Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mehr Bass mit Alpine
#1

Hallo Leute,

habe bei mir ja das Alpine System nachgerüstet, Klang ist auch top, jedoch für mich noch zu wenig Bass.
Von vorherigen Fahrzeugen hatte ich noch "paar" Teile rumliegen die nun zum Einsatz kommen sollten. Hab mal ein paar Bilder als Anregung für Euch gemacht falls jemand ähnliches vor hat.

[Bild: dsc00003n.th.jpg]


Den Alpine Verstärker musste ich aus Platzgründen rechts neben das Handschuhfach verlegen, nur so passt die zwar recht kompakte Audio System F2-300 Endstufe in den Raum unter dem Beifahrersitz. Dazu musste ich lediglich das Massekabel des Alpine-Kabelsatzes verlängern.

[Bild: dsc00007.th.jpg]

[Bild: dsc000082.th.jpg]

Zu einer guten Endstufe gehört auch eine gute Stromversorgung, dazu gibt es an der Batterie eine Kabeldurchführung die optimal geeigent ist. Da passt das ca 25mm² Kabel gut durch. Massekabel ist an dem Masseanschluss unter dem Beifahrersitz angeschlossen.
Noch passende Sicherung an das Kabel und gut ist.
Dann war noch das Problem dass es keine Vorverstärkerausgänge am Serienradio gibt, da hat aber jeder Mediamarkt (oder ähnliches) Konverter im Angebot die aus den Lautsprecherausgängen Vorverstärkersignale machen. Diesen habe ich auch an den Stecker links im Fussraum angeschlossen wo der Alpine-Kabelsatz dran kommt.

[Bild: dsc000102.th.jpg]

So siehts dann fertig aus, leider etwas dunkel und Handycam Qualität.
Provisorisch habe ich habe ich in Moment nen alten Subwoofer vom PC drangehangen, macht schon ordentlich Bums in dem kleinen Auto.
Wenn ich einen richtigen Subwoofer im Kofferraum hab ergänze ich den Thread, soll ja auch gut aussehen. Zusätzlich muss ich noch ein passendes Einschaltsignal für die Endstufe raussuchen, quasi eine Remoteleitung, werde aber wahrscheinlich eine Klemme 30 Leitung nehmen die nach kurzer Zeit abschaltet wenn man den Wagen verschliesst.
Arbeitsaufwand bis hier ca 3 Stunden, aber wusste auch schon wie alles abgeht Top

Hoffe euch hats gefallen, postet mal eure Meinung Wink

Gruss Danger
Zitieren
#2

Rechts neben das Handschuhfach? Hast Du den Amp an den Außenspiegel gehängt? Erstaunt
Zitieren
#3

Ne schon hinter der Verkleidung, aber halt rechts kurz vorm Blech Devil!

Gruss Danger
Zitieren
#4

Top Das klingt ja ganz gut. Wo soll denn der Sub hin? In den Kofferaumboden? Oder soll es eine Kiste zum Herausnehmen sein? So einen Sub finde ich ja ganz schön und für den Mini muss der ja vermutlich auch nicht übermäßig groß ausfallen. Allerdings nimmt er immer noch kostbaren Raum ein. Schön wäre es doch, wenn man ein kleines Teil im Kofferaum in der Seitenverkleidung unterbringen könnte. Aber das ist wohl alles zu wabbelig.
Zitieren
#5

So es ist vollbracht, habe mich für einen Audio System Subwoofer entschieden. Ist ein 10 Zöller (25cm) im Bassreflexgehäuse. Natürlich geht viel Kofferraum verloren, aber wenn ich Kofferraum brauch kauf ich keinen Mini Devil!. Und man kann ihn ja immer noch schnell rausnehmen.
Hier noch 2 Fotos:

[Bild: dsc00016opk.th.jpg]

[Bild: dsc00017y.th.jpg]

Übrigens ist das Ding der Hammer, nix für Weicheier Respekt

Gruss Danger
Zitieren
#6

Danger schrieb:Dann war noch das Problem dass es keine Vorverstärkerausgänge am Serienradio gibt, da hat aber jeder Mediamarkt (oder ähnliches) Konverter im Angebot die aus den Lautsprecherausgängen Vorverstärkersignale machen. Diesen habe ich auch an den Stecker links im Fussraum angeschlossen wo der Alpine-Kabelsatz dran kommt.
Gibt es genaue Informationen wo das Signal für einen High/Low-Konverter abgenommen werden kann?

Meine Idee ist es an so einen Konverter eine Mono-Endstufe anzuschliessen und mir eine(n) Bass(röhre) hinten rein zu schnallen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand