Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

"Grillenzirpen" oder so, nicht Servo!
#1

Hallo,
seit einigen Tagen habe ich aus dem Motorraum ein komisches Geräusch, am ehesten würde ich es als eine Art Grillenzirpen bezeichnen...

Zunächst: Nein, es ist nicht das bekannte Mini-sirren der Servolenkung, das kenne ich und weiss, dass es normal ist, das ist auch noch da..das hört man ja gut raus..Smile und im Stand kann man die zwei Geräusche unterscheiden..

Es ist definitiv ein neues, zweites Geräusch..Ich höre es verstärkt beim Gasgeben und normalen fahren, weniger beim Bremsen (also vom Gas runter)...zumindest scheint es so..im Leerlauf stehend kommt es mir auch weniger vor...was ist denn so erstmal das naheliegenste? Keilriemen oder so?

Gruss aussem Pott...

shannara

German by birth - Ruhrpott by the grace of god
Zitieren
#2

Kannst du das Geräusch näher lokalisieren? Aus welcher Ecke des Motorraums kommt es?

Es tritt also auch im Leerlauf auf und wird stärker beim Gasgeben?

Warst du schon mit deinem MINI bei der Inspektion II?

Wenn nicht, könnte es der Poly-V-Riemen (Keilriemen) sein. Wenn du, wie in der Garage angegeben, einen 2004er MINI hast, ist der schon reichlich alt und sollte gewechselt werden...

Ansonsten könnte es alles sein, was an dem Riemen dranhängt: Klimakompressor, Lichtmaschine,...

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#3

@ Scotti

Kann eventuell auch die Wasserpumpe ein derartiges Geräusch verursachen...?
Zitieren
#4

J.Star schrieb:@ Scotti

Kann eventuell auch die Wasserpumpe ein derartiges Geräusch verursachen...?

Ja, die wird, wenn ich mich recht erinnere, beim Cooper auch über den Riemen angetrieben...

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#5

Scotty schrieb:Ja, die wird, wenn ich mich recht erinnere, beim Cooper auch über den Riemen angetrieben...


Wie würdest Du das "Zirpen" der Wasserpumpe bewerten..schlecht??
Zitieren
#6

J.Star schrieb:Wie würdest Du das "Zirpen" der Wasserpumpe bewerten..schlecht??

Bis zu einem gewissen Punkt normal. Wenn es zu laut wird, ist das nicht gut Nein

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#7

Scotty schrieb:Bis zu einem gewissen Punkt normal. Wenn es zu laut wird, ist das nicht gut Nein


Ach, ja..mein Cooper wird wohl eine ewige Baustelle bleiben..Head ScratchTraurig
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand