Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Zum 100.: Der PreKat +MTH-SW
#1

Hallo,

ich weiß, ich weiß, dass Thema wurde bereits 100mal durchgekaut, allerdings konnte ich in der Suchmaschine nichts zufriedenstellendes finden.

Meine Frage: Ich habe auf meinem Face-Lift Cooper S Cabrio (04/2005) die MTH-Software drauf und nach Tip von Winter-tuning im Boden vom Luftfilterkasten zwei größere Löcher.

Nun liest man immer wieder von der Entfernung des PreKats, meine Frage dazu:

- Wie verhält sich das mit der MTH-Software? Hat da jemand Erfahrung bezüglich Motorwarnlampe etc.?
- Bringt die Entfernung bei einem gechiptunten S überhaupt noch was?
- Aus welchem Material ist der Krümmer, bzw. lässt er sich mit einem guten Schutzgasschweißgerät vernünftig schweißen oder ein WIG oder dergleichen notwendig?
- and last but not least: Lohnt sich der Aufwand überhaupt? (ich gehe mal davon aus, dass ich um vernünftig an den Prekat zu kommen den Krümmer ausbauen muss und entsprechend neue Dichtungen benötige. Drehmomente?)

Danke und Gruß
Daniel
Zitieren
#2

vielleicht hilft dir das schonmal weiter:
http://www.mini2.info/forum/showthread.p...ht=pre-kat
Zitieren
#3

cremi schrieb:vielleicht hilft dir das schonmal weiter:
http://www.mini2.info/forum/showthread.p...ht=pre-kat


... vielen Dank für den Link. Den hatte ich schon gelesen, er beantwortet aber leider nicht meine Frage.

Gruß
Daniel
Zitieren
#4

Daniel C. schrieb:- Wie verhält sich das mit der MTH-Software? Hat da jemand Erfahrung bezüglich Motorwarnlampe etc.?
Das kann dir wohl nur MTH sagen. Also entweder rufst du eben auf die Schnelle an oder schreibst eine Email. Geht alles schneller und ist wasserfester als die Frage hier im Raum stehen zu lassen

- Bringt die Entfernung bei einem gechiptunten S überhaupt noch was?
Ich hab die Software nicht entworfen und bin mir trotzdem recht sicher dass das noch was bringt. Aber wahrscheinlich wirst du deine bisherige Software nochmal überarbeiten lassen müssen.

- Aus welchem Material ist der Krümmer, bzw. lässt er sich mit einem guten Schutzgasschweißgerät vernünftig schweißen oder ein WIG oder dergleichen notwendig?
Mit Schutzgas ist das kein Problem, wenn du einigermaßen geschickt mit dem Schweißgerät bist.

- and last but not least: Lohnt sich der Aufwand überhaupt? (ich gehe mal davon aus, dass ich um vernünftig an den Prekat zu kommen den Krümmer ausbauen muss und entsprechend neue Dichtungen benötige. Drehmomente?)
Der Aufwand ist nicht größer als bei anderen Maßnahmen zur Leistungssteigerung. Ich würde es jeder Zeit wieder machen. Die Teile, also Dichtung und 4 neue Schrauben, liegen bei 6-7€. Das Drehmoment kann dir dein Händler aus dem TIS sagen wenn du die Teile abholst. Lag glaube ich bei 26Nm etwa.
Der Krümmerausbau ist friemelig (nach untenraus) aber keine Hexerei.

Under Construction
Zitieren
#5

na vielen Dank. Damit kann ich was anfangen.

Mail an MTH ging schon vor etwa 4 Tagen raus, bisher keine Antwort. Aber ich werde einfach bei Wintertuning anrufen, dass ist vermutlich einfacher.

Schweißen kann ich und schrauben zum Glück auch Wink .

Ich werde dann berichten wie das Ganze verlaufen ist.

Danke und Gruß
Daniel
Zitieren
#6

Top

Under Construction
Zitieren
#7

Hallo,

so, wenn man über den korrekten Weg geht, dauert es dann auch keine halbe Stunde bis man die Info hat. Super Service!

Also, ist der PreKat raus, muss die SW nochmal angepasst werden, was aber kein Problem ist. Ergebnis: Höhere Leistung, weniger Sprit-verbrauch und illegal isses halt. Aber mein Umweltherz schreit danach Wink

Gruß
Daniel
Zitieren
#8

Welchen Weg gehst du denn jetzt? Machst du den Prekat raus und fährst dann zu MTH oder lässt du die Software anpassen und machst dann zuhause den Prekat raus?
Oder wird alles zusammen vor Ort gemacht?

Under Construction
Zitieren
#9

Ich werde Zuhause den PreKat entfernen und anschließend zur SW-Aktualisierung fahren. Kaputgehen kann da nichts.

Gruß
Daniel
Zitieren
#10

das einzige was passieren kann is das die abgas lampe angeht Wink und das is ja nicht wirklich das problem Mr. Orange

noch en paar tips:
- schneid überhalb des hitzeschutzes ab aber so das der hitzeschutz drannbleibt ( sonst giebts später unter umständen ne undichtigkeit zwischen hitzeschutz und krümmer die man erst bemerkt wenn der motor wieder läuft Augenrollen )
- wenn de den kat siehst -> großer bohrer ( 12-15mm ) und mach erstmal en schweizer käse draus Mr. Orange
dann mim meißen rausholen Smile
( ich bohr meistens en halbkreis außenrumm und dann kann man den rest mim meißel rausbrechen und rausziehen Smile )
- bau dir entweder ne vorrichtung oder markier dir sehr gut wie er wieder zusammen gehört ! zur not die teile einbauen das alles passt -> heften -> wieder ausbauen und schweißen... ( batterie abklemmen nicht vergessen wenn du am fahrzeug schweißt Wink )
aber die lösung mit ner vorrichtung is natürlich die beste variante Wink
giebt nix schlimmeres wie wenn das ding nicht richtig passt und spannungen produziert ( geht aufs flexstück )

viel spaß beim basteln Top
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand