Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Erfahrungen mit racechip.de ?
#31

white_sphinx schrieb:Wodurch der geringere Verbrauch zusammen kommt? Durch die mehrleistung und Drehmoment kann ich mit weniger last die selben geschwindigkeiten fahren.

Sorry, aber das hört sich für mich - ungeachtet der Haltbarkeit - nach einer Milchmädschenrechnung an. Wenn sich die Reibungsverluste nicht ändern, dann dann brauche ich auch mindestens genau so viel Sprit wie vorher. Der Anteil am Sprit am Gemisch bleibt auch bei erhöhtem Ladedruck gleich. Und wenn dazu das Gemisch auch noch angefettet wird. dann steigt der Anteil noch ... Head Scratch

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#32

Mal ganz abgesehen davon, dass die G'schicht dann weit entfernt von "optimal" läuft und ....

.... damit definitiv zu Lasten der Haltbarkeit geht.

Egal, es muß jeder selbst wissen, was er kauft und verwendet und was nicht. Kann mir gut vorstellen, dass wir in einiger Zeit hier im Forum von "unerklärlichen" Turbo- oder Motorschäden lesen und dann über MINI/BMW hergezogen wird, weil dieser Motor ja so ein "Mist" sein soll ... Stichwort: thermische Belastung?

Für mich persönlich wäre eine Leistungssteigerung durch "individuelle Optimierung" meines Motors (die dann natürlich auch etwas kosten darf) interessant. Am Besten durch den, der sich mit diesem Motor wirklich gut auskennt ... sprich: MINI selbst (die die Entwicklung hoffentlich ausgiebig getestet haben) oder eine renomierte Tuning Firma, die auch über entsprechendes Know-how verfügt.

Meine Meinung dazu.
Zitieren
#33

Fahrspass schrieb:Sorry, aber das hört sich für mich - ungeachtet der Haltbarkeit - nach einer Milchmädschenrechnung an. Wenn sich die Reibungsverluste nicht ändern, dann dann brauche ich auch mindestens genau so viel Sprit wie vorher. Der Anteil am Sprit am Gemisch bleibt auch bei erhöhtem Ladedruck gleich. Und wenn dazu das Gemisch auch noch angefettet wird. dann steigt der Anteil noch ... Head Scratch

Dabei sei zu beachten, das die Kurve bzw die Einspritzmenge in der Serie nicht Optimiert ist. So das halt jedes Serienfahrzeug die angegebene Leistung hat. Daher liegen ja auch so viele Minis real über den Angaben! Beim Chipen wird halt die Einspritzmenge und Steuerzeiten verändert!
Mehrleistung kommt halt daher, das im oberen Bereich mehr oder anderst eingespritzt wird! Auch wird der Ladedruck etwas verändert was zu einer anderen Verbrennung führt!

Bzgl. Haltbarkeit ist es im Prinzip wohl so (meine These) wie beim Serienfahrzeug auch, wer seinen MCS stetig im Roten Bereich oder imm Vollgass fährt hat ne geringere Lebensdauer wie wenn man diesen "ganz normal" fährt ... Oder anderst gesagt, auf der Rennstrecke ist der Lebenszykluss geringer als im Straßenverkehr Top

Der höhere Ladedruck macht sich doch eh erst im oberen Bereich bemerkbar!

grüßle Matthias Motoring
Zitieren
#34

Boxy schrieb:Der höhere Ladedruck macht sich doch eh erst im oberen Bereich bemerkbar!

wie? im Leerlauf liegt der maximale Ladedruck noch nicht an? Mr. Orange



sorry Stumm
Party!!

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#35

minti schrieb:wie? im Leerlauf liegt der maximale Ladedruck noch nicht an? Mr. Orange



sorry Stumm
Party!!

Aber sicher doch ...
Wenn du den Racechip Pro hast, dann schon.

Mr. Orange
Zitieren
#36

ich kauf ihn mir mal und werde dann nach 1 woche auf den prüfstand gehen dann wissen wir was die leistung angeht zumindest mehr Wink
Zitieren
#37

Becksman schrieb:ich kauf ihn mir mal und werde dann nach 1 woche auf den prüfstand gehen dann wissen wir was die leistung angeht zumindest mehr Wink

Kein Problem. Ich will ja eine Mehrleistung gar nicht in Abrede stellen. Mir geht's bei dieser Diskussion eher um die Methode, wie die Mehrleistung zustande kommt.

Aber vielleicht werde ich eines Besseren belehrt: Du baust den Chip ein, fahrts damit "auf Teufel komm raus" 200000km ohne irgendeinen Schaden und erfreust Dich täglich an einer satten Motorleistung Deines MCS. Dann sind ja alle zufrieden.
Party!!

Nur, ICH glaub halt nicht daran ... Stumm
Zitieren
#38

200000 km - hält der Motor das denn überhaupt ohne tuning?

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#39

minti schrieb:200000 km - hält der Motor das denn überhaupt ohne tuning?
Wenn du ihn immer schön warm fährst macht der das erstaunlicherweise wirklich..unser PFL R53 hat jetzt schon fast 220 000 eek!eek!

Plopp Plopp Yeah!
Zitieren
#40

minti schrieb:200000 km - hält der Motor das denn überhaupt ohne tuning?

Na, das wollen wir doch hoffen ... Mr. Gulf

Bin bisher jedes neu gekaufte Auto fast bis zur 300000 km Marke gefahren und das waren durchwegs Französische, wie Citroen AX GT, dann später der GTI und ein Peugeot 206 CC. Die sind weit davon entfernt, Premiumprodukte zu sein und keiner von denen hatte irgendeinen Schaden am Motor, nicht mal eine defekte Zylinderkopfdichtung ...

Das sollte der MINI R56 auch können ... Der erste Generation One meiner Freundin hatte auch 270000 km gehalten, bevor sie dann auf den R56 Cooper umgestiegen ist.

Wenn man ein bissl aufpasst, machen die schon gute km Leistungen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand