Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Empfehlung OBD Scanner ?

Hi,
da bei meinem Cooper R50 FL plötzlich die Motorleuchte anging würde ich mir gerne einen OBD Scanner zulegen , aber welchen ?

Kann mir jemand einen Link schicken , EBay wäre auch OK, da ich nicht so recht weiss was man nehmen soll.

Schön wäre es natürlich auch wenn man den Service Intervall damit zurückstellen könnte, bin mir aber nicht sicher ob es mit OBD überhaupt geht.

Thx, Gruss MyMini2

Das Serviceintervall wird über die Reset-Taste des Tageskilometerzählers zurückgesetzt. Bemüh mal die Suche nach intervall+zurücksetzen Zwinkern

[Bild: sigpic3250.gif]

hej

ich hab ein usb/obd kabel. hab zwar damit nur erfahrungen am volvo - und da kann ich so ziemlich alles machen - am mini funktioniert es aber theoretisch auch, das hab ich schon probiert.

mir fehlt im endeffekt nur eine geeignete software.

evtl. wäre das eine variante für dich ?

gruß

2002 R50 ONE
1997 Volvo V70 TDI

!! suche frontgrillzusatzscheinwerfer !!

wwas für ne software hast du denn beim volvo benutzt ? die müsste doch am mini auch gehen. Head Scratch

oder war das ne Fahrzeug spezifische Software ? ( das kabel auch ? ) Head Scratch

*edit*

@MyMini2

http://www.obd-2.de/prod.html

Hi,
so habe mir folgenden OBD Scanner gekauft http://www.kds-online.com/Shop6a/catalog...ts_id/2181

mit dabei war folgende SW die man dort auch runterladen kann, die express Version ist kostenlos. http://www.mobydiag.de/downloads.htm

nun meine Frage ich hatte den folgenden Error Code P2270
Lamdasondensignal in Richtung "mager" blockiert (siehe Anhang)
hab schonmal gegoogelt aber wurde daraus nicht sio wirklich schlau, also jetzt die Frage an die Experten was heißt das jetzt genau ... Head Scratch übrigens den Fehlercode hab ich gelöscht... ob er wieder auftritt kann ich noch nicht sagen, da ich leider nicht viel mit dem Mini fahre.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

wenns wieder auftritt wird wahrscheinlich die Lambdasonde nach dem kat hinüber sein.

der code bedeutet das er en unplausiblen wert ( andauernd mager ) bekommt...

soweit meine vermutung Smile

hm... deshalb auch Sensor 2 ? Wie würde es sich den sonst noch äußern wenn der Sensor defekt ist... unruhiger Motorlauf oder so ?

vielleicht sollte ich einfach mal morgen eine längere Strecke fahren und schauen obs wieder auftritt, fals sich deine Vermutung bestätigt weiß jemand was die Lamdasonde kostet ? Den Einbau sollte man ja selbst machen können, oder ?

thx, für die schnelle Antwort.Respekt

jo sensor 1 is vor dem kat und 2 dahinter Smile
und "bank" hat der mini nur eine Wink ( is ja en 4zylinder reihen motor. en 6zylinder V motor hätte zb. 2 bänke )

bin mir jetzt nicht ganz sicher was die Funktion angeht...
wenn ich das richtig im Kopf hab is die erste zuständig für den closed loop ( das Steuergerät versucht im Leerlauf und unter wenig last auf lambda 1 zu regeln ) und die 2te ist "nur" dafür da um die Funktion vom kat zu überprüfen... ( indem das steuergerät die werte mit der ersten vergleicht und dann weis ob der kat noch in Ordnung is oder ober kaputt ist )
aber 100% sicher bin ich mir dabei jetzt nicht...

is denn ne lampe angegangen oder wieso hast du den Fehlerspeicher ausgelesen ?

Jo die motorleuchte ging an und im Bordbuch stand was von Verschlechterung des Abgaswerts. Außerdem wollte ich nen OBD Scanner schon immer haben nun muß ich erstmal schauen was man damit machen kann.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand