Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Leistungsverlust R56 JCW
#31

Mousebeard schrieb:Ist jetzt zwar ein bisschen OT, aber wie viel "Leistung" kam denn raus bei der Leistungsmessung?

Patrick schrieb:Um das OT hier nicht zu strapazieren bekommt Du eine PN. Zwinkern

Meld! Interessiert mich auch.

Wie wär's wenn du das in den Leistungsmessung-Sammelthread schreibst Pfeifen
Zitieren
#32

Zum Thema Leistungsverlust habe ich hier mal 2 verschiedene und sehr interessante Leistungsdiagramme:

Beides mal ein ganz normaler John Cooper Works 1,6 Liter mit 211PS ab Werk.

Diagramm Nummer eins zeigt ca. 190PS an. Kurz darauf zeigt mir das zweite Diagramm 230PS an. Was sagt ihr dazu?

Der Unterschied liegt ganz klar darin, dass zwischen 4500 und 5500 Umdrehungen beim ersten Diagramm ein Tal und im zweiten Diagramm genau im selben Drehzahlbereich in Berg zu sehen ist, in welchem dann auch die Maximal-Motorleistung erreicht wurde.

Ich denk ihr merkt schon ... I need help.. Was könnte es sein?
Der Mechaniker meinte etwas bezüglich eines Ladedruckregelventils ... Das Steuergerät müsste neu aufgesetzt und neu angelernt werden.

Was sagt ihr dazu?

Diagramm 1:

[Bild: 41370643.jpg]

[Bild: 54303030.jpg]


Diagramm 2:

[Bild: 39848814.jpg]

[Bild: 65827069.jpg]



Für Hilfe und Erklärungen wäre ich sehr dankbar! Top
Zitieren
#33

Gleicher MINI, gleicher Prüfstand, gleiche Kühlung?
Zitieren
#34

ja, gleicher mini (und zwar meiner Sad )
ja, gleicher Prüfstand
ja, gleiche Kühlung

sogar "gleiche" Uhrzeit

Zeitunterschied vom ersten zum zweiten Run, waren ca 15 Minuten.


Schon erste Erklärungsmöglichkeiten? Kann das mit dem ominösen Ladedruckregelventil und dem Steuergerät in Verbindung gebracht werden?
Zitieren
#35

CuperWörkz schrieb:ja, gleicher mini (und zwar meiner Sad )
ja, gleicher Prüfstand
ja, gleiche Kühlung

sogar "gleiche" Uhrzeit

Zeitunterschied vom ersten zum zweiten Run, waren ca 15 Minuten.


Schon erste Erklärungsmöglichkeiten? Kann das mit dem ominösen Ladedruckregelventil und dem Steuergerät in Verbindung gebracht werden?

Wenn ich das wüsste, stände ich morgen bei BMW auf der Matte und würde die sofortige Behebung fordern. Hab ja leider auch den plötzlichen Leistungsverlust, der dann wieder wie von Zauberhand verschwindet. Head Scratch

[Bild: Sig.jpg]
Zitieren
#36

Interessant aber auch daß das Drehmoment gleich bleibt, es sich allerdings um 2500U/Min nach oben verschiebt. eek!
Zitieren
#37

Also so richtig doll ist der zweite Lauf auch nicht, ich hätte drauf getippt, dass der MINI nicht richtig gekühlt wurde und das Steuergerät die Leistung zurückgenommen hat weil die Luft zu heiss war. Normalerweise steigt die Leistung beim Works bis knapp über 6000U/min ziemlich geradlinig an und fällt dann ab, dass die einbricht und dann nochmal ansteigt ist sehr ungewöhnlich.
Fahr zu BMW, vielleicht steht was im Fehlerspeicher, Steuerzeiten prüfen könnte auch was bringen, vielleicht ist auch irgendwas undicht (Schlauch ab, Ventil defekt), die Liste ist lang und anhand einer Leistungsprüfung (oder auch zwif Pfeiff ) nicht unbedingt eingrenzbar....
Zitieren
#38

lindiman schrieb:Normalerweise steigt die Leistung beim Works bis knapp über 6000U/min ziemlich geradlinig an und fällt dann ab, dass die einbricht und dann nochmal ansteigt ist sehr ungewöhnlich.

Falls er geradlinig bis 6000 gegangen wäre, dann wären es über 200 kW . Kannst du mir bitte genauer erklären was du mit "geradlinig" meinst? Traurig
Zitieren
#39

Vermutlich den Verlauf in der Grafik, die übrigens von der Works Homepage stammt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

[Bild: Sig.jpg]
Zitieren
#40

joh, oder so ähnlich Pfeifen
Jedenfalls nicht abfallend und dann wieder ansteigend...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand