21.08.2009, 18:33
Also wenn der Verbrauch stimmt, dann läuft er wenigstens nicht zu "fett".
Was mich aber wundert ist der rasante Anstieg der Kühlmitteltemperatur. Wenn man annimmt, dass der Temperatursensor funktioniert, kann das eigentlich nur durch eine Unterbrechung im äußeren Kühlmittelkreislauf (der durch den Kühler) erklärt werden.
Aber warum passiert das? Beim R50 ist die Kühlmittelpumpe mechanisch angetrieben. Ein elektrischer Defekt in der Pumpenansteuerung kann es also erstmal nicht sein... Vielleicht spinnt der Thermostat?... Einen elektrischen Defekt am Kühlmitteltemperatursensor würde ich fürs erste ausschließen, da der vom Motorsteuergerät überwacht wird und bei Fehler (Kurzschluß oder Leitungsunterbrechung) die MIL (Fehlerlampe mit Motorsymbol) eingeschaltet werden muss.
Du merkst schon, ich glaube wegen der Kühlmitteltemperatur nicht an einen gerissenen Kopf. Ich würde den Fehler erstmal im Kühlsystem suchen. Denn wenn das versagt, stellt das Motorsteuergerät die Einspritzungen ein... Und nach ner Abkühlphase is alles wieder normal (bis zum nächsten Mal).
Edith: Eine Frage noch, hast Du beim Ausrollen den Gang drin gelassen damit der Motor weiter angeschoben wird? Oder hast Du den Gang rausgenommen und der Motor ist dann stehen geblieben?
Was mich aber wundert ist der rasante Anstieg der Kühlmitteltemperatur. Wenn man annimmt, dass der Temperatursensor funktioniert, kann das eigentlich nur durch eine Unterbrechung im äußeren Kühlmittelkreislauf (der durch den Kühler) erklärt werden.
Aber warum passiert das? Beim R50 ist die Kühlmittelpumpe mechanisch angetrieben. Ein elektrischer Defekt in der Pumpenansteuerung kann es also erstmal nicht sein... Vielleicht spinnt der Thermostat?... Einen elektrischen Defekt am Kühlmitteltemperatursensor würde ich fürs erste ausschließen, da der vom Motorsteuergerät überwacht wird und bei Fehler (Kurzschluß oder Leitungsunterbrechung) die MIL (Fehlerlampe mit Motorsymbol) eingeschaltet werden muss.
Du merkst schon, ich glaube wegen der Kühlmitteltemperatur nicht an einen gerissenen Kopf. Ich würde den Fehler erstmal im Kühlsystem suchen. Denn wenn das versagt, stellt das Motorsteuergerät die Einspritzungen ein... Und nach ner Abkühlphase is alles wieder normal (bis zum nächsten Mal).
Edith: Eine Frage noch, hast Du beim Ausrollen den Gang drin gelassen damit der Motor weiter angeschoben wird? Oder hast Du den Gang rausgenommen und der Motor ist dann stehen geblieben?