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Hallo Mini Fahrer...
Ich möchte für meinen kleinen (cooper S) noch ein bisschen mehr Power (kann man nie genug haben ..
)
Naja.. jetzt gibts für mich meiner Meinung nach nur zwei Varianten:
- JCW Kit auf ca. 192 PS
- Tuning auf ca. 230 PS (Hamann, A-Workx, usw..)
naja.. da mein Mini im Mai eh aus der Garantiezeit kommt, ist der Aspekt "Garantie" wohl nicht mehr so der wichtigste.
Preislich liegt man ja fast gleich.. JCW Kit liegt ja auch bei ca. 2.200 (richtig?) .. Das Tuning z.B. von A-Workx liegt bei 2.500.
Bei den 230 PS Tuning wird dann meist folgendes gemacht:
- neuer Ladeluftkühler
- Sportluftfilter
- Kennfeldoptimierung
Habt Ihr Erfahrungen/Empfehlungen????
Stehe schon ewig vor der Entscheidung...
Vielen Dank schonmal !
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Hi Hans,
ich glaube, du hast eine Null vergessen.
Gruß Bandito
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Hat Er .....
ergo
100 + 0 = 1000
davon kannst noch was abziehen
Der Alte SaXX
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Warum kann er sich den LLK sparen? Bringt der nix?
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Naja ich würde sagen, schaden kann es nichts, wenn Du deinem MINI ein größeren LLK verpasst. Zumal er dann mehr Luft in den Turbo bekommt und dadruch die Kühlung und die Leitung aus etwas besser ist. Bei der Art von Leistungssteigerung, würde ich es auf jedenfall machen.
Gruß
MINITROM
Have a nice day
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Minitrom schrieb:Zumal er dann mehr Luft in den Turbo bekommt und dadruch die Kühlung und die Leitung aus etwas besser ist. Bei der Art von Leistungssteigerung, würde ich es auf jedenfall machen.
Ich dachte bis anhin immer der LLK sei nach dem Turbo...
Spass beiseite, ein massvoll grösserer LLK ist immer gut da er die thermische Belastung senkt, wie aber schon mehrfach angemerkt wurde ist die Verfügbarkeit von LLK's, welche kein Herumsägen an der Front brauchen, nicht gegeben.
Ein LLK bringt per se nicht eine signifikante Leistungssteigerung, der Vorteil liegt eher darin dass auch bei warmem Wetter die Leistung aufgrund der kühleren Ladeluft weniger zurückgeht.
Bei einem Chiptuning macht eine thermische Entlastung umso mehr Sinn, darum plädiere ich für Chip + LLK.
Anstelle des "Sportluftfilter" kann man genauso gut den Plattenfiltereinsatz des JCW bzw. R56MCS Südkorea einbauen, der ist wie ein K&N oder BMC Ersatzfilter, kostet aber nur ein Drittel.
Siehe dieses Thema:
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=47998
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Auf jeden Fall bitte ein großer LLK!!! Ist bei einer Kennfeldoptimierung/Chiptuning sehr wichtig, da die Temperaturen in Turbo etc. alle etwas höher gehen. Wenn du dein Auto langfristig gesund fahren möchtest, kommst du nicht an dem LLK vorbei!
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Bin vor kurzem mal in der MSA auf eine Anzeige von Winter Tuning aufmerksam geworden.
Cooper S => 238 PS, 362 Nm
Cooper S JCW Kit => 254 PS, 362 Nm
http://wintertuning.de/index.php?option=...Itemid=102
Darüber hinaus mal eine andere Frage zum Ladeluftkühler: Ich hatte mich vor einiger Zeit mal mit der Thematik für meinen Golf TDI beschäftigt. Die einhellige Meinung diesbezüglich war überall, dass ein Ladeluftkühler überhaupt nichts bringt, weil der Luftmassenmesser ein merkliches Leistungsplus verhindert. Ist das beim Mini ähnlich? Hat der Mini überhaupt einen Luftmassenmesser? Wird das im Rahmen der Kennfeldoptimierung "berichtigt"?
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Der MCS hat nur in Amerika einen Luftmassenmesser...
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