Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Komische Geräusche bei Lenkung
#11

wenn die Geräusche Temperatur abhängig sind, das heißt bei kühleren Temperaturen Knackt es, wenn es im Auto warm wird isses weg
dann ist es zu 80% das Kreuzgelenk
man kann jetzt das Kreuzgelenk tauschen lassen so lange noch Garantie und BMW noch Kulanz darauf gibt.
wenn man aber selber zahlen muß, dann kann man das Gelenk auch ordentlich einfetten, dann ist das Geräusch erstmal weg Zwinkern
Zitieren
#12

Hallo Educky,

danke für deine Antwort, die Sache mit der Temparatur könnte hinkommen. Weil es bei mir ja ca. 3 Monate gut war. Und seit heute Knackt bzw. hackt es wieder etwas. Kommt man an das Kreuzgelenk gut ran? Und es ist auch nicht gefährlich so zu fahren? Also kein großer Defekt eher ne kleiner Sache? Hab immer Angst, dass während der Fahrt etwas passiert......

Gruß Jubi
Zitieren
#13

bei mir wurde das Kreuzgelenk 3 mal getauscht, und jedesmal kammen die Geräusche wieder, wenn es Kälter wurde...
seit dem Fette ich das Gelenk regelmäßig
Zitieren
#14

Klingt total logisch. Vielleicht funktioniert es bei mir auch! Das wär doch mal was! Muss ich erstmal das Handbuch rauskramen und gucken "wo ich da hin muss" zum Kreuzgelenk Wink Zur Werkstatt kann ich dann immernoch düsen.

Gruß Jubi
Zitieren
#15

Hallo!

Bei mir wars die Antriebswelle!! bei km 9.000

Das Klacken war stark zu hören wenn ma stärker eingeschlagen hat und wegfahren wollte!

Zum Testen einfach voll einlenken, Handbremse ziehen und probieren weg zu fahren! Wenns weiter Knackt dann is auch die Antriebswelle (oder auch Halbachse in gewissen Kreisen genannt)
Zitieren
#16

Hi,
ist mit Kreuzgelenk das Gelenk im Fußraum gemeint ?
Meine Lenkung knackt auch, man fühlt`s im Lenkrad, aber nicht wenn man im Stand lenkt, sondern beim Anfahren oder wenn man langsam in eine Kurve fährt (auch wenn man das eigentlich nicht mit einem MINI machen sollte Lol).

MfG
Zitieren
#17

@ Darksilver

genau so ist es bei mir auch......so hätte ich das exakt auch beschrieben. Ich hab leider keine Ahnung von Autos, deswegen weiss ich auch noch nicht wo das Kreuzgelenk ist, werde mich aber umgehend damit befassen Smile

@sepplhuawaScooper

Setze mich gleich morgen früh mal ins Auto und mache den Test....Danke für den Tipp

Greets Jubi
Zitieren
#18

Kreuzgelenk fetten?

Wie ist das gemeint , mit ganz normalen Fett?
Durch den Motorraum oder durch Amaturenbrett?






Alexxi

[Bild: show.php?file=02.09K0NWDdEIOSP0VE7.JPG][Bild: URL%5D]
Zitieren
#19

Ich weiß es auch noch nicht genau, bei uns regnet es schon den ganzen Tag, da hab ich mich jetzt noch nicht weiter damit befasst.......vielleicht gibt es hier noch jemanden der ne genauere Erklärung abliefern kann.....das hatte ich gehofft.....

Gruß Jubi
Zitieren
#20

Hey Leute,

ich muss meins auch mal wieder fetten. Am Besten ist es natürlich, wenn man vorher den Dreck aus dem Gelenk sprüht, und danach mit WD40 oder ähnlichem Schmiermittel (gut geeignet auch Sprühfett) wieder schmiert.

An das Kreuzgelenk kommt ihr, wenn ihr die Lenksäulenverkleidung auseinanderbaut (also die 2 Torx-Schrauben unter der Lenksäule lösen und ausclipsen), und dann in den freigelegten Fußraum schaut. Dann schön sauber machen und das Gelenk fein schmieren. Wenn ihr alles gründlich gemacht habt, sollte euch auffallen, dass die Lenkung 1. wieder leichtgängiger geht und 2. das Knacken verschwindet.

Solltet ihr neben dem Knacken noch ein "Plaste-Knarzen" beim Lenken haben, so müsst ihr einfach die Kontermutter der Höhenverstellung nachziehen. Mit der Zeit bekommt es an der Stelle zu viel Spiel, weswegen sich die Lenksäule nach links und rechts neigen kann und natürlich dabei Geräusche verursacht.

Insgesamt ist das eine Angelegenheit von 30 Minuten, kostet ein bisschen Sprühfett und bringt genauso viel wie wenn die Lenksäule bei BMW getauscht wird. Ich hab die 4. drin, und das Knacken blieb genauso lang weg, wie wenn ich sie eingefettet habe Devil!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand