17.07.2009, 21:05
Moin!
Bei meinem R52 wurde vor einigen Monaten Kühlmittel nachgefüllt, weil er nicht mehr gekühlt hatte.
Bei den jetzigen Temperaturen fällt mir auf, dass die Schalthysterese der Regelung recht groß ist, subjektiv größer als beim Kauf des Fahrzeugs. Ich habe die laienhafte Vorstellung, dass die Regelung doch eine Zieltemperatur etwas besser erreichen und halten können müsste als immer zwischen und zu wechseln. Es muss ja kein ausgefeilter PID-Algorithmus sein, aber das was im Moment passiert, kann ein Bimetallstreifen genauso gut
Bei meinem R52 wurde vor einigen Monaten Kühlmittel nachgefüllt, weil er nicht mehr gekühlt hatte.
Bei den jetzigen Temperaturen fällt mir auf, dass die Schalthysterese der Regelung recht groß ist, subjektiv größer als beim Kauf des Fahrzeugs. Ich habe die laienhafte Vorstellung, dass die Regelung doch eine Zieltemperatur etwas besser erreichen und halten können müsste als immer zwischen und zu wechseln. Es muss ja kein ausgefeilter PID-Algorithmus sein, aber das was im Moment passiert, kann ein Bimetallstreifen genauso gut