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Hallo Mini Freunde!,
es ist sommer, 26grad, die Sonne lacht und mein Schiebedach macht winterschlaf..
Das Schiebedach braucht neuerdings extrem lange um zu schließen..manchmal bleibt es auch stehen und fährt ein paar zentimeter zurück.. hat jemand ne idee?
lg
Dennis
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solltest mal die laufschiene ölen. war bei mir damals auch. ist zwar nicht zum stillstand gekommen aber extrem langsam gegangen.
mach mal das dach auf (wenns geht
) dann siehst im hinteren drittel wennst von oben reinschaust die schiene wo so kleine rädchen laufen.(ist etwas weiter unten) di wär zum ölen.
die bis ganz nach vor geht kannst natürlich auch ölen aber die hinten ist am wichtigeren.
beschreib dir das so genau weil ich die beim ersten mal übersehen hatte und sich nicht viel getan hat.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2009, 18:55 von
Knei3.)
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Dein Problem ist wie gerade genannt die Schwierigkeit, daß dein Schiebedach zu schwer geht. Dadurch steigt die Stromaufnahme im Motor und es reagiert der Einklemmschutz.
Abhilfen:
Schienen fetten und Schiebedach kalibrieren:
Knopf zum aufmachen 5-10 Sek länger halten, sobald es offen ist und beim schließen auch 5-10 sek. läger darauf bleiben.
also nicht antippen und dann wieder hinfummeln, sondern den vorgang auslösen und draufbleiben.
das beim auf- und zumachen: "Freude am Schiebedach!"
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Hallo!!!
Bin fast bissl erleichtert, das Thema gefunden zu haben (auch wenn's äußerst nervig ist
). Mein Kleiner bockt seit letzter Woche genauso, das Dach geht zu, bleibt 3cm vor der Schlußposition stehen und geht wieder auf. Ich war damit bei MINI Chemnitz, dort wurde das Diagnosegerät für 25€ drangehängt und mir gesagt, dass der Motor vom Dach kaputt ist. Kostenpunkt 350€
. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, vermute aber das gute alte "Frau-und-Auto-Problem" in Werkstätten...Hat es bei Dir geklappt, bigmaniac2k?
Falls noch jemand Tipps hat...wäre sehr dankbar, nicht schonwieder in die Werkstatt zu müssen!!!!
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Das ist ja wohl eine Frechheit. Bei so einem Prolem (dass beim Mini auch nicht gerade selten vorkommt) ohne Verstand erstmal das Diagnosegerät anzuschließen. Wahrscheinlich wollte er sich nicht die Hände mit Fett dreckig machen.
Lass die Schienen erstmal schmieren bevor die da dein Dach auseinander nehmen.
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Ich habe es leider noch nicht geschafft es zu schmieren=(
Aber ich werde es jetzt mal versuchen!
Sag dir dann bescheid.
lg
Dennis
Rennschlumpf schrieb:Hallo!!!
Bin fast bissl erleichtert, das Thema gefunden zu haben (auch wenn's äußerst nervig ist). Mein Kleiner bockt seit letzter Woche genauso, das Dach geht zu, bleibt 3cm vor der Schlußposition stehen und geht wieder auf. Ich war damit bei MINI Chemnitz, dort wurde das Diagnosegerät für 25€ drangehängt und mir gesagt, dass der Motor vom Dach kaputt ist. Kostenpunkt 350€. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, vermute aber das gute alte "Frau-und-Auto-Problem" in Werkstätten...Hat es bei Dir geklappt, bigmaniac2k?
Falls noch jemand Tipps hat...wäre sehr dankbar, nicht schonwieder in die Werkstatt zu müssen!!!!
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Juhuuuuuuuu
!!!!
Hab mich gestern mal ganz ruhig mit dem Kleinen unterhalten, dabei die Schienen geschmiert was das Zeug hält und neu kalibriert...ES FUNZT!!!!!!!
DANKE danke danke danke...freu mich wie ein Schnitzel!
Das beobachte ich mal paar Tage und frag dann mal bei BMW an, wofür ich die 25€ bezahlt hab.
Liebe Grüße,
Evy
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Danke vielmals für deine Tipps! Hat alles geklappt und die Kalibrierung war spitze!
Ein HOCH auf rubin
rubin schrieb:Dein Problem ist wie gerade genannt die Schwierigkeit, daß dein Schiebedach zu schwer geht. Dadurch steigt die Stromaufnahme im Motor und es reagiert der Einklemmschutz.
Abhilfen:
Schienen fetten und Schiebedach kalibrieren:
Knopf zum aufmachen 5-10 Sek länger halten, sobald es offen ist und beim schließen auch 5-10 sek. läger darauf bleiben.
also nicht antippen und dann wieder hinfummeln, sondern den vorgang auslösen und draufbleiben.
das beim auf- und zumachen: "Freude am Schiebedach!"
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Da ich mein Schiebedach demnächst auch wieder ein wenig pflegen wollte, kommt mir der Thread hier sehr entgegen.
Welche Schmiermittel habt ihr benutzt bzw. was wäre empfehlenswert?
Ich habe da noch so eine Flasche WD-40 rumstehen und meine, irgendwo mal gehört oder gelesen zu haben, das es sich dafür einsetzen lässt.
Will aber auch nix falsch machen... nicht das das Fett "stockt" und alles festpappt oder so
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ich würde eher ein schmierfett empfehlen, also wd-40 mit verdickungsmitteln
damit dir das zeug nicht gleich wieder runter tropft.
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