Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper D Tempomat nachrüsten
#41

(29.10.2013, 11:48)Bluesteel21 schrieb:  Hallo Martin,

du brauchst nur noch das richtige Schaltzentrum und die Codierung im Anschluß, dann funktioniert alles bestens
Achtung nach dem codieren ist ein eventuell eingespieltes Chiptunig leider weg !

Gruß Bluesteel 21


Eine Frage, 
wieso soll ein Chiptuning weg sein? 
Ich habe einen Mini R56 GP2 mit Dreispeichenlenkrad. Folgende Teile hat mir der BMW-Händler angeboten:
- Schalter Multifunktionslenkrad MINI (32309289676) 195 EUR bei Leebmann
- Schaltzentrum Lenksäule DSC MINI (61319253770) 458 EUR bei Leebmann
Codierung haben sie gesagt, können sie machen, aber ohne Gewähr, ob es funktioniert, weil es im System nicht als Nachrüstlösung angeboten wird, respektive nie für den GP vorgesehen war. Die Teile sind natürlich ziemlich pricy und würde sie erst einmal gebraucht suchen. 

Was muss jetzt genau codiert werden?

Merci + Gruss
Ronald
Zitieren
#42

Hi

Du solltest dir vielleicht überlegen gleich weiter umzurüsten (falls Du es nicht schon drin hast)

SZL mit Licht/Regensensor und den Licht/Regensensor nachrüsten. Ist nämlich wiederum ne andere SZL.
meines hab ich für 55,- GBP auf der Insel bestellt. Teile Nr: 9253768 ( Regensensor = vorhanden, Xenon = nicht vohanden)
Für die Schalter gilt das gleiche - gebraucht deutlich günstiger.

Bin ich grade drüber, ne Anleitung habe ich erstellt - mit Hilfe eines englischsprachigen Textes.

Grüße woolie

2 x Mini Clubman S, Ducati 999, Streetfighter 1098, Monster 796, JEEP Crand Cherokee, Chrysler 300C, Renault Avantime
Zitieren
#43

Für den Regen-/Lichtsensor braucht es dann noch eine neue Scheibe?

Merci + Gruss
Ronald
Zitieren
#44

Der Lichtsensor wird scheinbar in die Linse geklippt - diese wird auf die Scheibe geklebt - so habs ich verstanden.
Beschreibung davon hier: Nachrüstung Licht/Regensensor

Ich werde morgen mal bei Carglas anrufen.

2 x Mini Clubman S, Ducati 999, Streetfighter 1098, Monster 796, JEEP Crand Cherokee, Chrysler 300C, Renault Avantime
Zitieren
#45

(14.04.2019, 07:00)nicki-nitro schrieb:  
(29.10.2013, 11:48)Bluesteel21 schrieb:  Hallo Martin,

du brauchst nur noch das richtige Schaltzentrum und die Codierung im Anschluß, dann funktioniert alles bestens
Achtung nach dem codieren ist ein eventuell eingespieltes Chiptunig leider weg !

Gruß Bluesteel 21


Eine Frage, 
wieso soll ein Chiptuning weg sein? 
Ich habe einen Mini R56 GP2 mit Dreispeichenlenkrad. Folgende Teile hat mir der BMW-Händler angeboten:
- Schalter Multifunktionslenkrad MINI (32309289676) 195 EUR bei Leebmann
- Schaltzentrum Lenksäule DSC MINI (61319253770) 458 EUR bei Leebmann
Codierung haben sie gesagt, können sie machen, aber ohne Gewähr, ob es funktioniert, weil es im System nicht als Nachrüstlösung angeboten wird, respektive nie für den GP vorgesehen war. Die Teile sind natürlich ziemlich pricy und würde sie erst einmal gebraucht suchen. 

Was muss jetzt genau codiert werden?

So die MuFu Schalter habe ich neu gekauft bei Leebmann. Gebraucht findet man nur immer welche, die ziemlich abgebrabbelt sind. Wollte ich dann doch nicht.

Das Schaltzentrum habe ich gebraucht auf Ebay gekauft. 

Über Neujahr ist Auto in der Revision, da wird umgebaut. Ich bin gespannt. ?

Merci + Gruss
Ronald
Zitieren
#46

Feedback bezüglich Nachrüstung Tempomat:

Hat leider nicht funktioniert, weil das Lenkradsteuergerät defekt war. Es war gebraucht von Ebay und defekt (Schleifring). Also haben wir wieder mein altes eingebaut. Muss ich jetzt reklamieren und schauen, dass ich das Geld wiederbekomme. Aber evtl. war es sowieso das falsche Steuergerät. Das nächste kaufe ich halt doch via BMW für 500 EUR. Wer billig kauft, kauft halt doch öfters zweimal. [Bild: icon_sad.gif]

Gekauft habe ich das Steuergerät mit der Nummer 61 31 9 253 770; für Fahrzeuge mit Regensensor und Xenonlicht. Ich habe aber keinen Regensensor und möchte diesen auch nicht nachrüsten. Mein Schrauber und Kollege meinte, ich hätte vermutlich besser das Steuergerät mit der Nummer [b]61 31 9 253 769; für Fahrzeuge ohne Regensensor und Xenonlicht[/b]. Siehe Bild im Anhang mit Teilenummern. 

Noch eine Frage, die Codierung/Freischaltung des Tempomaten, kann das via/mit Carly durchgeführt werden, oder muss das zwingend bei BMW erfolgen, weil sowas nicht via Carly freigeschaltet werden kann?

Wer kann mehr dazu sagen?

   

   

Merci + Gruss
Ronald
Zitieren
#47

Ich kann nur froh sein, dass ich diese Beitrag gefunden habe! Ich beschäftige mir mit der Thematik seitdem ich mein 2009 Mini JCW R56 gekauft habe. Circa 4 Monate.

Das Forum mag alle notwendige Informationen beinhalten, aber mir (als neu) User ist mir aufgefallen, dass viel Informationen sind lang nicht mehr aktuell (MFL Taste um 50Eur gebraucht, Schaltzentral neu um 285Eur bei BMW .... genau... das war mal. Jetzt liegt bei 485EUR) oder nie klar (am besten nicht in 12 thread von 3 bis 12 Seite) und eher verstreut.

Daher, Danke an nicki-nitro für deine aktuelle und zusammengefassten Informationen!

Ich hatte auch ein Thread auf ein Schweizer Mini forum, wo er sein GP2 mit Tempomat nachrüsten wollte. Dort war auch die Schaltzentrum TN 6131 92 53770 genannt. DIese finde ich gar nicht gebraucht. nur 485EUR bei Leebmann.
Es war auch immer wieder der Hinweis, nach den Pin bei dem bestehenden Schaltzentrum zu suchen, auch bei älteren fahrzeuge (wie mein). Es stellt sich heraus, dass ALLE mit 2008,2009,2010 Fahrzeuge am ende immer den Schaltzentrum tauschen müsste. Mein ist 01/2009, ich spare mich gleich das probieren.
Daher bin ich froh über diese alternative TN OHNE Regensensor MIT Xenon (genau meins) ich habe jetzt schon ein gefunden mit dieser TN. Ich haben kein Absicht, Licht/Regen sensor nachzurüsten.

Die multifunktion taste (195EUR bei Leebmann am 14.04.2019, 205EUR am 19.01.2020....) Habe ich gebaucht mit einem Sportlenkrad gefunden.

In dem Thread kam noch die Info, das ein Sensor bei dem Kupplung zu nachrüsten war. Ist das korrekt?

Letzte Frage, ich probiere mit Gluck. Gibt es hier jemanden im Raum Wien, der mir bei dem Einbau und Kodieren helfen könnte?

Schönen Abend,

Nicolas

MINI R56 JCW Aero Kit 2009 for fun  Cool
MINI 1,3MPI John Cooper Sport 2000 for fun (ok, derweil for repairCool Cool
M3W 2012 for more fun (und selbstverständlich more repairs...Cool Cool Cool Cool
Franzose lost in Wien mit Schwäche für Engländerinnen...
Zitieren
#48

(19.01.2020, 01:24)Lautrichien schrieb:  ...In dem Thread kam noch die Info, das ein Sensor bei dem Kupplung zu nachrüsten war. Ist das korrekt?...

Davon höre ich zum ersten Mal. Habe ich jetzt nicht organisiert und nicht danach gesucht.

(29.10.2013, 11:48)Bluesteel21 schrieb:  ...Achtung nach dem codieren ist ein eventuell eingespieltes Chiptunig leider weg ! …

 Auf diese Nachfrage hin, habe ich keine Antwort bekommen und habe mir nichts mehr dabei gedacht. Wegen meinen Schwierigkeiten, an fundierte Infos zu kommen bezüglich den richtigen Teilenummern und wer denn den Tempomaten anschliessend codieren kann, hat mich ein Freund an einen Kollegen von ihm verwiesen. Er hat selbst einen Mini und arbeitet bei BMW. Auch er hat mich gefragt, ob ich Software drauf hätte, weil die dann weg sein könnte/wäre. Also scheidet BMW für mich aus. Ausserdem habe ich die falsche Teilenummer von meinem BMW Autohaus erhalten. Deswegen falsch gesucht und bestellt. Gott sei Dank nimmt der Händler das defekte Lenkradsteuergerät zurück und ersetzt mir den Betrag. Schauen mer Mal, ob das Geld wirklich zurücküberwiesen wird.


Er hat mich aber auch gesagt, ich müsse zu einem Codierer und hat mir den hier empfohlen... EO Coding in Weinheim. Dieser hat mir dann folgendes gesagt:
"Hallöchen, BMW könnte es auch erst gar nicht Codieren. Bei mir möglich und schon zigfach verbaut und programmiert.". Dann habe ich eine Offerte angefragt: "Gebrauchtes Teil mit Einbau und Programmierung wären 350€. Neues Teil mit Einbau und Programmierung wären 650€.". Ich mache es jetzt bei ihm. Er besorgt das Steuergerät, er baut es ein und er codiert. Dann habe ich kein Problem, sollte er doch das falsche bestellen. Meinen Fahrzeugausweiss hat er bekommen. Am 1.2. fahre ich hin und lasse es dort durchführen. Ich werde anschliessend berichten.

Merci + Gruss
Ronald
Zitieren
#49

(19.01.2020, 01:24)Lautrichie schrieb:  Letzte Frage, ich probiere mit Gluck. Gibt es hier jemanden im Raum Wien, der mir bei dem Einbau und Kodieren helfen könnte?

Schönen Abend,

Nicolas

Frag doch Mal bei denen nach... 

Car Connect Wien

Merci + Gruss
Ronald
Zitieren
#50

(19.01.2020, 22:58)nicki-nitro schrieb:  
(19.01.2020, 01:24)Lautrichie schrieb:  Letzte Frage, ich probiere mit Gluck. Gibt es hier jemanden im Raum Wien, der mir bei dem Einbau und Kodieren helfen könnte?

Schönen Abend,

Nicolas

Frag doch Mal bei denen nach... 

Car Connect Wien

Danke Nicky!

Du wirst lachen, ich kenne ihm, er hat bei meinem A4 8K bereits diversen Sachen kodiert/freigeschalten (inkl Leistungsmessung mit Insoric und Chiptuning).

(Ich hatte eine gerade ein Antwort geschrieben, leider gelöscht. Angry )

Meine 15Jahre Erfahrung bei 4er Golf und Audi A4 ist: Marken Werkstätten (VW, AUDI, BWM, Egal wer) haben nie das Wissen, was beim Forum User und Tuner gibt. maximum was zum Nachrüsten vorgesehen ist. Und immer nach EBA einbauen. Modell/Baureihe/Hersteller übergreifenden WIssen haben sie nie. Erste Frage lautet immer:
"Ich brauche ihre VIN zuerst".

und dann:
"nein, diese GP2 Teile passen bei Ihre VIN nicht"
"ohne GP2 VIN kann ich keine Teile bestellen"
etc etc etc...

Ich habe zufälligerweise am Abend ein Schaltzentrum 9253770  günstig erworben.
Multifunktion Taste in Schwarz kommen mit dem Lenkrad in den kommenden Tage. Lenkrad wird mit Alcantara/rote Naht überzogen.
Bleibt nur mehr das einbauen und kodieren.

Ich werde auch berichten! Smile

MINI R56 JCW Aero Kit 2009 for fun  Cool
MINI 1,3MPI John Cooper Sport 2000 for fun (ok, derweil for repairCool Cool
M3W 2012 for more fun (und selbstverständlich more repairs...Cool Cool Cool Cool
Franzose lost in Wien mit Schwäche für Engländerinnen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand