Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Zu viel Druckaufbau im Motor / Spicy One D
#5

Also wenn der Verbrauch stimmt, dann läuft er wenigstens nicht zu "fett".

Was mich aber wundert ist der rasante Anstieg der Kühlmitteltemperatur. Wenn man annimmt, dass der Temperatursensor funktioniert, kann das eigentlich nur durch eine Unterbrechung im äußeren Kühlmittelkreislauf (der durch den Kühler) erklärt werden.

Aber warum passiert das? Beim R50 ist die Kühlmittelpumpe mechanisch angetrieben. Ein elektrischer Defekt in der Pumpenansteuerung kann es also erstmal nicht sein... Vielleicht spinnt der Thermostat?... Einen elektrischen Defekt am Kühlmitteltemperatursensor würde ich fürs erste ausschließen, da der vom Motorsteuergerät überwacht wird und bei Fehler (Kurzschluß oder Leitungsunterbrechung) die MIL (Fehlerlampe mit Motorsymbol) eingeschaltet werden muss.

Du merkst schon, ich glaube wegen der Kühlmitteltemperatur nicht an einen gerissenen Kopf. Ich würde den Fehler erstmal im Kühlsystem suchen. Denn wenn das versagt, stellt das Motorsteuergerät die Einspritzungen ein... Und nach ner Abkühlphase is alles wieder normal (bis zum nächsten Mal).

Edith: Eine Frage noch, hast Du beim Ausrollen den Gang drin gelassen damit der Motor weiter angeschoben wird? Oder hast Du den Gang rausgenommen und der Motor ist dann stehen geblieben?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zu viel Druckaufbau im Motor / Spicy One D - von Leekay - 21.08.2009, 12:32
Zu viel Druckaufbau im Motor / Spicy One D - von newbee - 21.08.2009, 13:16
Zu viel Druckaufbau im Motor / Spicy One D - von Leekay - 25.08.2009, 15:24
Zu viel Druckaufbau im Motor / Spicy One D - von Leekay - 25.08.2009, 15:40
Zu viel Druckaufbau im Motor / Spicy One D - von Leekay - 27.08.2009, 15:41
Zu viel Druckaufbau im Motor / Spicy One D - von freestylesouffleur - 27.08.2009, 17:49
Zu viel Druckaufbau im Motor / Spicy One D - von Leekay - 02.09.2009, 11:25
Zu viel Druckaufbau im Motor / Spicy One D - von freestylesouffleur - 21.08.2009, 14:17
Zu viel Druckaufbau im Motor / Spicy One D - von Leekay - 21.08.2009, 17:20
Zu viel Druckaufbau im Motor / Spicy One D - von freestylesouffleur - 21.08.2009, 18:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand