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Hallo ihr lieben!
Habe heute meine langersehnten Breyton GTS-R Felgen bekommen..die Felgen sind 7x18 mit einer 215 35 R18 bereifung.
Laut Breyton und dem Felgenhandel wäre eine Eintragung kein thema..doch es sollte anders kommen..
Als ich dann bei meinen Tüvprüfer auftauchte flogen schon die ersten dummen Sprüche.."der ist aber ganz schön tief" wohl gemerkt..ich habe ein JCW Fahwerk..das ist nicht tief!
Nach 15 Minuten Gutachten lesen und vergleichen schob der Mensch einen Holzkeilblock hinter mein linkes Vorderrad und hinter das rechte hinterrad ebenfalls so ein ding..da sollte ich nun drauf fahren..als ich dann drauf war und bald ne kriese bekommen habe, weil der mini nur noch auf zwei Räder stand und die anderen nur so in der luft hingen sollte ich das lenkrad voll einschlagen..da ging der hinten kräftig in die knie und lag auf dem reifen..
KEIN TÜV!!!
Ist das normal? ich habe schon oft Felgen eintragen lassen doch so eine Prüfung war mir unbekannt..nun soll ich die Radkästen bearbeiten..
Was meint ihr dazu?
lg
Dennis
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Das ist das übliche Vorgehen, um die Freigängigkeit der Räder zu prüfen
Also bist du an einen gewissenhaften Prüfer geraten.
Wenn es offensichtlich ist, dass die Räder problemlos passen, sparen sich einige Prüfer diesen Test und streichen die gleiche Gebühr für weniger Arbeit ein
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naja, was soll man dazu sagen ... der kerl hat eben nur seinen job gemacht. klar, für dich ist das ärgerlich, ginge mir ja nicht anders. vor dieser prüfung bist du aber vor keinem sachverständigen sicher. vllt. ist das radhausbearbeiten ja garnicht so viel arbeit.
gruß
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Also ich denke, hier würde ich die eingetragen kriegen. Schön finde ich die auch...
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Hmm..voll blöd..aber mal im ernst..wie oft kommt es vor, das der Mini auf zwei diagonal liegenden rädern fährt..
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damit wird nur getestet was passiert wenn er voll einfedert -> und das passiert häufig !
in den radläufen das plastik bischen rausschneiden und gut is
( sieh es mal so: wenn du es nicht machen würdest würde der reifen das plastik mit der zeit eh wegschleifen
)
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Voll blöd ist es auch, wenn die bei hoher geschwindigkeit auf einer Bodenwelle auf der Bahn mit der Radhauskante auf die Reifen aufschlägst.
Günstigsten Falls kann dann die Radhausverkleidung fliegen gehen, schlimmstenfalls hat sich schon das radhaus ausgeschliffen und du schlitzt mit dem Blechfalz der Radhauskante deinen Reifen auf. Das ist keine Übertreibung, sondern alles schon im Straßenverkehr vorgekommen...
Das ganze Prüfverfahren hat schon seine Daseinsberechtigung, auch wenn es für dich jetzt ärgerlich sein mag.
Aber das kannst du mit einer viertel bis halben Stunde dremeln wieder korrigieren.
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nun, ich habe die auch drauf (breyton race gts-r auf 215/35/18 + h&r 35mm - tüv-prüfung identisch - ergebnis, absolut kein problem, hat alles gepasst und demnach TÜV!!
gruss, paulo
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Lag wahrscheinlich am Prüfer. Man kann jetzt natürlich nicht beurteilen ob er wirklich angeschlagen ist oder er das nur behauptet aber als ich meine Felgen/Fahrwerk Kombi eingetragen hab (extra beim Händler machen lassen) hab ich 2 Wochen später das Fahrwerk sogar wieder etwas hochgeschraubt weil es so geschliffen hat. Also jeder hat da wohl einen anderen Ermessensbereich.
Gerade diese Woche bin ich für einen Kollegen mit seinem Golf IV Cabrio hingefahren. Er hatte sich die glorreiche Idee in den Kopf gesetzt 7x18 mit 40mm Tieferlegung eintragen zu lassen. Der TÜV Prüfer hat wohl schon Monate keine 21er Abnahme mehr gemacht...was der für Sprüche rausgehauen hat, unfassbar. Aber am Ende hater dennoch aus besagter Unwissenheit alles eingetragen.
P.S.: Als ich vorm TÜV Termin mit meinem Reifenhändler den Wagen auf die gleiche Weise verschränkt hab hat erstmal auch nix geschliffen, aber als ich mich dann nochmal hinten reingesetzt hab kam er noch etwas runter und hat leicht aufgesetzt. Wie sich das beim fahren bemerkbar gemacht hat...s.o.
Arbeite die Kanten etwas aus dann hast du keinen Ärger. Kannst es auch wie der Kollege mit dem Cabrio machen und hinten 4 Federwegsbegrenzer reinhaun
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