31.08.2012, 00:11
Hallo, ich kann hier auch mal meine Umbau und Fahrerfahrung zu gute tun. Ich
habe vor ca. 2 Monaten an meinem R53 das Flexstück wechseln müssen und
dabei gleich den ganzen Krümmer umgebaut.
Zuerst ein neues Flexstück (Durchmesser 70mm) eingeschweißt. Gleich noch an
die 4 Krümmerrohren die Kanten gebrochen. Dann einen 70er Bogen, ein 70er
Rohr und wieder einen 70er Bogen anstelle des verjüngten Bogens (erste
Sonde), des Prekat und des Bogens vorm Kat eingeschweißt. Kat vorn und
hinten auf 70mm Durchmesser aufgesägt, damit die Abgase ohne Kante in den
Kat rein und wieder raus können. Ab da habe ich dann eine 70er Anlage drunter.
Die erste Sonde habe ich in den Bogen vorm Kat eingeschweißt. Da wird sie am
besten von den Abgasen angeströhmt. Die zweite ist wie beim original hinterm
Kat.
Nun bin ich ca. 3000 km gefahren und kann sagen,
- keine Lampe an (mit original Software)
- Sound ist gut
- Leistungssteigerung...gefühlt ja
- Kraftstoffverbrauch...nicht weniger (Gas geben macht zuviel Spaß)
Gruss rossfelde
habe vor ca. 2 Monaten an meinem R53 das Flexstück wechseln müssen und
dabei gleich den ganzen Krümmer umgebaut.
Zuerst ein neues Flexstück (Durchmesser 70mm) eingeschweißt. Gleich noch an
die 4 Krümmerrohren die Kanten gebrochen. Dann einen 70er Bogen, ein 70er
Rohr und wieder einen 70er Bogen anstelle des verjüngten Bogens (erste
Sonde), des Prekat und des Bogens vorm Kat eingeschweißt. Kat vorn und
hinten auf 70mm Durchmesser aufgesägt, damit die Abgase ohne Kante in den
Kat rein und wieder raus können. Ab da habe ich dann eine 70er Anlage drunter.
Die erste Sonde habe ich in den Bogen vorm Kat eingeschweißt. Da wird sie am
besten von den Abgasen angeströhmt. Die zweite ist wie beim original hinterm
Kat.
Nun bin ich ca. 3000 km gefahren und kann sagen,
- keine Lampe an (mit original Software)
- Sound ist gut
- Leistungssteigerung...gefühlt ja
- Kraftstoffverbrauch...nicht weniger (Gas geben macht zuviel Spaß)
Gruss rossfelde