Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Chiptuning Mini One

Ram_master_g schrieb:Ok, glaube ich dir gerne, davon wusste ich bisher aber nichts. Also kann man den Mini chippen, und er sagt einem wann er Inspektion will. Ein 4er Golf z.B. wird dies nicht tun?? Aber das ist ja OT

Grübeln

Beim "Chippen" werden nur Teile der Motorsteuerung überschrieben und nicht der BC1 (Bodycontroller), der für das Überwachen des Wartungsintervalls zuständig ist.

Das Wartungsintervall wird abhängig von deinen Fahrgewohnheiten berechnet und nicht in Abhängigkeit von angeblichen "Ölprüfungen"
Wenn man den MINI oft hoch dreht, unter Volllast fährt, viele Kurzstrecken fährt oder in der Kaltstartphase tritt, verkürzt sich das Wartungsintervall, fährt man jedoch schonend, schaltet früh und fährt lange Strecken, kann sich das Wartungsintervall verlängern.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren

Scotty schrieb:Grübeln

Beim "Chippen" werden nur Teile der Motorsteuerung überschrieben und nicht der BC1 (Bodycontroller), der für das Überwachen des Wartungsintervalls zuständig ist.

Das Wartungsintervall wird abhängig von deinen Fahrgewohnheiten berechnet und nicht in Abhängigkeit von angeblichen "Ölprüfungen"
Wenn man den MINI oft hoch dreht, unter Volllast fährt, viele Kurzstrecken fährt oder in der Kaltstartphase tritt, verkürzt sich das Wartungsintervall, fährt man jedoch schonend, schaltet früh und fährt lange Strecken, kann sich das Wartungsintervall verlängern.

Yeah!Top

Merci,

endlich mal jemand der auf den Punkt bringt was ich sagen will.
Wer sein Auto chippt fährt das Auto in der regel schon vorher recht sportlich. (also kürzere Intervalle)
Zitieren

DerFlo schrieb:Was würde diese Messung denn bringen?

Es gibt ja keine Vergleichsmessung von vor dem Tuning.

Wenn jetzt gemessen wird und der One bringt es nicht auf 120 PS, dann heißt es gleich das Tuning hat nichts gebracht. Dabei könnte es gut möglich sein, dass der Kleine schon ab Werk nicht besonders gut im Futter stand und einfach nicht mehr rauszuholen war...

Schafft er die 120 PS oder ist sogar drüber, dann wird das Tuning in den höchsten Tönen gelobt. Möglicherweise war der MINI aber schon werksseitig mit mehr Leistung gesegnet und das Tuning hat gar nicht so arg viel gebracht...

So wie claudi88 über ihren MINI berichtet, scheint sie seit dem Tuning mit den Fahrleistungen ja absolut zufrieden zu sein. Spielt es da dann überhaupt eine Rolle, wie viel PS das Tuning tatsächlich gebracht hat? Ob es jetzt "nur" 110 PS oder vielleicht sogar 130 sind, ist doch dann auch egal...

Ist jedenfalls meine Meinung... Schulter zucken

deshalb gehört es normalerweise dazu das beim "chiptuning" eine vorher- und einen nachhermessung gemacht wird!

gibts hier den niemand der das schon so gemacht hat!??
(mich interessiert das hauptsächslich beim ONE 1,4l motor!)

Augenrollen

MINI Driver since 2005...Motoring
Zitieren

space schrieb:deshalb gehört es normalerweise dazu das beim "chiptuning" eine vorher- und einen nachhermessung gemacht wird!

gibts hier den niemand der das schon so gemacht hat!??
(mich interessiert das hauptsächslich beim ONE 1,4l motor!)

Augenrollen

Claudi hat doch n R56 1,4 gechippt. Bei Winter Tuning.
Zitieren

Ram_master_g schrieb:Claudi hat doch n R56 1,4 gechippt. Bei Winter Tuning.

das wäre dann eine person die das schon gemacht hat, mmmhhh
wundert mich schon bei so vielen mini´s
vlt bringst ja aber nicht das erhofte ergebnis beim one 1,4l (95PS)...

jedenfalls hat die besagte "claudi" glaube ich überhaupt keine messungen durchführen lassen! Zwinkern

ich hätte halt mal gern was verlässliches auf papier!Augenrollen

finde das auch bissl komisch das beim chiptuning keine messungen (dyno vorher+nachher) durchgeführt wird/wurde!
das gehört für mich auf jeden fall dazu!

MINI Driver since 2005...Motoring
Zitieren

naja es kommt auf den Tunner an, meiner war ein kleinere laden aber sehr bekannt.

vielleicht Wollen viele bei dem r56 kein chiptuning machen weil die meisten nen One bei behalten wollen und es deswegen wenige gibt, also 115-120ps mehr geht auch nicht.
Zitieren

viele verzichten drauf weil ihnen das geld für das papier zu schade ist Lol
solange man en unterschied spürt sind die meisten damit zufrieden Wink
Zitieren

2mD schrieb:viele verzichten drauf weil ihnen das geld für das papier zu schade ist Lol
solange man en unterschied spürt sind die meisten damit zufrieden Wink

damit hast du wohl recht,
aber ich gehöre eher zu denen die dafür dann mehr geld ausgeben anstatt die katze im sack zu kaufen Zwinkern

@claudi: mag sein, wobei ich mir das nicht ganz vorstellen kann, zumindes bei denjenigen die davor einen R50 ONE hatten...
(der um einiges besser ging und auch besser zu chippen war!)

MINI Driver since 2005...Motoring
Zitieren

Mach den Anfang Space Party!!
Oder sind dir die €uros für ne Messung auch zu schade? Devil!
Zitieren

Demi schrieb:Mach den Anfang Space Party!!
Oder sind dir die €uros für ne Messung auch zu schade? Devil!

was meinst du warum ich das mit den aussagekräftigen daten hier gepostet hab du spaßvogel ...Head ScratchZwinkern

MINI Driver since 2005...Motoring
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand