Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Aus Fehlern lernt man...
#1

Dass man aus Fehlern lernt, habe ich leider am "Leibe" meines MINIs erfahren müssen.

Mein MINI-Cabrio BJ ’05 habe ich als Gebrauchtwagen im Frühjahr ’08 gekauft. Leider hatte der Wagen in uni schwarz schon einige Spuren im Lack und dank meines temperamentvollen Junghundes sind noch ein paar Kratzer hinzugekommen.
Auf Empfehlung hin habe ich mein Auto zu einer Firma für „Fahrzeugpflege und Fahrzeugveredelung“ gebracht und wollte dort den Lack aufbereiten und das Verdeck reinigen und versiegeln lassen.
Nach Beratung und einem Kostenvoranschlag hat man mir aber zusätzlich den Vorschlag einer Vollbeklebung gemacht.
Der Preis Unterschied sich zwar zur reinen Lackaufbereitung, aber für einen Komplettpreis mit Vollbeklebung plus Verdeck und Kratzerentfernen (nur die Lackversiegelung sollte entfallen) war er immer noch super und weil ich schon zuvor mit der Vorstellung von einem matt-weißen Cabrio geliebäugelt hatte, habe ich zugestimmt.

Da sich die besagte Firma selbst als Spezialist für Folienverarbeitung bezeichnet und von vielen namenhaften Kunden und Autohäusern spricht, hatte ich ein gutes Gefühl bei der Sache und habe meinen Mini für mehrere Tage dort abgegeben.
Es gab noch die Überlegung die Chromteile zusätzlich schwarzmatt zu machen und Streifen zu kleben, aber ich hatte mir den Wagen zuerst einmal nur in Weiß anschauen wollen.
Als ich dann aufgeregt und gespannt meinen MINI abgeholt habe, waren komischerweise schon alle Chromteile schwarz und über Motorhaube und Heck bereits schwarze Streifen geklebt. Ich fand es nicht gut, da dies nicht konkret abgesprochen worden war, aber da es mir optisch gut gefiel und sich preislich nichts änderte, habe ich bezahlt und den Wagen so mitgenommen.
Weil ich etwas in Eile war, habe ich vor Ort keine detaillierte Kontrolle der Arbeiten gemacht.

Auf dem Weg nach Hause ist mir auf der Autobahn dann bei Tempo 120 km/h erstmal das MINI-Emblem von der Motorhaube um die Ohren geflogen. Zu Hause angekommen habe ich das Auto dann näher betrachtet. Einige Stellen warfen Blasen und da weder Spiegel noch Türgriffe demontiert wurden, war die Folie nicht an einem Stück verklebt worden und es waren hässliche Einsätze oder Überlappungen der Folie an den besagten Stellen zu sehen.
Ich hatte mir zuvor nie wirklich aufmerksam ein vollbeklebtes Auto aus der Nähe angeschaut, deshalb dachte ich, vielleicht müsse das so sein, auch wenn es nicht schön war.
Nach wenigen Tagen begann sich die Folie an diversen Stellen zu wellen und löste sich am Heck sogar zu größeren Teilen ab.
Auf Nachfrage bei der Firma, die das Auto beklebt hatten, bekam ich zur Antwort, das sei normal und die Folie müsste nur noch mal „Nachgeföhnt“ werden.

Weil ich aber mittlerweile etwas skeptisch war, bin ich zu MINI Individual nach Wuppertal gefahren und habe mal nen Fachmann über das Fahrzeug gucken lassen.
Nachdem Maui mehrmals kopfschüttelnd um mein Auto gegangen war und so etwas wie „Oh Gott“ und „Das geht gar nicht“ gemurmelt hatte, konnte ich mir schon denken, dass ich nicht gerade den Hauptpreis ergattert hatte....
Die Arbeiten an meinem Wagen wurden extrem mangelhaft und absolut nicht fachmännisch ausgeführt und anscheinend wurde an einigen Stellen die Folie auf dem Lack geschnitten.

Als ich darauf die Geschäftsleitung der Firma zur Rede gestellt habe, meinte er nur, dass ich für den günstigen Preis den ich bekommen habe auch keine 1a-Arbeit hätte erwarten können. Mir hatte nur niemand vorher mitgeteilt, dass bei dieser Firma je nach Preis Qualitätsunterschiede bei der Ausführung der Arbeiten gemacht werden.
Nach längerer Diskussion hat die Firma dann ihr Recht auf Nachbesserung der Arbeiten in Anspruch genommen. Der Wagen wurde im Prinzip komplett neu foliert und dieses mal auch um einiges besser. Trotzdem neue Bilanz: ein Schnitt oder Riss der Folie auf und eine kleine Beule in der Motorhaube, die Türgriffe konnten auf einmal doch nicht schwarz matt beklebt werden und die Spiegelkappen haben eine Klebenaht mittig wagerecht. Nach einigen Tagen Warten zeigen sich erneut ein paar kleinere Stellen, die wellig werden.
Ich werde also noch mal reklamieren müssen und bin gespannt wie es weiter geht....

Mein Fazit: Sucht euch Fachleute, die nicht nur behaupten solche zu sein, sondern das auch durch qualitativ hochwertige Arbeiten beweisen können und sich dadurch einen guten Namen gemacht haben. Ich hoffe, durch mein Pech können wenigstens andere solchen Ärger vermeiden.
Zitieren
#2

eek! Oha das liest sich ja fürchterlich Trost
Tja mit manchen Sachen sollte man eben - auch wenn es auf den ersten Blick teurer erscheint - lieber gleich direkt zum Fachmann gehen. Im Endeffekt ist sowas dann unterm Strich doch viel billiger und kostet weniger Nerven Zwinkern
Zitieren
#3

ich hab da mal ne frage?

so wie es in deiner signatur den anschein macht,
warst du wohl vorher schon mal bei maui Head Scratch
warum hast du ihn denn VORHER nicht mal gefragt,
was eine komplettfolierung kostet? Pfeifen

[Bild: sigpic7408.gif]
Zitieren
#4

Ich hatte vorher schon mit Maui gesprochen, aber der Preis den ich von der Firma bekommen hatte war ein Komplettpaket mit Felge, Verdeck und Lack bzw. Folie.
Hatte alles aus einer Hand machen lassen wollen und der Preis schien gut... Confused
Zitieren
#5

Oje, du Arme.... Es gibt aber auch echt Idioten die den Mini verschandeln. Motzen Bei sowas sollte man lieber immer zum Fachmann gehen.

Wo kommt denn dein mini individual-Zeichen her, wenn du bei Maui nix hast machen lassen?

Grüße von Sonja

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leeren Kopf zu tun (Orson Welles)
Zitieren
#6

... deine Geschichte erinnert mich mehr oder minder an mein Schicksal ...

bin auch zu einer "renomierten" Firma bei uns gefahren und dachte, wenn ich scho die Streifen und das Seitendesign raufmache, dann lass ich das einen Profi machen. Mit dem Chef gesprochen, Termin vereinbart und Auto abgestellt ...

Bilanz: Streifen sind teilweise schief, die Streifen auf der Haube sind verschieden weit vom Emblem weg und windschief, auf dem Dach hab ich 2-3 Beulen von seinen KNIEN !!!, er hat mit dem Messer in den Lack geschnitten ! ... nach Streiterei bekomm ich jetzt neue Streifen... das wars aber auch schon.

Argumentation war bei mir auch der billige Preis ...
Den Schaden bekomm ich natürlich nicht repariert weil ers ja nicht war, da er nie auf dem Dach war !!! Pfeifen
Zitieren
#7

Oh mein Gott, da bekommt man ja Angst!

Das ist doch wirklich eine Frechheit, die sich einige Firmen da leisten...

Tut mir wirklich sehr Leid für dich!

-Wohin fahren wir?
-Hey du sitzt in nem Mini, spielt das wirklich eine Rolle?
Zitieren
#8

Weiß matt?? Hast du vielleicht paar Bilder?
Oh man sowas gibt es auch Motzen
Ich würde mein Auto nur bei Mini Individual folieren lassen Top






[Bild: sigpic9258.gif]




Zitieren
#9

Vielen Dank für euer Mitgefühl, denke jeder MINI-Besitzer kann sich vorstellen, wie sauer & traurig man nach so einer Geschichte ist.

Habe nur ein paar Detailbilder gemacht, leider nicht so gute Qualität. Man sieht, (direkt nach der ersten Abholung!) die Folie löst sich am Heck ab, ist an den Rädern und Türgriffen wellig:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#10

Ihn Ohnmacht fallen

und du hast das bei der Abholung nicht gesehen und beanstandet?eek!

Denen hät ich nen osteuropäischen Schlägertrupp hingeschicktSuchst du Streit?

SCHNELL [Bild: rohriyeah.gif] LAUT [Bild: rohrikicher.gif] SCHWARZ-ROT [Bild: rohrizwink.gif] MEINS!! [Bild: rohrizunge.gif]
BLACKMAGIC II [Bild: rohrischweiz.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand