Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.
ich hab ein usb/obd kabel. hab zwar damit nur erfahrungen am volvo - und da kann ich so ziemlich alles machen - am mini funktioniert es aber theoretisch auch, das hab ich schon probiert.
mir fehlt im endeffekt nur eine geeignete software.
nun meine Frage ich hatte den folgenden Error Code P2270
Lamdasondensignal in Richtung "mager" blockiert (siehe Anhang)
hab schonmal gegoogelt aber wurde daraus nicht sio wirklich schlau, also jetzt die Frage an die Experten was heißt das jetzt genau ... übrigens den Fehlercode hab ich gelöscht... ob er wieder auftritt kann ich noch nicht sagen, da ich leider nicht viel mit dem Mini fahre.
hm... deshalb auch Sensor 2 ? Wie würde es sich den sonst noch äußern wenn der Sensor defekt ist... unruhiger Motorlauf oder so ?
vielleicht sollte ich einfach mal morgen eine längere Strecke fahren und schauen obs wieder auftritt, fals sich deine Vermutung bestätigt weiß jemand was die Lamdasonde kostet ? Den Einbau sollte man ja selbst machen können, oder ?
jo sensor 1 is vor dem kat und 2 dahinter
und "bank" hat der mini nur eine ( is ja en 4zylinder reihen motor. en 6zylinder V motor hätte zb. 2 bänke )
bin mir jetzt nicht ganz sicher was die Funktion angeht...
wenn ich das richtig im Kopf hab is die erste zuständig für den closed loop ( das Steuergerät versucht im Leerlauf und unter wenig last auf lambda 1 zu regeln ) und die 2te ist "nur" dafür da um die Funktion vom kat zu überprüfen... ( indem das steuergerät die werte mit der ersten vergleicht und dann weis ob der kat noch in Ordnung is oder ober kaputt ist )
aber 100% sicher bin ich mir dabei jetzt nicht...
is denn ne lampe angegangen oder wieso hast du den Fehlerspeicher ausgelesen ?
Jo die motorleuchte ging an und im Bordbuch stand was von Verschlechterung des Abgaswerts. Außerdem wollte ich nen OBD Scanner schon immer haben nun muß ich erstmal schauen was man damit machen kann.
Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.