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Antriebswelle kaputt !?
#1

Hi,

mir hat es heute wohl leider die Antriebswelle zerhauen Sehr sauer...
Ich war meinen Kleinen waschen und nach ca. 2 km ein lautes Klackern von der Vorderachse, bin dann sofort rechts ran gefahren.
Wenn ich nun den Gang rein mache und die Kupplung langsam kommen lasse hört man ein lautes Klackern. Hab ihn dann zum Sonne abgeschleppt (war nur 1 km entfernt)...
Ich bin sowas von sauer, mein Kleiner hat gerade mal 45000 km runter, hab auch ein KW Fahrwerk (war schon) drin. Bin mal gespannt, was der am Montag feststellt...
Besteht evtl. die Hoffnung, dass das auf Kulanz gemacht wird, mein Kleiner ist Bj. 2004 und war schon öfter in der Werkstatt...
Wirklich Schade, bin echt am Boden zerstört...
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#2

Ich denke mal, Sie werden das Problem auf die Tieferlegung schieben und mit Kulanz wird da nicht viel passieren.
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#3

kOnsOlErO schrieb:Ich denke mal, Sie werden das Problem auf die Tieferlegung schieben und mit Kulanz wird da nicht viel passieren.
Danke für die schnelle Antwort!

Das ist natürlich echt schade Püh!! Kann man denn gar nix machen!?
Wie teuer wir denn das ganze in ca.?
Danke!
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#4

Möglich , dass du auch echt Glück hast, aber ich glaub halt nicht dran.

Preise müssen dir r50/r52/r53 Fahrer nennen, ich kenn mich mit der Materie nicht aus Wink
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#5

rechts oder links? (rechts ist teurer) Confused
wenn es die linke ist ca. 500 euro. wenn es die rechte ist ca. 600 euro

wenn man bisschen handwerklich begabt ist, kann man die auch selbst tauschen... ich mache das so ca. einmal pro jahr Pfeifen

und normalerweise gehen die nicht so schnell von jetzt auf gleich kaputt...
du hättest mal schauen können, ob die achsmanschette gerissen ist und hinter dem rad fett verteilt ist, dann kann man ziemlicher sicher sagen, dass die antriebswelle defekt ist Traurig
mit kulanz wirst du bei baujahr 2004 zu 99% pech haben.
auch aufgrund der tieferlegung, denn das ist meist die hauptursache für eine
defekte antriebswelle Augenrollen

[Bild: sigpic7408.gif]
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#6

Danke für die ausführliche Antowort!
Ich dachte eigentlich, dass sie beide kaputt sind... Sehr traurig
Ich hab von KFZ Technik nicht wirklich Ahnung, wie gesagt ich kam vom waschen und plötzlich hat es angefangen so laut zu klackern Oops!.

Also wenn das wirklich sooooo teuer wird, dann ist doch zu überlegen, die Antriebswellen (wenns denn wirklich die sind) in einer freien Werkstatt zu tauschen, wenn ich mir die Preise im Internet anschaue, dann komme ich auf ca. 240,00 EUR pro Welle.....

Also ich bin echt ratlos.... Hab den Mini damals guten Gewissens so gekauft und jetzt so was Flop!.
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#7

die Preise die ich nannte waren incl. Montage Zwinkern
und mit 240 euro kommst du nicht hin... allein die welle links kostet schon ca. 300 euro. ohne montage Augenrollen
so wie du das beschreibst, könnte es eventuell auch das ausrücklager sein Head Scratch wobei das dann noch teurer käme Traurig
einfach mal abwarten, was die morgen sagen... steht er bei karl+co?

icedre schrieb:Danke für die ausführliche Antowort!
Ich dachte eigentlich, dass sie beide kaputt sind... Sehr traurig
Ich hab von KFZ Technik nicht wirklich Ahnung, wie gesagt ich kam vom waschen und plötzlich hat es angefangen so laut zu klackern Oops!.

Also wenn das wirklich sooooo teuer wird, dann ist doch zu überlegen, die Antriebswellen (wenns denn wirklich die sind) in einer freien Werkstatt zu tauschen, wenn ich mir die Preise im Internet anschaue, dann komme ich auf ca. 240,00 EUR pro Welle.....

Also ich bin echt ratlos.... Hab den Mini damals guten Gewissens so gekauft und jetzt so was Flop!.

[Bild: sigpic7408.gif]
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#8

Ich bin momentan im Saarland, er steht bei BMW Saarlouis, heute muss ich wieder nach Mainz...
Ich hoffe halt, dass es nicht so teuer wird, ich hab diese Saison schon genug Geld in den Kleinen inverstiert Ich bin so deprimiert...

Vllt. wäre dann auch zu überlegen, ob ich ein anderes Fahrwerk einbauen lasse, wenn es wirklich von der Tieferlegung kommt...
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#9

So, nun ist es offiziell:
Getriebe kaputt Sehr traurig
Kosten: ca. 4000,00 EUR
Ich könnt .... Sehr sauer ...bin echt am Boden zerstört....
Hab ich denn irgendwelche Chancen, dass das auf Kulanz gemacht wird, der Kleine hat erst 45000km runter....
Wie soll ich mich jetzt verhalten?

Ich bin echt für jede Hilfe dankbar!
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#10

Getriebeschäden sind beim R53 äußerst selten ... erst recht bei der relativ geringen Laufleistung.
Eigentlich sollte da noch was über Kulanz machbar sein.
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