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Bremsen "flattern" nach Vollbremsung?
#1

Hallo Leute,

Ich habe zwei Probleme nach einer Vollbremsung von 240 auf ~120 auf der Autobahn — eines davon wurde bereits mit einer neuen Unterhose behoben. Yeah!

Im ernst, die Bremsen scheinen nun zu flattern, bremsen also einfach nicht mehr regelmäßig. Ich vermute dass sich die Bremsscheiben irgendwie verzogen haben — ist so etwas mit einer einzelnen Bremsung überhaupt möglich? Kann man die Scheiben dann noch irgendwie Plan schleifen lassen oder steht gleich ein neuer Satz Bremsen an?
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#2

ja kann man ( mit einer bremsung die scheiben bischen verziehen )
allerdings hab ich die erfahrung gemacht das sich das nach ner weile wieder giebt... ( zumindest wenns nicht all zu extrem is )
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#3

Versuchs ab und zu mal mit sachtem Abbremsen, nicht Reintreten wie ein Ochse. Mach das mal ne Weile, die schleifen sich wieder etwas ein. Ob der Schlag aber komplett wieder verschwindet, denke ich nicht (erst beim Teiletausch).

MINI-Bremsen sind und bleiben unterdimensioniert, leider auch im R56 mit der ehemaligen R53 JCW-Bremse.

Habe die R56 JCW im R53 und das geht einigermaßen gut. Obwohl ich seit "Race your MINI" bei MU in Silverstone auch einen ganz leichten Schlag zu spüren glaube.

Nachgelassen hat sie dort zwar nicht, aber arbeiten müssen hat sie schon ordentlich. Scheinbar hat sie sich auch leicht dabei verzogen, merkt man aber nur bei ganz leichtem Bremsdruck während des Ausrollens kurz vor Stillstand. Pfeifen

Gruß Olli
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#4

Das hat mit Verziehen nichts zu tun sondern mit Ablagerungen auf der Scheibe, schau sie dir mal an, wenn du dunkle Punkte drauf hast ist es was du spürst.
Wenn du weiterhin normal bremst gibt sich das wieder, wenn nicht kann man die scheiben abdrehen lassen, wechseln braucht man die deswegen noch lange nicht, die Abnutzung darf 1mm pro Seite sein.
Verziehen tun sich die Scheiben nicht, die sind wärmebehandelt, die Carbid-Nester verursachen das Schlackern.

Du kannst auch einfach mal die Räder wegnehmen und mit einem relativ rauen Schleifpapier die Scheibe aufrauen, das hilft auch schon.

Zitat:Das, was wir umgangssprachlich als "Stahlscheibe" bezeichnen, ist metallurgisch gesehen "Grauguß" - also eine Eisen/Silizium/Graphit Legierung. Eines der Vorteile dieses Materials ist die hervorragende Wärmeleitfähigkeit, d.h. auftretende Hitze wird schnell abgeleitet.

Nagelneue Bremsbeläge erzeugen am Anfang (d.h. über die ersten 100-200 km) Ablagerungen. Bei mässigem Bremsen in dieser Phase werden diese Ablagerungen einfach von der Scheibe gewischt und alles ist gut. Bei hartem Bremsen, besonders in den ABS Regelbereich hinein, passiert während dieser Phase jedoch folgendes: Da die Ablagerungen der neuen Beläge nicht gleichmäßig auf der Scheibe "verschmiert" sind, sondern lokal auftreten, erzeugen sie beim Bremsen an diesen Stellen zwangsläufig eine höhere Reibung und damit mehr Hitze. "ABS-Regelbereich" bedeutet grundsätzlich, daß die Räder mit einer bestimmten Frequenz, d.h. vielfach und kurzfristigst hintereinander, vollständig blockieren und wieder laufen gelassen werden. Dabei entsteht mehrfach hintereinander besagte hohe Reibung an den Ablagerungsstellen mit Temperaturen von über 650 °C und -was die Sache wirklich unangenehm macht- während des kurzfristigen Blockierens (also des vollständigen Schließens der Bremse) werden die Ablagerungen regelrecht in die Bremsscheibe hineingedrückt. Das Problem hierbei ist, daß sich Grauguß bei Temperaturen oberhalb ca. 650 bis 700 °C in Eisencarbid umwandelt. D.h. also, daß die Ablagerungen durch die zu heftigen Bremsvorgänge für stark erhöhte Temperaturen sorgen und unterhalb dieser Stellen -und nur dort- sich die berühmten "Hotspots" (Eisencarbid-Nester) bilden. Hat dieser Vorgang einmal eingesetzt, gibt es kein Zurück mehr. Denn Eisencarbid hat eine deutlich schlechtere Wärmeleitfähigkeit als Grauguß und auch andere Reibwerte, was früher oder später zu einer ungleichmäßigen Abnutzung der Bremsscheibe ("Rubbeln") führt.

Dieselben Vorgänge spielen sich übrigens ebenfalls bei qualitativ schlechten bzw. gänzlich untauglichen Bremsbelägen ab. Das System Belag-Scheibe muß immer zueinander passen.
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#5

moep schrieb:... nach einer Vollbremsung von 240 auf ~120 auf der Autobahn — die Bremsen scheinen nun zu flattern, bremsen also einfach nicht mehr regelmäßig.
Ich vermute dass sich die Bremsscheiben irgendwie verzogen haben — ist so etwas mit einer einzelnen Bremsung überhaupt möglich?
Kann man die Scheiben dann noch irgendwie Plan schleifen lassen oder steht gleich ein neuer Satz Bremsen an?
Sowas ist möglich und noch nicht mal selten.

Bremsscheiben für ein Konsumprodukt wie den Mini werden von den Kaufleuten konstruiert und vor allem gefertigt.
Im Material sind meistens noch innere Spannungen die sich bei Überschreiten einer bestimmten Temperatur lösen und für einen Verzug der Scheibe sorgen.

Dieser Verzug äußert sích in leicht pulsierender Bremswirkung und Schlagen der Lenkung während des Bremsens.

Mit ein bißchen Glück wird das mit der Zeit besser. Ganz weg geht es vermutlich nie.

Abschleifen oder Abdrehen ist technisch möglich, aber unwirtschaftlich wenn Du für die Arbeit den regulären Stundensatz zahlen mußt.
Wenn Du die Scheiben selber ausbauen kannst und einen Werkzeugbau in der Nähe kennst, der Dir die Scheiben für einen 10er in die Kaffekasse plan dreht, dann sieht das natürlich anders aus.

Idealerweise packt der die Scheiben vor dem Plandrehen in den Härteofen und läßt sie über Nacht spannungsfrei glühen. Dann hast Du die Garantie daß das nie wieder auftritt.

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
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#6

Wegen einer einzigen Vollbremsung aus 200 hat sich noch keine Bremsscheibe verzogen, sonst müsste ich während eines Laufs am HHR jede 2. Runde die Scheiben wechseln. Zwinkern

Die Bremsscheiben verziehen sich wenn man sie nach so einer Beanspruchung nicht richtig abkühlt, d.h. Stillstand mit Fuss auf der Bremse oder Wasser auf die heisse Bremse spritzen.

Den Rest können sie ab, was aber vielmals der Fall ist: die Bremsen werden nicht richtig eingefahren, genau darum bilden sich dann beim ersten richtigen Bremsen diese Carbid-Nester welche das Schlackern verursachen.
Mein Alfa 156 hatte das vorletzte Woche auch, aus 200 runtergebremst, zuhause hatte ich eine Scheibe wie eine Tüpfelhyäne, nun sind die Ablagerungen wieder weg und es bremst wieder ganz normal.
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#7

Der Jens schrieb:Bremsscheiben für ein Konsumprodukt wie den Mini werden von den Kaufleuten konstruiert und vor allem gefertigt.


*hust*
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