Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper D Tempomat nachrüsten
#31

Halli hallo .... So nach langer Zeit habe ich mal zeit bekomme. Und habe auch meine szl verbaut und im Steuergerät slz auch mfl auf aktiv Gesetz jetzt gehen schon mal die Radio tasten ��
Aber leider funktioniert der tempomat nicht ��

Im Inpa habe ich in der szl die knöpfe durchgetestet funktionieren Alle bestens ... Kann mir jemand helfen Wo noch genau ich den tempomat aktiveren muss....

Vielen liebe. Dank
Zitieren
#32

Hallo alle zusammen,

Ich habe bei meinem BMW Händler nachgefragt wegen dem nachrüsten.
Dieser sagte mir Teile schön und gut aber die Programmierung gibt es von BMW nicht. Wie bekommt man denn jetzt die Programmierung hin?
Kann mir jmd eine Firma nennen oder einen BMW Händler der es komischerweise doch kann?
Zitieren
#33

Frag mal bei Bimmer Tuning in Wesseling an.
Zitieren
#34

Ok ich danke dir für die Antwort
Zitieren
#35

Hallo, ich habe einen Mini r56 und möchte jetzt auch auf das mfl Lenkrad umbauen.
Hinter dem Airbag habe ich 2 gehäusebuchsen und beide sind voll belegt. Einmal links der Anschluss für den Airbag+Hupe und rechts für mfl die Pins sind alle da. Weiss halt nicht ob das Kabel danach weitergeht Smile muss ich Mal einfach testen.das Lenkrad sollte heute kommen und der Airbag wahrscheinlich Dienstag oder Mittwoch. Kennt jemand die Pin Belegung? Stromlaufplan EBA oder Erfahrung?
Vielen Dank im vorraus Smile
Zitieren
#36

nach 2010 sollte die R Minis ausgerüstet sein, aber mein Clubi hatte zwar den Richtigen Lenkstock aber laut Mini Wien, wurde der vom Steuergerät nicht angenommen, also ein neuer und dann Anlernen und Radio und Tempomat funktionieren, nur Telefon geht mit dem Radio CD nicht .
Zitieren
#37

So Lenkrad ist da, hab beim Alten den Airbag Mal demontiert und an den Pins am Lenkstockschalter durchgemessen und mir ist aufgefallen das durch den Lenkstockschalter zum Ausgangsstecker keine Verbindung besteht.
Der Stecker ist also blind. Flachbandkabel durch den schleifring möchte ich erst garnicht versuchen zu verlegen.
Hab jetzt ein neues szl bestellt und warte jetzt noch darauf Smile danach sollte es gehen. Kabel liegt schon drin Smile
Werd die Tage Mal das alte szl dann Mal öffnen und dann Mal schauen ob es möglich gewesen wäre das flachbandkabel einzufedeln. Also ab Baujahr 2010 ist bei einem Mini das neu szl immer eingebaut und das nachrüsten ist auf jeden Fall kostengünstig möglich.

Vorausgesetzt Baujahr 2010:
Für alle die ein 2 Speichen Lenkrad haben, Lenkrad tauschen mit dazugehörigen Airbag und codieren.

Vor Baujahr 2010
Glückssache mit dem szl. Vorher einfach Mal testen. Batterie abklemmen 15 Minuten warten in der Zeit die Verkleidung am Lenkrad demontieren 12 Pin Stecker abziehen Airbag demontieren und messen ob eine Verbindung besteht mit den Pins von dem Tempomat. Kein Durchgang (kein flachbandkabel dafür drin) szl besorgen am besten ab Baujahr 2010.
Hab ein von 2014 gekauft. Für 100euro Smile Lenkrad + Airbag 260 Euro Smile
Tauschen codieren fertig Smile
Zitieren
#38

Hat geklappt...
Szl Baujahr 2014 3s Lenkrad mit mfl angeschlossen und codiert. Funktioniert allesSmile
Zitieren
#39

Leute ich brauche eure Hilfe!!!
Mein Mini R56 von 2010 hat ein Mufu neu bekommen jedoch ist das SZL nicht fähig dieses aufzunehmen...
Meiner Meinung nach kann ich ja die SZL Teilenr. ja komplett knicken, da krieg ich ja bei der selben nummer nur wieder eins, dass nicht fähig ist das Mufu anzunehmen..
Meine FRAGE: Mein Mini hatte von Werk an kein Mufu ist also die Teilenr. vom SZL von bedeutung oder ist diese völlig banane und ich muss einfach ein SZL von einem R56 kaufen, dass MFL fähig ist?
Zitieren
#40

Mechaniker2106 schrieb:Leute ich brauche eure Hilfe!!!
Mein Mini R56 von 2010 hat ein Mufu neu bekommen jedoch ist das SZL nicht fähig dieses aufzunehmen...
Meiner Meinung nach kann ich ja die SZL Teilenr. ja komplett knicken, da krieg ich ja bei der selben nummer nur wieder eins, dass nicht fähig ist das Mufu anzunehmen..
Meine FRAGE: Mein Mini hatte von Werk an kein Mufu ist also die Teilenr. vom SZL von bedeutung oder ist diese völlig banane und ich muss einfach ein SZL von einem R56 kaufen, dass MFL fähig ist?


Ich habe einfach eins vom Baujahr 2014 genommen, die lwr eingebaut und alles angeschlossen, klappt perfekt😊 natürlich noch kodieren.
Das szl ohne lwr mit mufu Funktion ist günstiger😀 die Abdeckung an der Stelle entfernen und den alten Drehregler einfriemeln und das wars😊 die sind nicht auf den Kopf gefallen🤣 wir aber auch nicht😊
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand