Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini vs. Swift
#1

Hallo ihr Lieben,

trotz der Gefahr das ich hier nun direkt gesteinigt werde, poste ich trotzdem. [Bild: tongue.gif]
Den meisten ist es sicherlich geläufig, dass der Swift den Mini One als "Vorbild" hat.
Optisch kann man durchaus auch gewisse Parallelen erkennen, meiner Meinung nach.
Muss aber dazu sagen, das ich weder den Swift noch den Mini, hier schlechtreden möchte.
Ich finde den Swift sowie den Mini sehr schöne Autos.

Nun zum eigentlichen Problem bzw. Thema des Threads.
Ich bin 18 Jahre alt, habe seit dem 10.06.2009 meinen Führerschein und habe bereits ein wenig Fahrpraxis. (Hatte im Sommer für einen Monat einen Mini One von Sixt gemietet und auch zwischendruch immer mal wieder das Auto von Oma, Papa, Mama..etc)

Naja, jedenfalls ist für mich jetzt die Zeit für ein eigenes, erstes Auto gekommen.
Auch meine Dad spielt dabei mit.
Erst hatte ich mir den Suzuki Swift ausgesucht, den fand mein Dad zu teuer, dann hatten wir uns den Mini One ausgesucht und jetzt lässt mir mein Vater die Wahl offen.
Waren heute bei dem Versicherungsberater des Vertrauens und beide sind gleich teuer. Auf die 5€ im Monat die der Swift günstiger ist, kommt es auch nicht an.

Jedenfalls weiß ich nicht ganz recht, welches Auto ich jetzt besser finde und welches ich nehmen soll.

Zum Swift:
-5€ Versicherung günstiger im Monat
-Verbaucht ein bisschen weniger als der Mini


Zum Mini:
-5€ teurer in Versicherung
-Verbraucht 1 Liter mehr


Jetzt würde ich gerne von euch noch ein paar Kommentare,Anregungen,Anmerkungen und Tips hören.
Ich will nicht, dass ihr mir die Entscheidung abnehmt, aber ihr könnt mich ja ein bisschen zum Nachdenken anregen.
Falls ich relevante Informationen vergessen haben sollte, einfach fragen.

Auch wenn ich (noch?!) keinen Mini besitze.

Lieben Gruß
Ben
Zitieren
#2

Hallo Ben,

mit dem Swift wirst Du evtl nicht so viel Spass haben wie mit einem Mini, außerdem ist das billige Plastik im Swift sehr kratzempfindlich. Weiß ich von einem Kollegen, der nen Swift hat.

Gruß Charlie Winke 02
--------------------------------
... und wo der Mini dann doch mal nicht hin darf -> Steppenwolf Taiga Cruisen

Zitieren
#3

Stand auch vor dem gleichen Problem.

Mein Vater wollte mir auch lieber einen Swift einreden.

Aber ich persönlich find den überhaupt nicht schön und kein Vergleich zum Mini.

Allein das Fahrverhalten. Selbst ein One ist um einiges spritziger und liegt besser als ein Swift.

Ich hab mich damals für den Cooper entschieden und bereue die Wahl keinesfalls.

Swift ist ne günstige Alternative, aber kann mit dem Mini nicht mithalten.

Meine 2 Cents



Und lass dich nicht von herstellerseitigen Verbrauchsangaben täuschen. Stimmen tut da keine einzige.

Welchen Swift Motor haste denn im Visier?
Zitieren
#4

Ich stand vor einem Jahr genau vor der gleichen entscheidung. Mini (R56), Suzuki Swift, VW Polo oder Honda Civic. Also haben mein Vater und ich die Händler abgeklappert und den jeweiligen wagen zur Probe gefahren. Als erstes war der Mini dran, ein Mini One (R56), der gefiel meinem Vater sehr gut, wenig verbrauch, sportlich, 2-Türer, klein. Mir gefiel er bevor ich ihn Probegefahren hab nicht ganz so gut, wegen dem auf den Bildern auf Mini.de zu großen Tacho, aber als ich ihn dann gefahren bin fand ich den Tacho nicht mehr so zu groß. Direkt danach sind wir dann weiter zum Swift Händler, der hat uns auch ein sehr gutes angebot gemacht, allerdings fanden mein Vater und ich den Innenraum nicht so ansprechend, es wirkt alles so billig Plastik.... beim Mini war das viel edler. Also auf zur Probefahrt es war glaube ich irgend ein Sport Sondermodell, mit etwas über 100PS. Als erstes ist wieder mein Vater gefahren und danach ich. Obwohl er ein wenig mehr PS hatte wirkte er im gegensatz zum Mini regelrecht lahm und war auch nicht so schön Sportlich wie der Mini. Also viel der Swift schonmal raus, dann sind wir weiter zum Honda Händler, doch der Civic gefällt mir überhaupt nicht(mein Vater meinte wir sollten uns ihn nochmal anschauen). Ich finde der Civic sieht zu sehr nach Spaceshuttle aus. Also ab zum VW Händler, der hatte auch kein Polo zum Probefahren da, also haben wir uns den im Showroom angeschaut. Der Polo wirkte auch nicht so Hochwertig wie der Mini und der Mini hat einfach seinen Gewissen Charme.

Also haben wir uns dann an die Ausstattung des Mini's gemacht und jetzt fahre ich ca 1 Jahr mini und bin immernoch zufrieden mit der Sportlichkeit, klar mehr PS wären schön, aber es ist halt nur ein One und Cooper oder Cooper S wären zu teuer gewesen.

MFG
M4z3

Mini Cooper S Bj. 10
[Bild: 603512.png]
Zitieren
#5

kOnsOlErO schrieb:Welchen Swift Motor haste denn im Visier?
Wenn, den kleinen 1.3. Also mit 92 PS.

Charlie schrieb:...außerdem ist das billige Plastik im Swift sehr kratzempfindlich...
Soetwas dachte ich mir! Saß nich nie in einem Swift aber auf den Bilder sieht der Innenraum schon immer sehr billig aus.

Einen Mini Probefahren müsste ich jedenfalls nicht mehr.
Hatte-wie gesagt- einen Mini One für einen Monat. Hat sehr weh getan als ich ihn wieder hergeben musste Traurig winken

Mich würde mich mal interessieren was euer Mini One so verbraucht.
Habe folgende Angaben für euch, damit ihr mir das besser sagen könnte:
-fahre überwiegen in der Stadt
-fahre sportlich, aber auch nicht zu sportlich.
(wenn ich alleine bin fahre ich ordentlich und somit auch spritsparend und wenn ich eine Olle neben mir sitzen habe, bin ich auch gerne mal der erste der an der Ampel weg ist Yeah!)
Zitieren
#6

A&F schrieb:(wenn ich alleine bin fahre ich ordentlich und somit auch spritsparend und wenn ich eine Olle neben mir sitzen habe, bin ich auch gerne mal der erste der an der Ampel weg ist Yeah!)
so etwas verstehe ich echt nicht.
Wenn ich alleine fahre, fahre ich so wie ich will. Mal langsam mal sportlich.
Aber sobald ich jemanden mitnehme fahr ich eher vorsichtig, weil es ja dann nicht nur mein Leben ist.
Und eindruckschinden, indem man aufs Gas steigt (wie wenn man eine "Olle" nebenbei sitzen hat) tut man sicher nicht Augenrollen



Meine 2 Cents

lg Sumsi Motoring

[Bild: 357936.png]
Zitieren
#7

A&F schrieb:(wenn ich alleine bin fahre ich ordentlich und somit auch spritsparend und wenn ich eine Olle neben mir sitzen habe, bin ich auch gerne mal der erste der an der Ampel weg ist Yeah!)
Totlachen

[Bild: sigpic6490.gif]
Zitieren
#8

ein MINI ist kultig, macht spaß, bringt fahrfreude, hat viele liebhaber.
ein Swift ist einfach nur ein auto.

[Bild: sigpic5624.gif]
Fummeln ICH BIN DER, VOR DEM EUCH EURE ELTERN FRÜHER IMMER GEWARNT HABENOhrfeige

Zitieren
#9

Huhu Ben,

Ich kann dir sagen solltes du dir den Mini anschaffen wirst du es nicht bereuen! Ich hatte selber das Glück seit meinem 18ten n Mini fahren zu dürfen und es ist bis jetzt immer wieder ne Freude einzusteigen und das verstrahle feeling zu bekommen! Es gibt schon alleine 1 großen Punkt weshalb ich mich für den Mini entscheiden würde..
Die unglaubliche Vielfallt des Mini's! Du kannst soviel an ihm verändern und ihr deiner Persönlichkeit anpassen das es praktisch auf dich zugeschnitten ist! Bei mir gings auch ganz schnell..
Sport esd drunter, dicke OZ's dran, bisschen optik und schon bist du verzaubert glaub mir Wink
Minitreffen wie Strahlung Pur und co. runden das ganze dann noch ab!
Klar die Quahl der Wahl kann dir keiner abnhemen aber ich (und wahrscheinlich vieeeele Andere auch) wüsste welche entscheidung ich treffen würde Wink

LG

Nick
Zitieren
#10

@Sumsi: Ja eigentlich hast du recht.
Aber hey, ich bin 18, genieße im Moment mein Leben in vollen Zügen und weiß auch was ich tue. Klar geht Sicherheit vor. Aber ich glaub wegen quitschenden Reifen wenn die Ampel grün wird, ist noch niemand gestorben.

@all: Im Moment sieht alles nach einem Mini aus. Habe mir grade den ADAC Testbericht von beiden Autos durchgelesen und dort hat mir auch der Mini etwas besser gefallen obwohl beide gleich abgeschnitten haben.
(Swift: 2.7 ; Mini: 2.6 )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand