Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R53 Tuning - Ladeluftkühler
#1

Ladeluftkühler

Physikalisch bedingt steigt bei jeder Verdichtung von Luft deren Temperatur. Dies gilt bei Turbo- oder Kompressormotoren, Luftpumpen und insbesondere bei Dieselmotoren gleichermaßen, ebenso wie mit steigender Verdichtung auch die Temperatur steigt. Heiße Luft ist aber gedehnt und dadurch weniger dicht, sie hat in der Folge weniger Sauerstoffmoleküle und erlaubt somit auch nur einen suboptimalen Verbrennungsdruck. Ziel ist daher bei allen Motoren, die Ihre zur Verbrennung notwendige Luft nicht ansaugen, sondern sie mittels Kompressor oder Turbolader in die Zylinder gepumpt bekommen, die Temperatur dieser vor - verdichteten Ladeluft zu senken. Dazu bedarf es üblicherweise eines sog. Wärmetauschers, der dann eben als Ladeluftkühler bezeichnet wird. Hierzu kommen in Frage

- Wasser-Ladeluft Kühler / WLLK ( Die Ladeluft wird durch einen Wasser/Luft-Wärmetauscher geführt und gibt dort die Temperatur an das Wasser ab. Dies erfordert einen 2. Wärmetauscher zweckmäßigerweise an der fahrtwinddurchzogenen Wagenfront, Schlauchverbindungen zwischen beiden Wärmetauschern und eine elektr. Umwälzpumpe ) oder
- Luft-Ladeluftkühler / LLK ( Ein Wärmetauscher der sowohl von der Ladeluft als auch dem Fahrtwind durchströmt wird und somit den Wärmeaustausch vornimmt. )

Die – drehzahlabhängige – Ladeluftmenge soll den LLK möglichst widerstandsarm durchfließen, d.h. optimal soll hinter dem LLK der gleiche Druck wie davor herrschen. Andernfalls wird die Arbeit des Kompressors teilweise zunichte gemacht, da weniger Luft in die Brennräume gelangt.
Die Menge an Fahrtwind muss bei Last ausreichen, um die Temperatur der Ladeluft genügend zu senken. Aus beiden Faktoren ( Menge Ladeluft und Bedarf an Kühlfläche ) ergibt sich die Größe des LLK.

In der Wirksamkeit für den Temperaturaustausch ist das Medium Luft dem Medium Wasser physikalisch überlegen, d.h. ein WLLK ist einem LLK in der Effizienz unterlegen. Dies kann in der Praxis durch entsprechende Größenauswahl oder eine schnellere Umwälzung des Wassers im WLLK kompensiert oder gar überkompensiert werden. Es ist unerheblich, ob ein Wärmetauscher von oben nach unten ( = Serie ) oder von vorn nach hinten durchströmt wird, wesentlich ist der Durchsatz und die Kühlfläche für den Wärmeaustausch. U.U. ergibt sich je nach Geschwindigkeit des Fahrzeugs ein zu hoher Staudruck vor dem LLK, was den Durchsatz behindern kann. Hier hilft dann nur ein Verkleinerung der Einlassöffnung oder höherer Unterdruck bzw. Sog hinter dem Wärmetauscher, was sich günstig auf die Durchströmung auswirkt.
Der Vorteil eines WLLK liegt in der Trägheit des Wassers bei Erhitzung. Ein WLLK kann die Ladeluft im Stadtverkehr oder im Stau länger kühl halten. Insbesondere ist ein WLLK unabhängiger vom Fahrtwind / der Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Hat sich jedoch einmal das Kühlwasser im WLLK hoch erhitzt, dauert auch dessen Abkühlung länger.
Nachteilig ist der deutlich höhere finanzielle Aufwand für ein komplettes WLLK-System mit allen notwendigen Teilen sowie der ziemliche Montageaufwand bei den gegeben Platzverhältnissen, insbesondere hinter der Mini-Front. Grundsätzlich ist noch zu erwähnen, dass ein WLLK gegenüber einem gleich effizienten LLK keine Mehrleistung generiert, aber in den Fällen, wo die erzielte Mehrleistung einen stärkeren Temperaturanstieg bedingt ( insgesamt, aber insbesondere der Ladeluft ), diese Mehrleistung in Abhängigkeit von der Außentemperatur länger gehalten werden kann.

Als guter Kompromiss hat sich der LLK des Mini-Cooper S JCW GP etabliert, der zusätzliche Kühlreihen gegenüber dem Serien-LLK des Cooper S hat und damit widerstandsärmer durchströmt wird. Er ist 3 cm tiefer ( von vorn nach hinten gesehen ) und passt ohne erheblichen Aufwand unter die Haube des „S“, ist bei jedem BMW-Händler zu bestellen und nicht besonders teuer.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von herbi - 16.06.2009, 21:50
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von 2mD - 16.06.2009, 22:01
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von herbi - 16.06.2009, 22:14
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von Berthil - 17.06.2009, 11:23
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von Issigonis - 13.06.2012, 05:34
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von chris250 - 20.03.2014, 22:35
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von Klein Wutschel - 20.03.2014, 22:48
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von zeke - 21.03.2014, 02:24
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von herbi - 21.03.2014, 08:12
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von Blue-Cooper - 21.03.2014, 19:24
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von Der Dicke - 21.03.2014, 20:12
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von Scarface0664 - 26.07.2014, 18:56
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von T-charged - 26.07.2014, 21:02
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von Krumm - 26.07.2014, 21:58
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von T-charged - 27.07.2014, 00:11
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von Zdenek - 22.09.2014, 23:05
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von keysar - 09.12.2014, 15:11
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von Cappo - 11.12.2014, 05:52
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von zeke - 11.12.2014, 08:59
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von Cappo - 11.12.2014, 09:29
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von keysar - 11.12.2014, 11:40
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von Cappo - 11.12.2014, 11:45
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von keysar - 11.12.2014, 11:54
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von Cappo - 11.12.2014, 11:57
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von minti - 11.12.2014, 12:17
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von Cappo - 11.12.2014, 12:18
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von Louisvdd76 - 14.12.2014, 00:04
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von Axel F. - 14.12.2014, 15:42
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von Klein Wutschel - 22.07.2015, 18:05
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von Scarface0664 - 17.08.2015, 13:09
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von Doktor_Schrot - 17.08.2015, 16:37
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von Klein Wutschel - 17.08.2015, 17:55
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von samurai_1979 - 16.10.2015, 22:04
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von minti - 16.10.2015, 22:52
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von samurai_1979 - 17.10.2015, 06:30
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von samurai_1979 - 16.11.2015, 16:40
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von Doktor_Schrot - 17.11.2015, 17:12
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von dogcem - 17.11.2015, 19:01
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von Challenge_86 - 08.01.2016, 13:26
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von Slalomspeedy - 08.01.2016, 14:32
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von Challenge_86 - 08.01.2016, 16:00
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von Slalomspeedy - 08.01.2016, 16:20
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von minibote - 09.01.2016, 13:42
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von minti - 10.01.2016, 15:26
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von desmoreiff - 12.01.2016, 22:37
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von Doktor_Schrot - 13.01.2016, 13:57
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von dogcem - 13.01.2016, 14:57
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von Doktor_Schrot - 13.01.2016, 15:04
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von dogcem - 13.01.2016, 16:42
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von Scarface0664 - 13.01.2016, 19:05
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von minti - 13.01.2016, 19:07
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von Doktor_Schrot - 13.01.2016, 19:28
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von minti - 14.01.2016, 11:46
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von Scarface0664 - 16.01.2016, 15:44
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von minti - 16.01.2016, 22:03
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von Raal - 16.01.2016, 22:46
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von Doktor_Schrot - 18.01.2016, 12:48
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von minti - 18.01.2016, 12:53
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von Doktor_Schrot - 18.01.2016, 12:56
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von samurai_1979 - 26.04.2016, 11:16
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von minti - 26.04.2016, 12:06
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von samurai_1979 - 27.04.2016, 08:39
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von minti - 27.04.2016, 09:47
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von Alukugel - 27.04.2016, 10:56
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von Markus1984 - 27.04.2016, 11:33
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von Bitte was - 27.04.2016, 20:04
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von feschtag - 27.04.2016, 22:31
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von Cappo - 27.04.2016, 22:33
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von feschtag - 27.04.2016, 22:41
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von Krumm - 27.04.2016, 22:45
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von Klein Wutschel - 27.04.2016, 22:48
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von Krumm - 27.04.2016, 22:52
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von dogcem - 27.04.2016, 23:52
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von Scarface0664 - 28.04.2016, 01:01
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von Krumm - 28.04.2016, 09:35
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von minti - 28.04.2016, 09:55
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von pedro - 28.04.2016, 21:55
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von pedro - 28.04.2016, 23:31
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von Markus1984 - 29.04.2016, 06:50
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von Cappo - 29.04.2016, 08:48
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von Scarface0664 - 30.04.2016, 18:47
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von Bitte was - 30.04.2016, 21:01
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von Castorius89 - 27.03.2017, 08:22
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von Cappo - 27.03.2017, 10:16
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von Castorius89 - 27.03.2017, 13:10
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von Kai Schi - 26.04.2017, 10:43
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von DIPU Berlin - 15.09.2014, 23:31
R53 Tuning - Ladeluftkühler - von Cappo - 26.04.2017, 11:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand