Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Komisches Zwitschern im Leerlauf bzw. Stand

Aloha

Habe nun zum zweiten mal komische Geräusche vernommen.

Und zwar "zwitschert" es im Leerlauf bzw. bei durchgetretener Kupplung, im Stand.

Sobald ich ein wenig das Gaspedal drücke, ists weg, kommt aber gleich wieder.

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich vor dem ersten Mal den Wagen gewaschen habe und heute hats zuvor geregnet.

Im trockenen macht ers nicht!Head Scratch

Was könnte das sein?

SCHNELL [Bild: rohriyeah.gif] LAUT [Bild: rohrikicher.gif] SCHWARZ-ROT [Bild: rohrizwink.gif] MEINS!! [Bild: rohrizunge.gif]
BLACKMAGIC II [Bild: rohrischweiz.gif]

Hi, hab ich auch seit ein paar Tagen an meinem Cooper (R50) Bj.11.2003 , ca.70500 KM gelaufen.
Hatte auch schonmal den Keilriemen in Verdacht. Hab ihn dann mal leicht mit Silikonspray eingesprüht. Hat aber leider nichts gebracht.Das Zwitschern kommt nicht vom Keilriemen, das Zwitschern ist auch bei getretener Kupplung da. Es hört sich so an als ob es bei mir aus Richtung Servolenkung/Krümmer kommt. Es ist aber nicht das typische "sssss" was ein Mini beim Lenken macht sondern ein Zwitschern wie ein Vogel, irgendwie komisch.
Dachte auch es könnte der Lüfter für die Servolenkung sein, und schaute drunter, musste dann feststellen das da gar keiner ist, irgendwie komisch ?!
Es heisst doch immer das alle Minis einen Lüfter für die Servolenkung haben oder ?!
Werde die Tage mal in die Werkstatt fahren.
Es kann eigentlich nur von folgenden Sachen kommen:

- Servopumpe
- Spannrolle / Umlenkrolle / Keilriemen
- Verbindungstück Krümmer/Kat ( hab ich mal hier irgendwo gelesen)

bin mal sehr gespannt was bei diesem Thema rauskommt.

noch einen schönen Tag Sonne

jb905

hm... heute war der MINI wieder trocken und siehe da, das Zwitschern ist wieder wegHead Scratch

Komisch, komisch...

SCHNELL [Bild: rohriyeah.gif] LAUT [Bild: rohrikicher.gif] SCHWARZ-ROT [Bild: rohrizwink.gif] MEINS!! [Bild: rohrizunge.gif]

Schonmal Klima an/aus gemacht, wenn das Zwitschern zu hören war? Möglich das der Riemen schuld ist.

Ansonsten könnte es auch die Lichtmaschine sein.

Klima läuft ständig, aber ich probiers mal aus.
Danke für den Tipp.

Komisch ist einfach, dass es gleich wieder verschwindet

Klima läuft ständig, dann ist es mit ziemlicher Sicherheit der Riemen vom Kompressor und/oder Magnetkuplung etc.......

[Bild: 333241.png]......Ziel unter 7 Liter.......Devil!

aber wieso tut er denn nur bei Nässe?Head Scratch

Rohri schrieb:aber wieso tut er denn nur bei Nässe?Head Scratch

Weil der Riemen hydrophil ist, sprich Feuchtigkeit aufnimmt. Je nach Zustand des Riemens quietscht er dann beim Abrollen über die Riemenscheiben. Kommt manchmal auch bei neuen Riemen vor Achselzucken
Wenn es sich nicht dauerhaft durch Einsprühen beheben lässt, tauschen lassen.

super, vielen Dank für die Erklärung Lindi Top
Werds mal zeigen gehen Nicken

Ich habe dieses "Zwitschern" auch mehrfach wahrnehmen können. Allerdings auch bei trockener/warmer Witterung. Konnte es bei offener Motorhaube auch näher lokalisieren. Kommt bei mir aus der oberen Beifahrerecke im Motoraum. Habe es in der Werkstatt bemängelt und angeblich haben sie den Riemen gewechselt. Jetzt tritt es noch viel häufiger auf Motzen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand