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Kühlwasserverlust?
#1

Hallo zusammen , glaube mein mini spinnt , mal verliert er sichtbar kühlwasser wasserflecken unterm auto und ( man siehts am ausgleichbehälter ) immer bis minimum fällts ab und dann wieder tage lang nichts , was kann dies sein , thermostat kaputt ?? oder gibt es mehrere kühlkreise
vieleicht kann ja jemand helfen
-es ist kühlwasser !! und die themperatur steigt nicht an
gruß jojo
mini one bj 02 - 123000km
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#2

is bei mir genauso ... taaaage .. wooochen lang nichts! und irgendwann guckt man nochmal und dann ist es auf (MINI)mum ... ich hab aber nie flecken unterm auto ... ich gehe davon aus, dass der deckel nicht richtig abdichtet, da ich kalkspuren am deckel und behälter lang runter habe ...

aber ich habe mich mit abgefunden, da sehr viele das problem haben, ist es wohl ne krankheit .... da ich eh ständig wasser für wischanlage nachfüllen muss, kipp ich eben bei kühlwasser auch noch was auf ... Top

[Bild: sigpic10473.gif]
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#3

ich hatte das selbe problem ... dachte uach ich spinne und das es nur bei meinem so wäre

siehe hier: http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=42349

jedenfalls war ich dann beim freundlichen und er hat das thermostat ausgewechselt ... das problem bestand weiterhin aber nur zwei wochen dann gings und seit einem dreiviertel jahr hab ich wieder konstant wasser im ausgleichsbehälter... finde/fand ich auch seltsam

schau das der deckel richtig sauber drauf ist ... ich glaube es liegt/lag am deckel ...

Peitsche
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#4

danke für die schnellen AW, is ja schon komisch das es bei so vielen ist
gruß JOJO
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#5

Hallo Leute!

Bei meinem Kleinen ist das genauso!! Die bei BMW haben mir dann das Thermostat samt Dichtung und Verteilerrohr (Plastikstutzen) getauscht, dann war 2 Wochen ruhe und heut schau ich nach....siehe da: es fehlt wieder ca. 1/8 l (Ausgleichsbehälter)
Head Scratch

Hab am 11ten den Termin wegen dem Einbau der Works-Auspuff Anlage und werd dem Grund dafür mal "auf den Zahn fühlen"!

Gruß aus Niederösterreich
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#6

Hi bei meinen One BJ 2003 hatte ich auch mal das Problem das mein Kühlmittel verschwand ohne ne undichte Stelle. Am Ende wurde er sogar mal heiss weil der Lüfter vom Kühler in der Fahrstufe defekt war und nur noch bei abgeschaltetem Motor lief. Dadurch was das Kühlmittel wohl einfach verdampft.Head Scratch

[Bild: sigpic1083.gif]
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#7

habe am Thermostat leichte Kalkablagerungen festgestellt das das Kühlwasser halte ich nun 1cm über min. der fehler ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten .....
sehr merkwürdig ......
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#8

Nabend,

vor einiger Zeit hatte ich auch einmal so ein Problem bei dem Mini GP.
Hat sich der Meister auch gleich persönlich angeguckt und festgestellt, das die Kühlwasserleitung die zum Ölkühler führt ein Haarriss hatte.
Also einfach mal alle Kühlwasserleitungen checken.

Wasserflecken konnte ich auch keine erkennen, da es vorher am heißen Motor verdampft ist.
Hat dann aber auch dementsprechend aus dem Motorraum gestunken.

Gruß Arne
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#9

Mein Cooper 11/2001 hat das gleiche Problem, ohne das ich irgendwelche undichte Stellen erkennen kann. Ich schau immer wieder nach. Ist aber nicht dramatisch.

GrüßeWinke 02
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#10

Hi...
Also ein Schaden des Thermostat beim mini tritt nie auf. Es ist immer das Thermostatgehäuse, leider muss das Thermostat mit gewechselt werden da im gehäuse die dichtungen nicht enthalten sind. Es gibt keine weiteren mir bekannten vorkommenden "Krankheiten" am System beim R50 - R53. Wasserverlust ist meist auf Marderschaden zurückzuführen. Bei vielen Minis sieht man das austreten nur mit ner guten Lampe und wenn der Motor warm ist un läuft (durch den wasserpumpendruck läufts dann raus).
PS: Kühlwasser besteht aus Wasser und Kühlmittel (Glysantin) wasser verdampft und das Mittel hinterlässt grünliche, dem Patina auf alten Dächern ähnliche spuren
Komentare zu einigen Punkten:
-Ausgleichsbehälterdeckel: Der Ausgleichsbehälter vom Mini steht nicht unter Druck somit ist egal ob er richtig "sitzt" oder nicht... Wasserspuren daran lassen sich nur aufs Danebenkippen beim füllen zu schließen. Beim Cooper S steht der Ausgleichsbehälter unter Druck aber wer diesen Deckel falsch oder nicht richtig drauf macht muss nun wirklich behämmert sein weil es wie ne flasche zu drehen ist....
Dann gibt es beim Cooper und One noch einen anderen Kühlkreislaufverschluss. Davon sollten ALLE die NICHT in einer WERKSTATT sind die Finger lassen. Öffnen kann Auslaufen zur folge haben, schlechtes Kühlverhalten und es kann zu Blubbergeräuschen kommen => diese Öffnung ist nur zum Entlüften des Systems gedacht und dies ist nicht so einfach wie bei anderen Fahrzeugen... somit zum 2. Punkt
Kühlmittel auf min nach Thermostatwechsel:
Da das Entlüften des Systems so "Schwer" bzw Umständlich ist kann es zu Restluft im System kommen, was mit der Zeit unter Last des Motors entweicht und durch das Wasser im Ausgleichsbehälter aufgefüllt wird. Je nach Fahrweise /-strecke in ein paar Tagen oder auch länger.
3. Punkt
Nur Wasser auffüllen:
Bringt natürlich vorübergehend Abhilfe aber zumindest auf den Herbstzugehend reparieren lassen oder zumindest Glysantin ( das Grüne nicht pinkes ( von Audi) oder so einfüllen da es sich mit dem Metall des Motors anlegen könnte) nachfüllen sonst hast du bei minustemperaturen dann nen gerissenen Kühler, Zylinderkopf, Ausgleichsbehälter oder was es gerade trifft
4. Punkt "mehrere Kühlkreisläufte"
Jedes Fahrzeug das ein Thermostat im Motor hat hat "2 Kühlerkreisläufe". Der 1. ist der Kleine er besteht aus Motor mit Wasserpumpe und wird vom Thermostat vom "2." dem großen getrennt.
Wenn der Motor betriebswarm ist öffnet es und die Wasserpumpe jagt das Wasser durch das komplette System. Wenn das Thermostat selbst defekt ist wird der Motor entweder heiß (Thermostat öffnet nicht), oder er braucht Ewigkeiten bis er warm wird (THermostat schließt nicht mehr).
So das wars erstmal. Hoffe das Hilft dem einen oder anderen. Schreibfehler und die viele fehlenden Kommas bitte ignorieren.
Gruß an alle
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