Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fragen zu unserem neuen Mini
#1

Hallo,

meine Freundin und ich werden uns naechste Woche vermutlich einen Mini zulegen.

Jetzt hab ich da 2 Fragen zu:
1. er hat jetzt 36tkm runter und ist ez09/2004. Kann mir jemand sagen, wann die naechste Inspektion faellig waere und was das fuer eine ist? Nur ein Oelservice?

2. Da das Auto sehr weit weg steht, wollen wir ihn vermutlich zu dritt abholen.
Ists moeglich zu dritt im Mini zu sitzen, wenn man noch 4 Winterreifen unterbringen muss? Smile

Vielen Dank schon mal
Zitieren
#2

Hallo maninBlack,

ein MINI mit nur 36.000 km in fast 5 Jahren. Respekt, da habt ihr wohl ein kleines Juwel ausgegraben Top

zu 1.) Bei meinem (EZ 04/2005) kam bei 38.000 km die sogenannte "Inspektion I" mit knapp 270 € Kosten. Da war dann auch ein Ölservice mit dabei. Der Verkäufer kann euch aber einfach mal die Restkilometer bis zum nächsten Service nennen. Die zeigt das Display im Tacho immer ein paar Sekunden lang nach dem Einschalten der Zündung an.

zu 2.) 4 Winterreifen + 3 Personen wird seeeehr eng. Ich muß beim Transport meiner 17" Winterräder immer beide Teile der Rückbank umklappen. Mit 16" Rädern könnte es aber eventuell klappen... Zu zweit wäre es aber eindeutig einfacher.

Viel Glück beim Kauf.
Zitieren
#3

Hi,

oh ja da hast du Recht... wenn er wie beschrieben ist, passt er perfekt Smile Ich bin gespannt...

Ja das mit der Serviceintervallanzeige weiß ich, erreiche nur den Haendler uebers Wochenende nicht.

Hm hab mir schon gedacht, dass das nichts wirds zu dritt.. schade... aber was solls...

Dankeschoen fuer die Antwort
Zitieren
#4

Hi,

leider hat es mit dem Mini nicht geklappt... der Haendler hat ihn einfach verkauft Traurig

Jetzt haben wir aber einen neuen in Aussicht, mehr Kilometer runter, dafuer aber fast Vollausstattung...

Kann mir jemand sagen, ob um die 73tkm (ez 01/04) Inspektionen faellig sind und was diese beinhalten?

Und, gibt es schwachstellen die bei dem Kilometerstand gehaeuft auftreten?
Ein bisschen Bauchschmerzen hab ich schon bei 73tkm.. aber eigentlich ists ja nen BMW! Smile :)
Dankeschoen schon mal!
Zitieren
#5

01/04 ist noch prefacelift. laß dir sagen/bescheinigen, ob das erste Getriebe drin ist. wenn´s bis jetzt gehalten hat, dann hält´s auch noch länger - sofern wir hier vom One oder Cooper reden, der S ist eher unkritisch.

Ansonsten ... naja, gibt ne Reihe an Sachen die mit zunehmender Laufleistung auftreten. Typische Krankheiten sind:
- Bremssättel hinten
- Servolenkung
- Scheibenwischer
- Klappern/Knarzen (aber auch schon bei wesentlich weniger km)
- defekte Höheneinstellung der Scheinwerfer

Schau dir auf jeden Fall die Einstiegsleiten in den Türen an (Türgummi unten abziehen - keine Sorge, da machst du nix kaputt und man kann sie so wieder draufstecken). Da gab´s früher mal Roststellen, weil da beim Tauchbad eine Klammer gegriffen hat und die Stelle keinen Lack abbekommen hat.

bei 75tkm wird so langsam wieder ne große Inspektion fällig, oder ist schon, je nach Fahrweise, durchgeführt worden. Siehst du ja wenn du die Zündung einschaltest bzw. im Serviceheft.
Falls das Auto beim BMW-Händler steht sollte eine Inspektion aber eigentlich im Preis mit drin sein.
Zitieren
#6

Schade, dass es mit dem ersten nicht geklappt hat Traurig
  • Frag die noch nach dem Thermostat. Da gabs immerwieder Probleme mit Undichtigkeiten...
  • Und bei mir ist bei ca 60.000 km der Endtopf durchgerostet MotzenIch fahre aber auch viel Kurzstrecke... Also Auto hochheben und drunterschauen!
  • Klimaanlage einmal einschalten und prüfen, obs müffelt! Nicht dass der Klimaservice bald ansteht.
Und einmal alle beide Seitenscheiben runterlassen und wieder rauf fahren. Mal sehen, ob die Fenster danach voller Schlieren sind. Kannste dann ein vorwurfsvolles Gesicht dazu machen Lol Das hilft vielleicht bei den Preisverhandlungen...
Zitieren
#7

Hi,

vielen Dank schon mal fuer die Hinweise...

Mit nem kaputten Thermostat und anderer Kleinigkeiten kann ich leben - mache an meinem E36 auch alle selber.
Vom Endtopf un dem Getriebe hab ich auch schon gehoert.

Gibts das Getriebe auf Garantie (sofern Scheckheft gepflegt?)

Und ja, es ist ein Cooper...

Wie ist denn die allgemeine Meinung dazu? Findet ihr 75tkm zu viel fuer son kleines Auto?
Die Ausstattung ist halt einfach top... haette auch lieber ein mit um die 40tkm aber wir suchen schon so lange, langsam werden wir ungeduldig Smile
Zitieren
#8

Garantie/Kulanz bei dem Alter wirds langsam schwierig Confused

Also ich würde nen Facelift nehmen, diese Getriebegeschichte mit den Midlands ...puuhhh Augenrollen

Bei guter Pflege sind die 75T nicht unbedingt ein Problem.

Was verstehste denn unter Vollausstattung?

Gruß
Stefan
Zitieren
#9

Wann war denn das Facelift?

Also er hat Sportsitze, Teilleder, Klimatronic, PDC, Sitzheizung, Multifunktionslenkrad, Sportlenkrad, Alarmanlage, DSC, Regensensor, Xenon, elektr. Glasschiebedach, Bordcomputer, Colorverglasung, NSW, Ablagenpaket, "Chilli"-Paket, Innenlichtpaket, Sichtpaket,Radio/CD (Mini Radio Boost)...

Klar gibts hier und da sicher Kleinigkeiten, die er nicht hat... aber auf Anhieb faellt mir da jetzt "nur" das navi ein.

Außerdem gabs 1 Vorbesitzer.

Hm aber eigentlich werden doch so bekannte Dinge immer auf Kulanz gemacht, unabhaengig vom Alter... oder?
Wie aeußert sich denn der Getriebeschaden?
Sofern das Auto dann noch fahrbereit ist, haette ich auf jeden Fall die Moeglichkeit das Getriebe selbst einzubauen... wie gesagt mache sehr viel selber.

Gruß
Zitieren
#10

Umstellung 07/04

Naja, man kann sein Geld auch anders versenken, als mit Getriebeumbauten Augenrollen
Dieser Fall ist ganz aktuell:

http://forum.mini2ig.de/showthread.php?t=39743

und noch was :

http://forum.mini2ig.de/showthread.php?t...ebeschaden

http://www.mini2.info/forum/showthread.p...ebeschaden

nur so als Beispiel Pfeifen

Also ich würde da lieber (wenn es eben am Geld scheitert) noch etwas sparen und mir mindestens einen ab Facelift holen.

Da gabs zudem noch ein paar optische Veränderungen, daß war nicht nur das Getriebe

Meine Meinung ist:
Navi muß nicht unbedingt sein und man. Klima tut"s auch.

Bei Sandras X3 und Eltern ihren Audi macht die Klimaautomatik immer das was sie will, aber nie das was sie soll Head Scratch

Aber das ist zum Glück Ansichtssache Mr. Orange

Habt Ihr bei Mobile und Autoscout alles abgegrast ?

Gruß
Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand