07.07.2009, 14:18
Aus 'zuverlässiger' Quelle habe ich deutlich erklärt bekommen, dass die reine PreKat-Mod (bringt ja immerhin lt. div. Messungen 8-10 PS & vor allem Nm) bei einem Serien MCS zwangsläufig zu Problemen mit der Motorkontrollleuchte führt.
Da die AU zunehmend per OBD durchgeführt werden, werden die Abgaswerte des betriebswarmen Motors entsprechend obsolet und das Bestehen der AU in diesem Falle unmöglich (trotz messbarer Einhaltung der EURO4-Norm).
Somit wäre also zus. eine Software-Anpassung nötig - entweder vom Tuner oder Works-Software. Bei der Works-Software sollte man dann aber auch die entsprechenden Düsen, Zündkerzen und ein Pulley nahe des Works-Puleys (58mm) verwenden...
^^ alles in allem nicht mehr ganz so trivial und günstig (PreKat raus und 171 bzw. 178 PS), dafür jedoch leistungssteigernder (grob um die 210 PS) und bereits vielfach bewährt.
Da die AU zunehmend per OBD durchgeführt werden, werden die Abgaswerte des betriebswarmen Motors entsprechend obsolet und das Bestehen der AU in diesem Falle unmöglich (trotz messbarer Einhaltung der EURO4-Norm).
Somit wäre also zus. eine Software-Anpassung nötig - entweder vom Tuner oder Works-Software. Bei der Works-Software sollte man dann aber auch die entsprechenden Düsen, Zündkerzen und ein Pulley nahe des Works-Puleys (58mm) verwenden...
^^ alles in allem nicht mehr ganz so trivial und günstig (PreKat raus und 171 bzw. 178 PS), dafür jedoch leistungssteigernder (grob um die 210 PS) und bereits vielfach bewährt.