Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Einbau JCW-Schaltknauf
#11

Red Devil schrieb:Bilder!!!

Hab ich im Netz gefunden. Designtechnisch nicht gerade eine Meisterleistung, aber er gut in der Hand und das Alcantara Leder fühlt sich super an.
Kann ich jedem empfehlen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12

Haste schön gefunden..

Aber es geht hier um den Schaltknauf von nem Works ab Werk.

http://www.zcars.com.au/images/john-coop...erior1.jpg
Zitieren
#13

jensimaniac schrieb:Der Knauf und der Balg sind ja in einem Stück.

Da muss ich widersprechen - der Balg lässt sich mit einer Flachzange vom Knauf lösen, und zwar ohne den Balg von der Mittelkonsole trennen zu müssen. Ich habe das Chrom Line Interieur, da ist das mit dem Raushebeln dieses Ringes so eine Sache... Zwinkern Also habe ich den Knauf gewechslet ohne den Balg abzunehmen.

Er geht auch relativ problemlos wieder auf den neuen Knauf drauf (Ich habe auf den Alcantara-Knauf gewechelst, aber die "Anschlussstelle" ist ja baugleich).

Chili Red Power. Rock the road.

Devil!AEROPACKAGED. Devil!
Devil!Devil!AKRAPOVICed.Devil!Devil!
Zitieren
#14

Hallo,
vielen Dank für die Antworten!

Ich habe allerdings nach langem Grübeln eine andere Methode gefunden:

Wenn man den alten Knauf nicht zerstören will und den Knauf, den Balg und die Blende in einem Stück behalten will, muß man irgendwie die Klipse an der Blende von der Mittelkonsole lösen.
Der Schraubenzieher war zu breit, die Nagelfeile zu instabil und zu gefährlich wegen Kratzern...

Also habe ich mir 4 Haarspangen (besser wären 6 Stück gewesen) gekauft und zurecht gebogen.

Ich habe nun die Stellung der Klipse am Austausch-Knauf als Muster genommen und die gebogenen Haarspangen zwischen Mittelkonsole und Blende in die Klipse geschoben.

Die genaue Position der Klipse habe ich ertastet, indem ich den Lederbalg etwas nach unten schob und mit den Fingern an der Innenseite der Blende die Klipse ertasten konnte.

Wenn man nun an mehreren Spangen gleichzeitig hin und her drückt, und optimalerweise eine 2.Person vorsichtig am Balg etwas zieht, löst sich die Blende relativ einfach.

Wenn der Balg etwas größer wäre, hätte man m.E. auch mit den Fingern die Klipse lösen können. Ich kam mit dem Fingern nicht um den unteren Rand der Blende herum, weil das Leder zu kurz war.

Ein Kumpel hat mir dabei geholfen. Aber es wäre auch so gegangen, glaube ich.

Allerdings muß man auch etwas aufpassen.
Der Balg ist zwischen der Blende und einem zweiten Plastikring eingegeklemmt. Die zwei Blenden sind mit Klipsen zusammengesteckt.
Beim Einbau ist mir ein Teil des Balgs zwischen den Blenden rausgerutscht und ich bekomme es nicht mehr rein. Jetzt ist ein kleines Loch unten in der Falte vom Balg.
Da muß ich wohl nochmal mit Pattex ran. Aber da brauch ich Zeit und Konzentration für, sonst ist es versaut. Gottseidank sieht man es eigentlich nicht.

Jetzt habe ich endlich den Knauf mit der roten Schrift, der nebenbei super zu meinem Nightfire Red paßt.

Übrigens ging der Knauf nicht soo schwer abzuziehen...Ich dachte, man müßte richtige Gewalt anwenden.

Viele Grüße Yeah!
Jens
Zitieren
#15

JackyCoke schrieb:Vielleicht hilft Dir diese Seite hier weiter:

http://coopermods.com/archives/3


@JackyCoke,
Danke für den Link! Habs zu spät gelesen....Sieht dort ja eigentlich auch ganz einfach aus

Viele Grüße Yeah!
Jens
Zitieren
#16

@ Jens

Wie hast du das geschafft, die Abdeckung des Balgs mit Haarspangen zu lösen. Habs heute probiert und bin gescheitert.

Der Abstand von der Mittelkonsole und dem "Kunststoff-Ring" ist einfach zu gering.

Danke für eine Antwort.

Gruss
Alain
Zitieren
#17

cs-mini schrieb:@ Jens

Wie hast du das geschafft, die Abdeckung des Balgs mit Haarspangen zu lösen. Habs heute probiert und bin gescheitert.

Der Abstand von der Mittelkonsole und dem "Kunststoff-Ring" ist einfach zu gering.

Danke für eine Antwort.

Gruss
Alain

Hallo,
es ist einfacher. Aber ich kriegs nicht mehr genau zusammen.
Du mußt einen Gang einlegen.Leider weiß ich nicht mehr welchen Gang-ich meine es ist der 3.Gang...
Danach gehst du mit dem Finger auf 6.00h und drückst den Balg nach unten und schiebst den Finger unter den Ring. Du kannst einen Haken/Clip spüren. Den ziehst du mit dem Finger etwas Richtung Schaltknauf und ziehst den Ring etwas nach oben.
Das sollte eigentlich reichen.

Erst wenn der Balg gelöst ist, sollte man den Knauf nach oben ziehen. Das soll angeblich sehr schwer sein, aber bei mir gings recht einfach.

Kleine Hilfe:
Die die kreisförmige Zierblende ist fest mit dem Balg verbunden.

Die Klipse findest du auf 12.00h,1.00h,5.00h,6.00h,8.00h,10.00h unter der Blende.

Viele Grüße Yeah!
Jens
Zitieren
#18

Danke für die Antwort! Sonne

Leider habe ich das Teil immer noch nicht herausgebracht. Ich habs wirklich probiert und die "Klemmen" gefunden. Es hält unglaublich stark fest. Zu stark ziehen und drücken kann ich ja auch nicht ... sonst bricht noch was ... eek!

Hmm ... Was soll ich machen? Traurig
Zitieren
#19

Versuchs doch mal mit einer Hilfe. Der eine zieht die Klips nach innen und der andere zieht den Balg etwas nach oben....Head Scratch

Viele Grüße Yeah!
Jens
Zitieren
#20

cs-mini schrieb:Danke für die Antwort! Sonne

Leider habe ich das Teil immer noch nicht herausgebracht. Ich habs wirklich probiert und die "Klemmen" gefunden. Es hält unglaublich stark fest. Zu stark ziehen und drücken kann ich ja auch nicht ... sonst bricht noch was ... eek!

Hmm ... Was soll ich machen? Traurig


Nich ma bei meiner Hauruck Aktion ist irgendwas abgebrochen..

Sei mal nicht so pingelich Devil!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand