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Riss im Zylinderkopf, oder undichtigkeit der Zylinderkopfdichtung...
#1

Hallo,

ich habe folgendes Problem, mein Mini verliert seit 3 Monaten Kühlflüssigkeit, er verliert so ca. in einer Woche fast nen ganzen Ausgleichsbehälter, aber nur wenn er fährt!!! Da bin ich zum Fachmann, der hat alles gecheckt, unter Druck gesetzt er verliert nichts was so sichtbar ist. Er hat Pappe unters Auto gelegt NICHTS, aber normal kann es ja nicht sein meinte er daher vermutet er eine undichtigkeit der Zylinderkopfdichtung oder einen Haarriss in dem Zylinderkopf wo das Kühlwasser dann anscheinend in den Verbrennungsraum mit verdunstet oder so, er meinte da man fast den ganzen Motor auseinander nehmen muss und Ölwechsel etc vornehmen muss kommen kosten von 600 Euro auf einen zu... Sad Das habe ich leider gerade nicht mal so eben zur Verfügung, er meinte ich kann damit jetzt einfach rumfahren, ich riskiere damit nichts solange ich immer den Ausgleichsbehälter befülle und die Temeperatur konstant bleibt. Also erstens kann man damt wirklich einfach so rumfahren, und man hat keinen Nachteil außer regeläßiges nachfüllen? Kein Leistungsverlust, oder höheren Verbrauch oder Risiko auf Motorschaden?? Er meinte das er eh nicht Hundertprozentig sagen kann das es das ist, aber es halt nahe liegt, und er sagt jedes Auto hat früher oder später dieses Problem, und er meint ich kann so lange fahren bis es irgendwann mal peng macht und aus dem Motorraum weiße Wolken kommen, und dann muss ich es machen lassen... das kam mir irgendwie spanisch vor, aber warum sollte er lügen er hat ja nichts davon, aber ich wollte es vorsichtshalber mal nachfragen... Freue mich auf Antworten... Ps er steht schon wieder ne oche und Kühlwasser noch voll da .. :S
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#2

...wenn der Kopf nen Riss hat, reichen die 600 Euro nur wenn man ganz viel selber macht oder man die Arbeit nicht komplett bezahlen muss. Gebrauchte Köpfe gibts bei Ebay ab 200 Euro aufwärts.

Fahren kann man damit sicherlich, Folgeschäden sind aber nicht auszuschließen, von daher würde ich davon abraten.

Wenn ich mich richtig erinnere, kann man dan CO²-Gehalt des Kühlwassers bestimmen und anhand von diesem Wert u.U. Ausschließen dass Abgas ins Wasser gedrückt wird, vielleicht hilft das.
Außerdem muss Wasser das nach außen läuft nicht unbedingt auf der Pappe ankommen- bevor ich auf Verdacht den Kopf tauschen lasse, würde ich erstmal alles andere Versuchen/ausschließen !
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#3

würd ich auch machen
ich hatte bis vor kurzem auch kühlwasserverlust und es war nur eine defekte leitung vom ausgleichsbehälter (marderbiss)
das komische war aber dass ich nicht immer verlust hatte, sondern eher sporadisch. unterm auto war auch selten was.

Top
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#4

ne also das war so erst war ich bei atu die haben abgas im ausgleichsbehälter gecheckt und und ob zu viel wasser im auspuff mit rauskommt, dann haben sie den behälter unter druck gemacht und über nacht stehen lassen und alles abgescheckt ob man was sehen kann, alles ohne befund ich sollte es beobachten... nun war schon wieder der behälter leer und ich bin zu einem kfz-meister den wir kennen mit eigener werkstatt am haus, aber halt unter der hand, der hat auch nochmal alles gecheckt und auch nichts feststellen können und kam daher auf den verdacht das da was mit dem Zylinderkopf oder der Dichtung nicht stimmt. Er meinte er ist auch die leitungen abgegangen und die sind alle dicht, auch die Entlüftungsschrauben sind zu... es ergibt alles keinen Sinn... Sad naja und da wir ihn kennen und er das unter da Hand macht, kann er mr das für 600 Euro machen sollte ich das reparieren lassen wollen... was soll man da denn tun??
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  • jolay09
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#5

Wenn bei der Menge äußerlich nichts zu sehen ist, dann geht die Plürre entweder in den Kühlkreislauf oder in den Ölkreislauf, was anderes ist nicht möglich.

Darf man mal fragen wieviel Kilometer zwischen voll und leer, des Behälters, liegen ?

Weil wenn es viel Kurzstrecke mit wenig Kilometer ist, dann könnte man das evtl. anhand der Farbe des Öls erkennen, wenn es dahin "fließt".

Also ewig damit rumfahren ist definitiv keine Lösung, nur muß man erstmal wissen wo die Leckage ist.

Gruß
Stefan
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#6

also es sind ehr weniger kilometer dazwischen, sooo 100-200 km und voralem viel stadtverkehr, und kurzstrecken... also das öl sieht halt auch gut aus Sad Aber irgendwie ist es jetzt so das er seit 3 tagen wieder nichts verliert obwohl ich einmal hh- lübeck hin und zurück bin und nochmal etwas stadtverkehr, was auch nochmal so 150 km in den tagen waren... der wagen ist komisch.... ist mir auch unerklärlichSad Aber davor war deutlicher verlust alle paar tage über wochen/ Monate vorhanden... insgesamt hat der kleine jetzt 60000 km gelaufen....ER LEBT lol
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#7

Im Moment verliert er nichts?
Kann es sein, dass er mehr verliert wenn die Heizung an ist? Vielleicht ist der Fehler dort Head Scratch

Könnte auch sein, dass er nur nicht richtig entlüftet wurde und jetzt langsam die Luft raus ist Achselzucken
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#8

So ganz allein stehste mit diesem Problem aber nicht da :

http://forum.mini2ig.de/showthread.php?t...serverlust
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#9

ne heizung war nie an, er hat ehr bei besondere Hitze viel verloren... mhhh aber dauert das Monate bis der mal entlüftet?? Wie kommt denn da Luft rein??? Also auf Zylinderkopf deutet das jetzt doch nicht hin oder wie???
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#10

Du fährst ja 'nen Cooper, evtl. gilt folgendes auch für Deinen:

Es gab einige wenige MCS, da ist das Kühlwasser langsam zwischen Gehäuse des Kühlwasserthermostats und Zylinderkopf entwichen - Abhilfe: Kühlwasserthermostat mit Dichtung (gibbet nur zusammen) und Thermostatgehäuse (ist aus Plaste) erneuern.

Wie gesagt ob es für den Cooper gilt weiß ich nicht, Konstruktion ist ähnlich, auch wenn das Thermostatgehäuse ein anderes ist.

[Bild: 249.png]

No. 12 und 10

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
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