Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Erfahrungsbericht Motorschaden
#1

So, seit heute habe ich meinen MINI zurück. Ich habe ihn bei DigiTec in Datteln von COE-BI 1 in Empfang genommen. Meine Gefühlslage nach 14 minilosen Tagen: Hass auf BMW, Lob für DigiTec. Was war passiert?
Auf meiner nächtlichen Fahrt zum Einsatzort, verabschiedete sich mein Mini auf halber Strecke. Nichts ging mehr - Motorschaden. Was tun? Mini Hotline anrufen. Telefonnummer steht ja auf der Heckklappe. Der BMW Service Mann kam dann auch nach 45 Minuten und stellte fest: Motorschaden, kann man nix machen, muss in die nächste Werkstatt geschleppt werden. Mein Vorschlag ADAC wurde gekontert mit der Aussage: Ne, ne, da lassen wir unsern Abschlepper kommen. Kosten Sie gaaaaar nix, ist ja schliesslich die MOBILITÄTSGARANTIE von BMW. Leihwagen? Auch kein Problem, bezahlt alles BMW solange der Mini kaputt ist. Ich sach "Toll, gilt bestimmt aber nicht für mich, da durch DigiTac die Werksgarantie futsch ist" Servicemann sacht "Nö nö, kein Problem für die MOBILITÄTSGARANTIE". Kurz um, ich wurde von denen abgeschleppt und hab auch gleich einen Leihwagen bekommen. Den hab ich allerdings am nächsten Tag sicherheitshalber mal wieder abgegeben, weil ich schon ein ungutes Gefühl hatte. In der Zwischenzeit hat die Werkstatt (BMW B&K in Herford) eine Diagnose gestellt. Irgendwas mit einem Ventil, zweiter Zylinder hat keine Kompression. Zeitgleich telefonierte ich mit der Garantie Hotline von DigiTec um das weitere Vorgehen zu besprechen. Die sagten mir, das sie gleich losfahren, den Mini aufzuladen, um ihn in Datteln zu reparieren. Alles natürlich kostenlos! Das hat mich schon mal beruhigt und ich dachte, jetzt brauchst Du dich um nichts mehr kümmern. Wenn einer was von mir will dann hat er ja meine Handynummer um mich anzurufen.
Am nächsten Tag ruf ich also bei DigiTec an um mich zu erkundigen, was der Mini macht. Antwort: Der Mini steht noch in Herford. BMW rückt ihn nicht raus solange die offenen Rechnungen nicht bezahlt wurden. Die haben mich natürlich NICHT angerufen. Da war ich natürlich sauer und habe da angerufen. Was hat er wohl gesagt? "Da war ja eine Fremdfirma am Wagen. Dafür übernehmen wir ja keine Garantie. Kommen Sie mal vorbei und bezahlen Sie mal 450 Euro! für Diagnose, Abschleppen, Leihwagen". Das ich da geplatzt bin brauch ich wohl keinem zu sagen. Was ich unverschämt fand war, das er darauf bestand das ich vor Ort bar bezahle. (Ich wohne 160 Km entfernt) Nachdem ich zu Kreuze gekrochen bin und ihm hoch und heilig versprochen habe direkt über Onlinebanking zu überweisen und ihm einen Beleg zu mailen, hat er eingewilligt und DigiTec das Auto nach Zahlung des Lösegeldes übergeben. Nach dieser Aktion kam der Wagen zu DigiTec und wurde dort repariert. Der Schaden kam zustande durch ein falsch eingestelltes Ventil, das dadurch zu heiss wurde und verschmurgelte und abriss. Das einzig blöde war, das die Reparatur sehr lange dauerte. Nach Aussage von COE-BI 1 lag das daran, das sein Lieferant die Zylinderkopfdichtung nicht so schnell besorgen könnte. Egal, der Zylinderkopf ist neu, alles wurde tip top repariert und der Wagen ist so sauber wie er noch nie war. Die Garantie bleibt übrigens weiter bestehen und erlöscht nicht nach diesem Vorfall.
An alle die hier im Forum ihr Auto frisieren (nicht die mit JWC):
nehmt das nicht auf die leichte Schulter, ohne Zusatzversicherung durch die Gegend zu fahren. Wie das von Fall zu Fall gehandhabt wird weiss ich nicht. Ich war jedenfalls froh, das zusammen mit einer renomierten Tuningfima abgewickelt zu haben.

Und weil morgen Heiligabend ist, wünsche ich allen hier ein schönes Fest und immer heile Motoren
Zitieren
#2

Üble Sache, aber zum Glück mit gutm Ende!! Top

Aber ich denke auch, wenn Tuning, dann mit bestmöglicher Absicherung! Gerade auch beim (reinen) Chip-Tuning!

Trotzdem Respekt an Digi-Tec!

Bye bye MINI.
[Bild: sigpic616.gif]
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen." Walter Röhrl
Zitieren
#3

Wieviele km hatte der Motor?
Wieviel davon mit Tuning?

Seit wann lassen sich die Ventile einstellen- dafür gibts Hydrostößel?!
Zitieren
#4

eek! Genau die Hydraulischenventilspielausgleichselemente (Hydrostößel) Zwinkern sorgen für ein immer optimales Ventilspiel!
Da gibs nicht zu Fummeln, äh einzustellen. Devil!

Das Ventil ist sehr wahrscheinlich verbrannt! Sad
Die Temperatur im Zylinder war wohl zu hoch... Augenrollen

MINI-Verantwortlicher@HANSA
[Bild: ben.gif]
Zitieren
#5

Ich finde bemerkenswert, daß der defekte Zylinder so hell aussieht, das weist darauf hin, daß nur dieser Zylinder zu mager gelaufen ist. Eventuell würde ich mal die Einspritzventile prüfen lassen. Eine mögliche Erklärung wäre, daß auf diesem Zylinder immer zu wenig eingespritzt wurde, damit kann die Verbrennungstemperatur steigen. Oder liegt das nur am Licht?
Zitieren
#6

Dann mache ich mir so langsam Gedanken....
Zündkerzen die Motorschäden "verursachen" und durch solche mit höherem Wärmewert ersetz werden.....Ventile die vermutlich aufgrund zu hoher Temperaturen durchglühen...Leute die immerwieder sagen, dass die Software das Gemisch zu weit abmagert...Leute die zurückrüsten, und nicht sagen wollen warum...Irgendwie passt das alles zusammen. Frohes Fest!
Zitieren
#7

@lindiman

Genau! Augenrollen Die Temperatur im Zylinder bei einem mageren Gemisch ist einfach zu hoch! Sad

Dann können Ventile,Kolben oder Zündkerzen verbrennen! Cry
Eine Zündkerze einsetzen die eine höhere Wärme verträgt ist nicht die Lösung des Problems...

Gruß

Frohe Feiertage!

MINI-Verantwortlicher@HANSA
[Bild: ben.gif]
Zitieren
#8

Wenn ich so etwas lese, überlege ich mir doppelt und dreifach, ob ich meinen S tunen lassen soll :!: Cry
Zitieren
#9

Überlege nicht ob, überlege lieber genau wo.......
Zitieren
#10

lindiman schrieb:Überlege nicht ob, überlege lieber genau wo.......

So wie es ausschaut, ist das aber schwer zu entscheiden. Digi-Tec war
doch zumindest vorrübergehend hier mal die "No.1", zumindest kam es
mir so vor.

Auf wessen Urteil soll man sich denn da noch verlassen können? Cry

Na ja, ich habe Franz kennengelernt. Zu ihm habe ich zumindest Vertrauen,
weil die ganze Sache doch recht kompetent wirkt.

Unsicher bin und bleibe ich dennoch Oops!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand