Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Felgenberatung :)

hallo...hab mal ne frage undzwar habe ich mir eine felge ausgesucht die ich gerne hätte und da steht folgendes dabei:

TÜV Teilegutachetn
ABE TÜV ABE Gutachten

frei TÜV ABE Gutachten eintragungsfrei
fest TÜV festigkeitsgutachten

was beudetet das denn jetzt?? muss ich die felgen beim tüv eintragen lassen?? hat einer erfahrungen damit??

ich kann die felgen doch montieren und dann fahr ich damit beim tüv vorbei und lass die eintragen oda?

und noch ne frage...es gibt ja immer ne bestimmte vorgarbe von der ET, hier im portal steht dass ich bei 18 zoll ne et von 50 habe.
was is wenn mein ET bei der felge die ich will deutlich tiefer is?? welche mindest ET muss ich den bei ner 18 zoll auf meinen mini R50 haben ohne probleme beim TÜV zu bekommen??

unnnd noch etwas...ich hab ma gehört dass man sich bei dem mini cooper r50 bevor man 18 Zoll montieren kann, irgendwas dranbauen muss, boah ich weiß nicht mehr genau wie das hieß, irgendwas mit anschlag oder einschlag..bla bla bla...wisst ihr was ich meine??

muss ich das dann noch vorher montieren lassen oder gilt das nur für original mini felgen??

lg jade

Also ich habe mir die Borbet X8 auf meinem Kleinen und das mit dem TÜV wurde von meinem Reifendealer erledigt (der TÜV Mensch kam zum Shop).

LG
Faris

Also aus deinem Beitrag werde ich nicht schlau Grübeln

Also die Originalen 18zöller von MINI sind 7 Zoll breit und haben eine Einpresstiefe von 52mm. Diese Felgen benötigen aufgrund der hohen Einpresstiefe einen Lenkwinkelbegrenzer, damit die Felge beim Einlenken nicht gegen das Federbein schlägt. Die MINI Felgen müssen eingetragen werden.

Wenn du jetzt eine Felge eines Drittherstellers wählst, kommt es auf die Einpresstiefe und Breite der Felge an, ob sie problemlos passt oder sogar einen Lenkwinkelbegrenzer benötigt. Normalerweise müssen 18 Zoll Felgen beim Tüv eingetragen werden, da sie nicht in der Betriebserlaubnis deines MINI enthalten sind.
Die Eintragung kannst du selber machen lassen, nachdem die Felgen montiert wurden. Ein guter Händler übernimmt das aber gleich für dich.

[Bild: sigpic3250.gif]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand