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18" vs. 17"
#1

Hat jemand Erfahrung, welcher Größe mehr Grip und bessere Lenkansprache bietet: 205/45 R17 oder 205/40 R18 ?
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#2

Herr Wernersen schrieb:Hat jemand Erfahrung, welcher Größe mehr Grip und bessere Lenkansprache bietet: 205/45 R17 oder 205/40 R18 ?

Ich fahr die erste Kombination, allerdings mit 215ern. Fahrdynamisch sind die 17" sicherlich besser.

Patrick

[Bild: Sig.jpg]
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#3

Patrick schrieb:Fahrdynamisch sind die 17" sicherlich besser.

Patrick


Ich kann mich da nur anschließen... Top

E10? Niemals...ein Männerauto ist doch kein Vegetarier!
02/2007-07/2010 MINI COOPER S ... bis 05/2013 MINI JOHN COOPER WORKS
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#4

Fahrdynamisch...wird wohl jeder die 17"er empfehlen. Wenn du nicht gerade eine Oversize Bremse hast brauchst du keine 18er. Nur für die Optik.

Under Construction
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#5

darf man denn die 215er problemlos auf den Original-MINI 17" Felgen fahren? Muss man die "eintragen" lassen?

EDIT: Hab schon einiges mit der Suchfunktion gefunden.
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#6

Ich fahre ebenfalls die erste Kombination. Wollte auch schon nen Thread bezüglich 215er Reifen auf den Minifelgen eröffnen. Hab' die JCW Cross Spoke Challengen Felge.

Kann ich da ohne Probleme die 215er drauf machen? Bringt das eigentlich was?
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#7

Schubrakete schrieb:darf man denn die 215er problemlos auf den Original-MINI 17" Felgen fahren? Muss man die "eintragen" lassen?

EDIT: Hab schon einiges mit der Suchfunktion gefunden.
Wenn es 7,5" breite Felgen sind und du innerhalb der Toleranz für die Spurweiten bleibst ja.
Da das in D komplett anders geregelt ist... wir in der Schweiz können praktisch immer 1cm breitere Reifen montieren und es passt noch rein, bei uns sind auch nie Reifenbreiten/fabrikate im Schein notiert, solange man den Geschwindigkeitsindex einhält kann man jegliche Fabrikate montieren, notabene ohne Eintragung.

Ich fahre 215/45 R17 auf den Flame Spoke.
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#8

Ich fahre auch einen 215/40er Reifen auf einer 7x17 Felge. Ich wollte unbedingt einen Reifen den es in 205 nicht gab. Ist problemlos eingetragen worden aber ich glaube nicht dass es in der ABE des Minis von Werk aus abgedeckt ist. Denke für 215er musst du extra zum TÜV. Ich musste sowieso hin, also kann ich dir nicht genau sagen wie es sich speziell mit den Reifen verhält.

Under Construction
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#9

Meine 17" OZ Ultra ET 37 mit den 215/45ern mussten zum TÜV wegen Einzelabnahme.

[Bild: Sig.jpg]
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#10

maxamstart schrieb:Ich fahre ebenfalls die erste Kombination. Wollte auch schon nen Thread bezüglich 215er Reifen auf den Minifelgen eröffnen. Hab' die JCW Cross Spoke Challengen Felge.

Kann ich da ohne Probleme die 215er drauf machen? Bringt das eigentlich was?

Die 215/40 haben einen kleineren Außendurchmesser. D.h. der Abstand zwischen Kotflügel und Reifen wird größer. Andererseits sieht die flachere Flanke schöner aus.
Außerdem ist die Tachovoreilung größer.

Ob er mehr Grip hat, kann ich nicht beurteilen
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