch nimmer her ) und habe jetzt satte 127.000km drauf.
Hatte mich schon länger gewundert warum das Auto leicht nach links zieht und Schläge immer unangenehmer wurden.
Ein Federbein hat Öl verloren und auf Anraten meines freundlichen war ich gezwungen, einen neuen Satz für die Vorderachse zu bestellen. Gesagt getan! Termin ausgemacht zum Wechsel.
Doch halt, dachte ich mir. Mach doch gleich was "geileres" rein. Also die Bestellung der standard Cooper S Federbeine storniert und gegoogelt was denn möglich ist. Nach längerem Suchen und mit Absprache meines Händlers hatte ich mich für das B12 entschieden! Ein Gewinde kam nicht in Frage, da ich sowieso keine Strecke fahre. Das B12 schien mir ein guter Kompromiss für den Preis von 680.-€.

Der Einbau dauerte ca. 2 Stunden ohne Vermessung. Die war nicht nötig laut Aussage des Mechanikers. Nach paar KM fahren schien sich das auch zu bestätigen. 1a Geradesauslauf!
Nach nun ca. 4 Wochen hat sich das Auto nach dem Einbau vll minimal gesenkt. Im Vergleich zu vorher ist er ca. 1-1,5 cm tiefer. Kaum sichtbar, aber tiefer wollte ich ihn auch gar nicht haben. Es soll ja alltagstauglich bleiben und ich will mir nicht ständig überlegen müssen: "Komm ich da drüber, oder reiß ich mir unten was ab?"

Vom Fahrgefühl her ist es endlich das was ich mir vorgestellt habe.
Man kann zwar während der Fahrt keinen Kaffee mehr aus dem offenen Becher trinken, aber ich hab eine viel bessere Rückmeldung von der Fahrbahn. Mehr Kontrolle, besseres handling. Stark reduzierte Kniebeuge beim Bremsen. Geringeres Wanken bei Lastwechsel. Bessere Gewichtsverteilung bei schnellen Kurven fahren. Das Heck wurde etwas giftiger, aber immernoch gut beherrschbar!
Schnelle autobahnfahrten machen auch mehr Spaß. Das Auto verliert nie die Bodenhaftung beim überfahren von Wellen, als wäre ein Magnet am Unterboden montiert. Komfort geht da sicherlich verloren, aber wenn man Komfort will baut man sich auch kein Sportfahrwerk ein Wink.
Also ich bin rundum zufrieden und habe für mich den richtigen Mittelwert zwischen Alltag und Sportlichkeit getroffen. Kann es mir kaum besser vorstellen.

Einziges Manko. Kurze aufeinanderfolgende Schläge mag das Fahrwerk eher weniger, wie Bahngleise oder abgesenkte Gullideckel. Aber um letzteren auszuweichen habe ich mir ja das Fahrwerk eingebaut Lol
Allerdings sei gewarnt das es vorkommen kann das man bei kurzen Schlägen etwas versetzt wird. Ist mir heute an einer sehr ungünstigen Stelle leider passiert und meine Felge vorne Rechts hat bekannschaft mit dem Bordstein gemacht. Die Crossspoke R112 hat jetzt eine Dicke Schramme, sogar die Speiche hat jetzt ne Narbe Augenrollen.
Naja, müssen jetzt neue her und werde den alten Satz als Winterfelgen verwenden.

Trotz diesem Ereignis möchte ich das B12 nicht mehr gegen das Standard tauschen. Die Schramme ist auch eher meine Schuld, weil ich ja unbedingt durch ne enge Lücke zwischen anderen Autos und Bordstein fahren musste. Da kann der Gulli und das B12 nichts für!
Mit den neuen Felgen werde ich da in Zukunft etwas defensiver vorgehen.

So, ich hoffe ich habe den ein oder anderen etwas Geholfen.


Viele Grüße
Pat
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt BeNbgs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand