03.09.2009, 09:14
Lange Zeit habe ich den wohl eher mäßig guten Klang des Radio Boost, in Kombination mit dem Standard-Lautsprechersystem, ertragen müssen.
Zwar habe ich zwischenzeitlich den hochgelobten Kabeltausch durchgeführt, doch auch diese Veränderung brachte auf die Dauer kein echtes Hifi.![[Bild: icon_confused.gif]](http://forum.mini2ig.de/images/smilies/icon_confused.gif)
Ich sträubte mich dagegen, die originale und "unberührte" Optik meines MINI zu zerstören, weshalb ich anfangs mit dem Alpine-System liebäugelte, dessen Nachrüstung nach einem Probehören jedoch nicht mehr zur Debatte stand.
So kam ich, nach einigen Gesprächen mit diversen Carhifi-Spezialisten in ganz Deutschland, schließlich zum Carhifi-Store-Bünde, dessen Inhaber, Frank Nitsche, mich bereits bei dem Projekt in meinem vorherigen Fahrzeug unterstützt hatte.
Wir unterhielten und über den finanziellen Rahmen, die Möglichkeiten im Fahrzeug und kamen so zu folgendem Setup:
Das Setup:
Im Frontbereich geht als Höchtöner ein Exact! EN25T4, in den Einbauplätzen des Hifi-System, der A-Säule, zu Werke.
Der EN25T4 ist eben auf solche Einbauplätze hin optimiert und zeigt daher einen "glatten" Frequenzgang.
Als Mitteltöner wurden im originalen Einbauplatz die Andrian Audio A100.neo verbaut, die durch die Möglichkeit zur tiefen Ankopplung die Tiefmitteltöner im unteren Einbauplatz in der Tür entlasten.
Der Tiefmitteltöner soll lediglich tiefe Frequenzen spielen, um so den fehlenden Sub zu kompensieren.
Aufgrund der hervorragenden Erfahrungen, die Frank mit dem Eton Pro 170 gesammelt hat, kommt der TMT dieses System zum Einsatz, der trotz seiner geringen Abmessungen erstaunlich tief und druckvoll spielt.
Bei der Endstufenwahl gingen wir einen sehr interessanten Weg.
Dachte ich zuerst an eine konventionelle Lösung aus einem Class A/B - Verstärker, wie die SRX 4.1 von Audison o.Ä., so schlug Frank einen DSP-Verstärker vor, der bereits in diversen anderen seiner Einbauten Verwendung fand.
Der DSP-Verstärker basiert auf einer Class D-Schaltung, bietet absolut stabile 8x30 Watt, eine Laufzeitkorrektur, Equalizing, Trennfrequenzen für die einzelnen Chassis und dergleichen mehr.
Zwar klingen 8x30 Watt intuitiv nach etwas magerer Leistung, in der Praxis bin ich allerdings überrascht gewesen, dass die Leistung mehr als ausreichend ist und auch hohe Pegel realisierbar sind.
Sämtliche Chassis im Fahrzeug sollten vollaktiv, also ohne passive Frequenzweichen, angesteuert werden, was klanglich hervorragende Ergebnisse zur Folge hat.
Ein entscheidender Punkt war für mich die Tatsache, dass der DSP-Verstärker keinen Anschluss an der Fahrzeugbatterie benötigt, sodass ein unwissender Betrachter niemals annehmen würde, dass hier Komponenten aus dem Zubehör verbaut sind.
Da ich mich skeptisch im Hinblick auf den Pegel und den "Druck" zeigte, den die Eton Pro 170 TMT im Fahrzeug allein reproduzieren könnte, schlug Frank vor, die originalen 6x9-Chassis, welche in den hinteren Seitenteilen des MINI verbaut sind, über den DSP-Verstärker praktisch als Subwoofer, also lediglich mit tieferen Frequenzen, anzusteuern.
Durch die Möglichkeiten des Equalizings, wollte Frank selbst diese billigen Chassis in das klangliche Gesamtbild einfügen und so den Bass entscheidend verstärken.
Was diesen Punkt anbetrifft, war ich anfangs sehr skeptisch, doch auch hier sollte ich positiv überrascht werden.
Einmessung, Korrektur des Frequenzganges und Laufzeitkorrektur etc., sollten natürlich auch durchgeführt werden; Dämmung ist ebenso selbstverständlich.
Als Zeitrahmen wurde ein gesamter Tag eingeplant..Vorfreude soll schließlich, so sagt man, die schönste Freude sein
!
Als ich am Abend des 12.08.2009 meinen MINI in Empfang nahm, fiel mir zuerst die Integration der Lautsprecher und des Verstärkers in den Innenraum auf, die absolut unauffällig ist.
Lediglich die Verkleidungen der A-Säule fielen ins Auge, da ich zuvor noch jene besaß, welche ohne Einbauplatz für den Hochtöner gehalten waren.
Der DSP-Verstärker nahm hinter der Blende auf der Beifahrerseite platz, wo sich sonst, sofern das Ausstattugsmerkmal gewählt worden ist, ein "Geheimfach" verbirgt.
Was ich besonders positiv zur Kenntnis nahm, war die Tatsache, dass mein MINI noch immer ähnlich klinisch rein wirkte, wie zum Zeitpunkt der Übergabe an den Carhifi-Store-Bünde und keines der Verkleidungsteile etc. Beschädigungen irgendwelcher Art aufwies.
Frank wies mich sogar darauf hin, dass meine Tachoeinheit ab Werk wohl etwas nachlässig verbaut worden war, weshalb diese in Richtung Klimaautomatik einen Spalt zur Verkleidung aufwies.
Selbstredend ist dieser Fehler von ihm behoben worden
!!
Höreindruck:
Schon die ersten Takte des Stückes, welches ich anhörte, ließen mich begreifen, dass klanglich eine Veränderung um 180° stattgefunden hat.
Nun ist endlich ein Hochton vorhanden, der mit den EN25T4 detailiert und doch zurückhaltend daherkommt.
Das Gehör "ermüdet" hier nicht, wie es sonst so häufig bei etwas zu forschen und "effekthaschenden" Hochtönern der Fall ist.
Mittel- und Tiefton sind sehr angenehm, Stimmen wirken greifbar, was besonders die Live-Version von "Schiller's Distance" verdeutlicht.
Überrascht hat mich besonders der Bass, der äußerst trocken und sehr definiert ist.
Gefühlt reicht der Bass ausreichend tief, um ein Gefühl von Druck zu vermitteln und auch Instrumente authentisch darzustellen.
Hier zeigt sich, dass Frank es hervorragend verstanden hat, auch die originalen Chassis im Heck des MINI einzubinden.
Diese sind klanglich nicht ortbar und liefern, in Verbindung mit den Eton TMT einen guten Kickbass.
Im Pegel wirkt das Setup mehr als ausreichend, sodass ich bislang, selbst bei hohen Lautstärken, keinerlei Verzerrungen feststellen konnte.
Dank Laufzeitkorrektur scheinen die Sänger bzw. die Musik auf dem Armaturenbrett zu kleben; Die Bühne ist hervorragend.
Sämtliche Einstellungen erfolgten nach Gehör, was mich sehr beeindruckt hat.
Ergebnis:
Ich habe zwar schon einige gute Setups in verschiedenen Fahrzeugen hören können und ohne Frage überstieg der Preis der Mehrzahl dieser Setups den, den ich für den Einbau im MINI habe zahlen müssen, doch was ich hier für ca. 1200€ geboten bekomme, ist schlichtweg herausragend.
Ich bedanke mich beim Team des Carhifi-Store-Bünde für diesen hervorragenden Einbau und kann jedem MINI-Fahrer, der unzufrieden mit dem Klang der Standard-Lautsprecher oder des Hifi-Systems ist, raten, sich bei Frank zu melden.![[Bild: icon_top.gif]](http://forum.mini2ig.de/images/smilies/icon_top.gif)
Bilder zum Einbau:
http://carhifi-store-buende.de/wbb2/thre...5135a7165f
Zwar habe ich zwischenzeitlich den hochgelobten Kabeltausch durchgeführt, doch auch diese Veränderung brachte auf die Dauer kein echtes Hifi.
![[Bild: icon_confused.gif]](http://forum.mini2ig.de/images/smilies/icon_confused.gif)
Ich sträubte mich dagegen, die originale und "unberührte" Optik meines MINI zu zerstören, weshalb ich anfangs mit dem Alpine-System liebäugelte, dessen Nachrüstung nach einem Probehören jedoch nicht mehr zur Debatte stand.
So kam ich, nach einigen Gesprächen mit diversen Carhifi-Spezialisten in ganz Deutschland, schließlich zum Carhifi-Store-Bünde, dessen Inhaber, Frank Nitsche, mich bereits bei dem Projekt in meinem vorherigen Fahrzeug unterstützt hatte.
Wir unterhielten und über den finanziellen Rahmen, die Möglichkeiten im Fahrzeug und kamen so zu folgendem Setup:
Das Setup:
Im Frontbereich geht als Höchtöner ein Exact! EN25T4, in den Einbauplätzen des Hifi-System, der A-Säule, zu Werke.
Der EN25T4 ist eben auf solche Einbauplätze hin optimiert und zeigt daher einen "glatten" Frequenzgang.
Als Mitteltöner wurden im originalen Einbauplatz die Andrian Audio A100.neo verbaut, die durch die Möglichkeit zur tiefen Ankopplung die Tiefmitteltöner im unteren Einbauplatz in der Tür entlasten.
Der Tiefmitteltöner soll lediglich tiefe Frequenzen spielen, um so den fehlenden Sub zu kompensieren.
Aufgrund der hervorragenden Erfahrungen, die Frank mit dem Eton Pro 170 gesammelt hat, kommt der TMT dieses System zum Einsatz, der trotz seiner geringen Abmessungen erstaunlich tief und druckvoll spielt.
Bei der Endstufenwahl gingen wir einen sehr interessanten Weg.
Dachte ich zuerst an eine konventionelle Lösung aus einem Class A/B - Verstärker, wie die SRX 4.1 von Audison o.Ä., so schlug Frank einen DSP-Verstärker vor, der bereits in diversen anderen seiner Einbauten Verwendung fand.
Der DSP-Verstärker basiert auf einer Class D-Schaltung, bietet absolut stabile 8x30 Watt, eine Laufzeitkorrektur, Equalizing, Trennfrequenzen für die einzelnen Chassis und dergleichen mehr.
Zwar klingen 8x30 Watt intuitiv nach etwas magerer Leistung, in der Praxis bin ich allerdings überrascht gewesen, dass die Leistung mehr als ausreichend ist und auch hohe Pegel realisierbar sind.
Sämtliche Chassis im Fahrzeug sollten vollaktiv, also ohne passive Frequenzweichen, angesteuert werden, was klanglich hervorragende Ergebnisse zur Folge hat.
Ein entscheidender Punkt war für mich die Tatsache, dass der DSP-Verstärker keinen Anschluss an der Fahrzeugbatterie benötigt, sodass ein unwissender Betrachter niemals annehmen würde, dass hier Komponenten aus dem Zubehör verbaut sind.
Da ich mich skeptisch im Hinblick auf den Pegel und den "Druck" zeigte, den die Eton Pro 170 TMT im Fahrzeug allein reproduzieren könnte, schlug Frank vor, die originalen 6x9-Chassis, welche in den hinteren Seitenteilen des MINI verbaut sind, über den DSP-Verstärker praktisch als Subwoofer, also lediglich mit tieferen Frequenzen, anzusteuern.
Durch die Möglichkeiten des Equalizings, wollte Frank selbst diese billigen Chassis in das klangliche Gesamtbild einfügen und so den Bass entscheidend verstärken.
Was diesen Punkt anbetrifft, war ich anfangs sehr skeptisch, doch auch hier sollte ich positiv überrascht werden.
Einmessung, Korrektur des Frequenzganges und Laufzeitkorrektur etc., sollten natürlich auch durchgeführt werden; Dämmung ist ebenso selbstverständlich.
Als Zeitrahmen wurde ein gesamter Tag eingeplant..Vorfreude soll schließlich, so sagt man, die schönste Freude sein
![[Bild: icon_wink.gif]](http://forum.mini2ig.de/images/smilies/icon_wink.gif)
Als ich am Abend des 12.08.2009 meinen MINI in Empfang nahm, fiel mir zuerst die Integration der Lautsprecher und des Verstärkers in den Innenraum auf, die absolut unauffällig ist.
Lediglich die Verkleidungen der A-Säule fielen ins Auge, da ich zuvor noch jene besaß, welche ohne Einbauplatz für den Hochtöner gehalten waren.
Der DSP-Verstärker nahm hinter der Blende auf der Beifahrerseite platz, wo sich sonst, sofern das Ausstattugsmerkmal gewählt worden ist, ein "Geheimfach" verbirgt.
Was ich besonders positiv zur Kenntnis nahm, war die Tatsache, dass mein MINI noch immer ähnlich klinisch rein wirkte, wie zum Zeitpunkt der Übergabe an den Carhifi-Store-Bünde und keines der Verkleidungsteile etc. Beschädigungen irgendwelcher Art aufwies.
Frank wies mich sogar darauf hin, dass meine Tachoeinheit ab Werk wohl etwas nachlässig verbaut worden war, weshalb diese in Richtung Klimaautomatik einen Spalt zur Verkleidung aufwies.
Selbstredend ist dieser Fehler von ihm behoben worden
![[Bild: icon_top.gif]](http://forum.mini2ig.de/images/smilies/icon_top.gif)
Höreindruck:
Schon die ersten Takte des Stückes, welches ich anhörte, ließen mich begreifen, dass klanglich eine Veränderung um 180° stattgefunden hat.
Nun ist endlich ein Hochton vorhanden, der mit den EN25T4 detailiert und doch zurückhaltend daherkommt.
Das Gehör "ermüdet" hier nicht, wie es sonst so häufig bei etwas zu forschen und "effekthaschenden" Hochtönern der Fall ist.
Mittel- und Tiefton sind sehr angenehm, Stimmen wirken greifbar, was besonders die Live-Version von "Schiller's Distance" verdeutlicht.
Überrascht hat mich besonders der Bass, der äußerst trocken und sehr definiert ist.
Gefühlt reicht der Bass ausreichend tief, um ein Gefühl von Druck zu vermitteln und auch Instrumente authentisch darzustellen.
Hier zeigt sich, dass Frank es hervorragend verstanden hat, auch die originalen Chassis im Heck des MINI einzubinden.
Diese sind klanglich nicht ortbar und liefern, in Verbindung mit den Eton TMT einen guten Kickbass.
Im Pegel wirkt das Setup mehr als ausreichend, sodass ich bislang, selbst bei hohen Lautstärken, keinerlei Verzerrungen feststellen konnte.
Dank Laufzeitkorrektur scheinen die Sänger bzw. die Musik auf dem Armaturenbrett zu kleben; Die Bühne ist hervorragend.
Sämtliche Einstellungen erfolgten nach Gehör, was mich sehr beeindruckt hat.
Ergebnis:
Ich habe zwar schon einige gute Setups in verschiedenen Fahrzeugen hören können und ohne Frage überstieg der Preis der Mehrzahl dieser Setups den, den ich für den Einbau im MINI habe zahlen müssen, doch was ich hier für ca. 1200€ geboten bekomme, ist schlichtweg herausragend.
Ich bedanke mich beim Team des Carhifi-Store-Bünde für diesen hervorragenden Einbau und kann jedem MINI-Fahrer, der unzufrieden mit dem Klang der Standard-Lautsprecher oder des Hifi-Systems ist, raten, sich bei Frank zu melden.
![[Bild: icon_top.gif]](http://forum.mini2ig.de/images/smilies/icon_top.gif)
Bilder zum Einbau:
http://carhifi-store-buende.de/wbb2/thre...5135a7165f