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Clubman D Motor schlapp
#1

Hoi,

nachdem die Einfahrphase bei unserem Clubbi nun abgeschlossen ist habe ich mich nun getraut auch mal zu testen, wie gut er denn auf ein ganz durchgetretenes Gaspedal reagiert. Das Ergebnis ist ziemlich schlapp, kein Vergleich zu den Minis (natürlich auch Ds), die ich zur Probe gefahren habe. Ich kann insbesondere auch nichts vom Overboost spüren. Wie kann man eigentlich feststellen, ob das gerade aktiv ist, oder nicht? Wie ist die minimale Zeit zwischen zwei Aktivierungen (der hält ja bekanntermaßen nur einige Sekunden an).

Kann es sein, daß im Steuergerät verschiedene Abstufungen einer Drosselung bis zu bestimmten Kilometerleistungen programmiert sind um den Motor zu schonen?

Bis dann, Helmut.
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#2

Achselzucken was soll ich sagen... "der motor ist schlapp", "der MINI zieht nach rechts", "die bremse bremst nicht", "das schiebedach steht hoch", " der tankdeckel ist plan", "anbindung musikplayer geht nicht".

6 problem-themen in 4 wochen. da stellt sich die frage: hast du ein montagsauto? welches auto ist deine vergleichsbasis? ist der MINI das richtige auto für dich?

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
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#3

Tag zusammen,

Ab hier erstmal off topic, zum Thema gehts dann unten weiter
---------------------------------
bigagsl schrieb:Achselzucken

6 problem-themen in 4 wochen.

hey, gut recherchiert, nur was hat das mit dem konkreten Problem zu tun?

bigagsl schrieb:welches auto ist deine vergleichsbasis?

Na, das schrieb ich doch jeweils, ich bin zweimal verschiedene Cooper D gefahren, wobei das keine Clubman waren, weil der Händler solche jeweils nicht zur Verfügung stellen konnte. Das Mehrgewicht sollte aber nicht einen so dramatischen Unterschied machen.

bigagsl schrieb:ist der MINI das richtige auto für dich?
Mr. Orange

Aber sicher, wir haben ihn uns ja nach reiflicher Überlegung incl. Probefahrten ausgesucht. Meine Beiträge haben folgenden Sinn:

- Tatsächliche von scheinbaren Problemen zu unterscheiden (Stichwort "Stand der Technik") und den Händler damit nicht unnötig zu nerven.
- Lösungsvorschläge für Probleme zu erhalten.
- Anderen zu helfen, die ähnliche Probleme haben.

Für die ersten beiden Punkte brauche ich einfach eure Erfahrungen, zum letzten Punkt werde ich hoffentlich nach meinem Besuch beim Händler (Termin nächste Woche) beitragen können, indem ich die Threads mit aktuellen Informationen weiterführe, wie z.B. beim SnapIn Adapter bereits geschehen.
---------------------------------

Gibts hier jemanden der seine subjektiven Erfahrungen mit dem Clubman D schildern kann? Weiss jemand eine Antwort auf die Fragen in meinem ersten Beitrag zum Thema?

Bis dann, Helmut.
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#4

helmutnn schrieb:Hoi,

nachdem die Einfahrphase bei unserem Clubbi nun abgeschlossen ist habe ich mich nun getraut auch mal zu testen, wie gut er denn auf ein ganz durchgetretenes Gaspedal reagiert..

Moin Helmut,

Also mein Clubbi rennt laut Externes Navi 196 km/h auf flachen Strecke,.. nachdem ich ihm zuerst > 4.000 km "eingefahren" habe.

Was interessant wäre ist in welchem Drehzahlbereich du Leistung bzw. Drehmoment vermisst. Meinst du ein größeres Turbo-Loch? Oder in generellen fehlende Power?

Ich bin nun mal keiner die ständig den Power seines Wagen abfragt (dafür aber woimmer möglich die Kurvenlage), aber vermisst habe ich nichts, auch nicht in vergleich mit mein letzten Clubbi D

[Bild: gruss.gif] Gwyneth und Jeb: [Bild: 516527_5.png]Diesel (Clubman SD)
Beany und Jeb: [Bild: 340996_5.png]Diesel (Clubman D), Harry und Jeb: [Bild: 460766_5.png] Super (Honda Pan-European)

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#5

Ich habe von der Motorleistung des Cooper D bislang ausschließlich Positives gelesen, denn besonders das Drehmoment konnte begeistern..
Entweder handelt es sich bei Deinem Wagen in der Tat um ein Montagsfahrzeug oder aber dir genügt schlichtweg die Leistung nicht, weshalb hier ein Chip-Tuning anzuraten wäre, nach welchem Du mit der Leistung sicher zufrieden wärst..Wink
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#6

Ich würd dir anraten noch ein paar Kilometer zu machen. Mein JCW hat sich von der Einfahrphase bis jetzt (17tkm) deutlich verändert. Die grössten "Sprünge" waren innerhalb 5000km.

Daher möglich das dies bei deinem Diesel auch so verlaufen wird.
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#7

Demi schrieb:Ich würd dir anraten noch ein paar Kilometer zu machen. Mein JCW hat sich von der Einfahrphase bis jetzt (17tkm) deutlich verändert. Die grössten "Sprünge" waren innerhalb 5000km.

Daher möglich das dies bei deinem Diesel auch so verlaufen wird.

Beim normalen Cooper ist das auch der Fall..Smile
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#8

Hi, vielleicht kann ich ja helfen Head Scratch

wir haben nen Clubbi D, seit 02/09 und jetzt ca 16.000 km gefahren. Am Anfang gings noch schonend zur Sache, aber ich kann mich nicht beschweren. Hatte vorher nen Leon TDI mit 2l und 140 PS, klar, der war richtig giftig mit 320 Nm, aber rein vom Gefühl her vermisse ich beim Clubbi nix. An der Ampel muß man aufpassen, dass man dem Vordermann net draufrennt eek!, weil die scheinbar net so schnell in die Gänge kommen, und beim Mini muß ja erst der Motor starten, d.h. der Vordermann kann etwas eher losfahren. Leistung ist genug da, auf der Autobahn darf man aber keine Wunder erwarten, dann halt mal 2 Gänge zurückschalten, dann geht was. Aber über Land geht alle Prima, gerade durch die kurvigen Hügel des Spessart LolLol. Da kommt so manch anderer hinter mir ins Schwitzen Sonne.
Das Beste ist der Verbrauch, der Clubbi baraucht 1,5l D weniger wie der Leon bei 100% mehr Fahrspaß Yeah!

Unser Cooper D ist nen Tick bissiger, aber der ist ja auch leichter.
Beide fahren laut Tacho 205, dann ist Schluß - reicht auch.

Der Clubbi reagiert etwas anders aufs Gas geben und braucht etwas mehr Drehzahl, aber sonst einwandfrei.

Nicht verzagen, einfach austesten wie er am Besten reagiert.

Gruß Charlie Winke 02
--------------------------------
... und wo der Mini dann doch mal nicht hin darf -> Steppenwolf Taiga Cruisen

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#9

Charlie schrieb:beim Mini muß ja erst der Motor starten, d.h. der Vordermann kann etwas eher losfahren.

Der Vordermann könnte lediglich dann früher starten, wenn er mit getretener Kupplung und eingelegtem Gang an der Ampel stünde.
Ansonsten bist Du mit der Start/Stop vergleichbar schnell, wie jemand, der diese Funktion nicht hat.
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#10

helmutnn schrieb:Kann es sein, daß im Steuergerät verschiedene Abstufungen einer Drosselung bis zu bestimmten Kilometerleistungen programmiert sind um den Motor zu schonen?

Den Eindruck hatte ich bei meinem S auch. Irgendwo zwischen 5000 und 10000km hatte er dann seine volle Leistung - alles subjektiv natürlich, Messwerte habe ich keine dafür.
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