Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Erster Gang: Rucken beim Einlegen
#1

In letzter Zeit bemerke ich bei meinem MCS ein Knacken und Rucken, wenn ich bei laufendem Motor unmittelbar nach dem Treten der Kupplung vom Leerlauf in den 1. Gang schalte. Gebe ich der Hauptwelle nach dem Treten der Kupplung etwa 2-3 Sekunden Zeit abzubremsen, dann kann funktioniert es geschmeidig. Es ruckt auch überhaupt nicht, wenn ich den 2. oder irgendeinen anderen Gang einlege. Der 1. Gang hat natürlich die größte Übersetzung und überträgt dadurch wahrscheinlich den Schwung der Getriebewelle besser und spürbarer auf die Räder. Kann es sein, dass die Welle in den Sommermonaten durch die höheren Temperaturen einfach leichter und dadurch länger nachläuft? In den Wintermonaten, aber auch letzten Sommer ist mir das Rucken nicht aufgefallen.

PS: Das Kupplungspedal trete ich natürlich ganz durch, die Fußmatte liegt auch nicht darunter Zwinkern, der Schleifpunkt liegt in etwa der Mitte des Pedalwegs, weit vom Punkt des durchgetretenen Pedals entfernt.

Mini Cooper S R56 Lightning Blue / Sitze und Colour Line in Pacific Blue
MCS Austrian Chilli Lol + (Boost + HiFi) Leier + Sitzheizung Sonne + (Sperrdiff + Sportbutton + Sportfahrwerk) Motoring + JCW-Topf Heul doch !! = Top
Zitieren
#2

Naja - Du lieferst die wahrscheinliche Erklärung ja schon mit und ich stimme Dir da zu. Der Einlaufprozeß wird sicher auch einen Teil dazu beitragen.

Eine verringerte Menge an Getriebeöl würde auch in diese Richtung gehen, aber das ist bei einem relativ neuen Auto ziemlich unwahrscheinlich.

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
Zitieren
#3

hainmar schrieb:In letzter Zeit bemerke ich bei meinem MCS ein Knacken und Rucken....

wärst heut stehengeblieben am parkplatz hättma mitlauschen können, wo das knacken herkommt Mr. Orange
sorry für Offtopic!

lg

rubberdi [Bild: red_n_black_devil_kopie.gif] und rubberda [Bild: red_n_black_devilin_kopie.gif]
Zitieren
#4

rubberduck schrieb:wärst heut stehengeblieben am parkplatz hättma mitlauschen können, wo das knacken herkommt Mr. Orange
sorry für Offtopic!
Sorry, Offtopic! gehts kurz weiter:
Meine Begleitung hat gemeint "Zu viele Leute hier - wir fahren schnell wo anders hin!" - und ihr Kommando war mein Befehl. Peitsche Zwinkern
Ich hoffe, man konnte zumindest den Werks-Works-Auspuff schon gut hören, wurde am Freitag eingebaut und muss noch freigebrannt werden. Devil!

Mini Cooper S R56 Lightning Blue / Sitze und Colour Line in Pacific Blue
MCS Austrian Chilli Lol + (Boost + HiFi) Leier + Sitzheizung Sonne + (Sperrdiff + Sportbutton + Sportfahrwerk) Motoring + JCW-Topf Heul doch !! = Top
Zitieren
#5

Hallo,

Rucken hab ich auch.

Gruß
r.v.
Zitieren
#6

moin, moin und Hallo erstmal. Ich bin der Neue.
Nur kurz: Meine Frau fährt nen Cooper S Bj.2008. Leben tun wir in Dubai und habern erst ca. 6000Km auf´m Tacho.

So nun zum Thema:
Was haben den eure Mini´s gelaufen? So wie ihr´s beschreibt, hört sich das nach nicht trennender Kupplung an. Habt ihr vllt Luft in der Hydraulik? Is es bei kalten oder warmen Motor immer gleich? Wie ist´s denn mit dem Rally...ähh Rückwärtsgang, macht der auch Geräushe?

SG aus Dubai
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt duffys Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand