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Motortuning R50
#1

Hey Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben, wie ich aus meinem Motor noch ein paar Zusatz-PS rauskitzeln kann vorallem WIE und bei WEM...

Modell: Mini Cooper R50
Leistung: 85 KW
Baujahr: ende 2005

Firma MTH in Offenbach bei Frankfurt ist mir ein Begriff, liegt ca. 1 Autostunde von mir entfernt.
P.S.: Hätte mir jemand die Telefonnummer von der MTH-Motorentechnik Hölzl in 63075 Offenbach, die bekannte Nummer 02247/969481 ist nicht vergeben laut Auskunft...

Vielen Dank für Eure Tipps

Grüße RC1204
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#2

Beim Cooper ist die Softwareoptimierung wohl die effektivste Maßnahme. MTH steht da wohl immer ganz oben. Da läuft zur Zeit auch eine günstige Aktion.
Zusätzlich kannst du beim R50 auch den Prekat entfernen, so wie es schon oftmals beim R53 gemacht wurde. Dürfte wohl auch eine extra Softwareanpassung erfordern aber das ließe sich dann in einem Abwasch machen.
Mehr Sachen sind mir nicht bekannt. Viele Leute behauopten immer dass ihr Soundkit oder sogar nur der Luftfilter Quantensprünge gebracht haben. Ich persönlich glaube da nicht dran und habe auch noch nie ein Dyno gesehen das soetwas untermauern würde.

Under Construction
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#3

MTH ist schon in Ordnung, aber denk daran, dass dann nichts mehr mit Kulanz bei BMW ist. Zumindestens nicht motortechnisch...

Amsonsten Soundkit. Ich habs selbst seit kurzem drin. Bringt tollen Sound und mehr Leistung obenrum, aber keine Quantensprünge erwarten. Motor läuft obenrum einfach "freier".

Amsonsten würde ich leichte Felgen montieren. Das bringt dann in Verbindung mit Software doch bissl was.

[Bild: sigpic8290.gif]
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#4

wiggie schrieb:Amsonsten würde ich leichte Felgen montieren. Das bringt dann in Verbindung mit Software doch bissl was.
Da hab ich doch glatt das Wichtigste vergessen Top Da wundert man sich wirklich immer was da noch geht.

Under Construction
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#5

was bringt mir das ganze dann wenn ich dann beim freundlichen ein großes rotes x in den akten hab, und für gar nix mehr kulanz, etc. bekomme ??
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#6

ja tuning ist so eine sache...die vorteile liegen ja auf der hand, sprich mehr spaß etc...leider gibt es halt probleme mit kulanz, wiederverkauf und ich denke auch der verbrauch dürfte ein gutes höher sein...wer fahrspass will sollte dann, zumindest wenn er viel geld hat, lieber zum s oder jcw greifen...
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#7

4wards schrieb:und ich denke auch der verbrauch dürfte ein gutes höher sein...wer fahrspass will sollte dann, zumindest wenn er viel geld hat, lieber zum s oder jcw greifen...

Aber beim s oder jcw im Vergleich zum Cooper steigt der Verbrauch nicht?Pfeifen

Also durch eine Softwareoptimierung sinkt der Verbrauch eher..theoretisch. Praktisch gibt man dann mehr Gas und der Verbrauch steigt. Liegt aber dann wirklich nur am schweren Gasfuß Devil!

[Bild: sigpic8290.gif]
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#8

Leute. Das ist doch alles garnicht die Frage. Tuning ist eine Sache die jeder für sich entscheiden muss. Wann "lohnt" oder rentiert sich Tuning schon? Das ist ein ganz anderes Thema.
Wenn man nach einer (guten) Softwareoptimierung genauso fahren würde wie vorher, würde man ehr weniger als mehr verbrauchen. Meistens wirds wohl doch mehr...woran liegts...Unvernuft Devil! Also worüber reden wir hier eigentlich. Unvernünftig macht Spaß Wink
Sonst noch jemand Tuningvorschläge für den R50?

Under Construction
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#9

Naja ist jetzt nicht PS-bezogen aber so kannst du sicher alle PS auch ausfahren:
Fahrwerk!!!!!!!!!!!

Ich empfehle das KW V2, fahre ich selber und auch unzählige andere hier....Wink

Damit macht der Cooper einfach noch nen ganz grosses Stück mehr SpassYeah!
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#10

Ansonsten bietet Kelleners noch "Oldschool-Tuning" an, allerdings mit dem entsprechenden Preis Top

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