Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R53 Tuning - Nockenwelle
#1

Ergänzt :

Nockenwelle

Die Auswahl der Nockenwelle ist kein großes Thema für den Cooper S-Motor, da es im Gegensatz zu vielen Opel- und VW-Motoren praktisch nur 3 Wellen zur Auswahl gibt :
Die CatCam-Wellen „Sport“ oder „Rallye“ und die Schrick-Nockenwelle.

Hierdurch werden aber weitergehende Entscheidungskonflikte bei den Interessenten vermieden, zumal sich in der gesamten Mini-Szene nun manifestiert hat, dass die Schrick-Nockenwelle mit ihren verlängerten Öffnungszeiten und dem vergrößerten Ventilhub nur bei Motoren mit Serien-Ladedruck oder nur leicht angehobenem Ladedruck ( z.B. durch eine Drehzahlanhebung über die Begrenzung von 6.800 1/Min hinaus ) positiv wirkt, d.h. eine bessere Zylinderfüllung ermöglicht, und die beiden Wellen von CatCam eher für Motoren über 220 PS geeignet sind und insbesondere im unteren und mittleren Drehzahlbereich für einen gleichmäßigeren und fülligeren, höheren Drehmomentanstieg sorgen.
Untermauert wird dies durch ein leichtes Absinken des Ladedruckes ( um 0,07 bar ) nach Montage der CatCam-Wellen, d.h. es gelangt in Folge der anderen Steuerzeiten mehr Ladeluft aus dem Einlasstrakt in die Brennräume.

Sofern ein Cooper S-Motor in Folge veränderter Pullys bereits über hohen oder sehr hohen Ladedruck verfügt, sind die Öffnungsdauer und Öffnungsweite der Serienwelle für eine gute Zylinderfüllung ausreichend. Die Schrick-Nockenwelle erhöht die PS-/Kw-Leistung dann noch geringfügig, wogegen die Nm-Werte in Folge der „zahmeren“ Steuerzeiten der Serienwelle durch die Bank etwas höher sind. Die Anhebung des Drehmomentes wird in der Regel so positiv empfunden, dass der Verzicht auf die wenigen Differenz-PS zwischen den Wellen gerne in Kauf genommen wird.

Das die Exzenter ( Nocken ) auf den Nockenwellen die Einlass- und Auslassventile öffen und die Ventilfedern sie wieder schließen, muss hier nicht beschrieben werden. Für die Nicht-Techniker hier aber zum besseren Verständnis :

Die Nockenwelle dreht sich halb so oft wie die Kurbelwelle weil zu den 4 Arbeitstakten des 4-Takters zwei Kurbelwellenumdrehungen gehören. D.h., für einen kompletten Ablauf dreht sich die Nockenwelle 1x.

Eine Nockenwelle wird bemessen
- nach den Zeitpunkten, wo das Öffnen und Schließen der Ventile beginnt bzw. endet
- nach der Dauer , welche die Ventile offen bleiben
- nach der Geschwindigkeit, mit der Ventile geööfnet und geschlossen werden. Dies ergibt sich aus der Nockenform.
- nach der Wegstrecke, welche die Nocke den Ventilen aufzwingt , also der Öffnungshöhe der Ventile bzw. dem für das Durchströmen der Gase massgeblichen Ringspalt zwischen Ventilteller und Ventilsitz.

Die Öffnungsdauer der Ventile wird für Einlass- und Ausslasseite addiert und in Relation zu den 720° der 2 Kurbelwellenumdrehungen gesetzt, also durch 2 geteilt. Wenn also eine Nockenwelle angegeben wird mit ( z.B.) 270 ° beutet dies die Öffnungsdauer bei einer Kurbelwellenumdrehung. = einer halben Nockenwellenumdrehung.

Die obengenannten Faktoren ergeben die sog. Steuerzeiten einer Nockenwelle und sind masssgeblich für die Charakteristik eines Motors ( Drehmomentorientiert = Power von unten heraus oder auf Spitzenleistung ausgelegt = Power im oberen Drehzahlband ).

Da der R53-Mini-Motor nur EINE Nockenwelle für alle 16 E- und A-Ventile hat , ist eine - inzwischen oftmals übliche - Verdrehung der Nockenwelle(n) zur Veränderung der Steuerzeiten mit steigenden Drehzahlen nicht möglich, da sie nicht getrennt für Einlass- und Auslasseite wirken kann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
R53 Tuning - Nockenwelle - von herbi - 20.06.2009, 15:01
R53 Tuning - Nockenwelle - von LiquidWhite - 20.06.2009, 15:26
R53 Tuning - Nockenwelle - von herbi - 20.06.2009, 17:19
R53 Tuning - Nockenwelle - von LiquidWhite - 20.06.2009, 17:21
R53 Tuning - Nockenwelle - von herbi - 20.06.2009, 21:24
R53 Tuning - Nockenwelle - von LiquidWhite - 20.06.2009, 23:30
R53 Tuning - Nockenwelle - von herbi - 21.06.2009, 16:48
R53 Tuning - Nockenwelle - von LiquidWhite - 21.06.2009, 17:38
R53 Tuning - Nockenwelle - von herbi - 21.06.2009, 17:46
R53 Tuning - Nockenwelle - von LiquidWhite - 21.06.2009, 18:54
R53 Tuning - Nockenwelle - von herbi - 21.06.2009, 19:26
R53 Tuning - Nockenwelle - von MiniM8 - 21.06.2009, 20:09
R53 Tuning - Nockenwelle - von LiquidWhite - 21.06.2009, 20:17
R53 Tuning - Nockenwelle - von LiquidWhite - 21.06.2009, 20:18
R53 Tuning - Nockenwelle - von dertimaushh - 02.04.2012, 12:47
R53 Tuning - Nockenwelle - von 2mD - 02.04.2012, 16:53
R53 Tuning - Nockenwelle - von LiquidWhite - 02.04.2012, 17:45
R53 Tuning - Nockenwelle - von JumboHH - 02.04.2012, 18:30
R53 Tuning - Nockenwelle - von dertimaushh - 02.04.2012, 20:41
R53 Tuning - Nockenwelle - von herbi - 07.04.2012, 15:22
R53 Tuning - Nockenwelle - von herbi - 07.04.2012, 15:22
R53 Tuning - Nockenwelle - von herbi - 07.04.2012, 15:22
R53 Tuning - Nockenwelle - von dertimaushh - 07.04.2012, 18:12
R53 Tuning - Nockenwelle - von dertimaushh - 07.04.2012, 18:12
R53 Tuning - Nockenwelle - von dertimaushh - 07.04.2012, 18:12
R53 Tuning - Nockenwelle - von herbi - 09.04.2012, 11:37
R53 Tuning - Nockenwelle - von herbi - 09.04.2012, 11:37
R53 Tuning - Nockenwelle - von herbi - 09.04.2012, 11:37
R53 Tuning - Nockenwelle - von dertimaushh - 09.04.2012, 12:17
R53 Tuning - Nockenwelle - von dertimaushh - 09.04.2012, 12:17
R53 Tuning - Nockenwelle - von dertimaushh - 09.04.2012, 12:17
R53 Tuning - Nockenwelle - von Flix - 09.04.2012, 21:33
R53 Tuning - Nockenwelle - von Flix - 09.04.2012, 21:33
R53 Tuning - Nockenwelle - von Flix - 09.04.2012, 21:33
R53 Tuning - Nockenwelle - von dertimaushh - 09.04.2012, 22:56
R53 Tuning - Nockenwelle - von dertimaushh - 09.04.2012, 22:56
R53 Tuning - Nockenwelle - von dertimaushh - 09.04.2012, 22:56
R53 Tuning - Nockenwelle - von samurai_1979 - 18.04.2016, 13:50
R53 Tuning - Nockenwelle - von Composite R90 - 29.01.2017, 20:57
R53 Tuning - Nockenwelle - von dogcem - 29.01.2017, 22:52
R53 Tuning - Nockenwelle - von Composite R90 - 29.01.2017, 23:04
R53 Tuning - Nockenwelle - von dogcem - 30.01.2017, 09:23
R53 Tuning - Nockenwelle - von samurai_1979 - 06.02.2017, 11:03
R53 Tuning - Nockenwelle - von Bitte was - 22.09.2017, 21:52
R53 Tuning - Nockenwelle - von pedro - 22.09.2017, 22:31
R53 Tuning - Nockenwelle - von Bitte was - 23.09.2017, 07:20
R53 Tuning - Nockenwelle - von Krumm - 23.09.2017, 20:07
R53 Tuning - Nockenwelle - von minibote - 13.10.2017, 21:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand