Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Standlicht-LED's flackern beim Starten ??
#1

So, habe heute das erste Mal von aussen beobachten können, dass meine Hypercolor Standlicht-LED's W5W beim Starten des Motors (mit ausgeschaltetem Abblendlicht) mehrfach flackern, so ca. 6-8 Mal, dann erst wieder ausgehen bzw. dann beim Einschalten des Abblendlichtes dauerhaft brennen.

Fehlermeldung bekomme ich keine.

Über das Flackern der LED's habe ich jetzt hier in anderen Threads mehrfach gelesen.

Ist das bei euch allen, die ihr LED's von Hypercolor eingebaut habt, auch so - oder gibt es das nur hier und da ???? So richtig gefallen tut mir das nämlich irgendwie nicht......Confused

Die LED's habe ich nach meiner Erinnerung Anfang des Jahres gekauft, haben Check-Widerstand (ob 1 oder 2, weiss ich nicht....).

Also - ist das Flackern normal oder sollte man die Dinger umtauschen ????Head Scratch
Zitieren
#2

edit.
Zitieren
#3

wenn du es mehrfach gelesen hast, dann versteh ich deine frage nicht. Augenrollensollte doch klar sein, dass das bei leds im mini normal ist

Sonne
Zitieren
#4

Dass das im Mini normal ist, habe ich eben nicht gelesen, nur, dass es der eine oder andere hier ebenfalls hat.

Das heisst aber noch nicht, dass es normal ist, oder ????? ZwinkernHead Scratch
Zitieren
#5

es ist nicht normal das die led´s flackern. kommt eigentlich nur bei denen vor die nur einen checkwiderstand drin haben. deshalb gibts nur noch welche mit 2en.
Zitieren
#6

Ich habe die LED´s mit 2 Checkis verbaut und sie flackern auch beim starten. Traurig nicken

Das ist übrigends nicht nur ein Problem bei MINI, denn die Standlicht-LED´s bei unserem Octavia flackern beim starten ebenfalls.

Vielleicht sollten wir mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und das Problem erklären... Pfeifen

E10? Niemals...ein Männerauto ist doch kein Vegetarier!
02/2007-07/2010 MINI COOPER S ... bis 05/2013 MINI JOHN COOPER WORKS
Zitieren
#7

Mitfahrer schrieb:Vielleicht sollten wir mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und das Problem erklären... Pfeifen
Erstmal gründlich informieren:
http://www.mini2.info/forum/showthread.p...ght=LED%2A

Das Flackern ist normal, weil das Steuergerät die Lampen prüft. Der Widerstand sorgt dafür dass kein Fehler angezeigt wird, das Flackern oder Blitzen bleibt- die Glühlampen leuchten halt nicht bei der geringen Spannung Achselzucken
Zitieren
#8

Ich muss lindiman hier uneingeschränkt zustimmen. Die Checkwiderstände sorgen nur dafür, dass im Betrieb ausreichend Strom fließt, so dass kein Lampenfehler gemeldet wird. Das ändert aber nichts daran, dass die LEDs bereits bei einer niedrigeren Spannung sichtbar leuchten als Glühlampen. Daher kann man die Prüfspannungen bei LEDs sehen, bei Glühlampen nicht.
Abhilfe könnten hier eventuell Z-Dioden oder andere Späße bringen, aber das hat meines Wissens nach noch kein Anbieter kommerziell verfügbar.
Zitieren
#9

@lindiman: Head Scratch Ich weis nicht was Du uns damit sagen willst... In dem von Dir geposteten hab ich nichts gefunden. Erstaunt
Es geht hier nicht um die Fehlermeldung, die hat keiner von uns, sondern um das flackern beim starten.

Ich hatte am Anfang Standlicht-LED mit 1 Checkwiderstand, nachdem sie ständig kaputt gegangen sind, habe ich welche mit 2 Checkwiderstände verbaut (hat Hypercolor auf Garantie getauscht Top ).
Jetzt besteht das Problem, das sie beim starten des Fahrzeuges flackern, bevor sie konstant leuchten. Dies ist mir vor ca. 6 Monaten zum ersten mal aufgefallen.

@ThomasB: Ahhh, das ist doch mal eine verständliche Erklärung... Top

E10? Niemals...ein Männerauto ist doch kein Vegetarier!
02/2007-07/2010 MINI COOPER S ... bis 05/2013 MINI JOHN COOPER WORKS
Zitieren
#10

das ist bei den LED's völlig normal, beim starten wird eine kaltlichtabfrage durchgeführt um zu schauen ob alle leuchtmittel i.o. sind, ds heißt bei einer normalen glühbirne ist der geringe strom nicht sichtbar aber da LEDs schon bei geringem strom leuchten ist das sichtbar, also musst dir keine sorgen machen!!!
ist bei mir auch!!!
LG MINI-mechaniker 09!!! Zwinkern

...Verheiz deine Reifen aber nie deine Seele...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand