Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

One fährt sich souveräner trotz 40 ps weniger.
#1

unglaublich, aber ich habe tatsächlich zugeschlagen und seit zwei wochen einen neuen one 55kw und meinen cooper verkauft.

...und um ehrlich zu sein, ich bin immer noch verblüfft, wie gut der unten herum geht. mein cooper r50 (prefacelift) ging in dem drehzahlberich 2000-3000 definitv schlechter. vor allem wirkt der neue one motor bei weitem nicht mehr so angestrengt wie der alte (chrysler) cooper motor. auch wenn die messwerte wahrscheinlich den cooper r50 vorne sehen, ist das fahren im one für mich deutlich souveräner.

so richtig erklären kann ich mir das alles nicht, vor allem da der 55 kw bislang in sämtlichen tests als zäh, lahm und zugeschnürt bewertet wurde (was ja auch plausibel erscheint bei 1,2 tonnen und einem 75 ps motörchen).
evtl. hatte ich diesmal auch einfach nur glück was die streuung angeht.

der verbrauch ist bislang mit 6, 5 litern allerdings eher mittelmäßig.
Zitieren
#2

So weit ich weis ist der deutlich kürzer übersetzt was ihn vielleicht etwas spritziger erscheinen lässt. Dürfte aber nur im 1. und 2. Gang spürbar sein...

Lass dir den Spass nicht verderben aber ich denke im direkten Vergleich wird er wohl deutlich schlechter abschneiden Confused Denke ich mal.

Aber das Popometer ist ja immer das wichtigere Messinstrument Sonne

[Bild: sigpic7047.gif]
Zitieren
#3

Meistens drehen Motoren mit kleinen Hubraum schneller hoch, womit sie halt zügig ihr optimales Leistungsniveau erreichen. Das wirkt gerade in der Stadt im ersten Moment spritzig. Bis man dann mal auf der Autobahn irgendwo raus beschleunigen muss und feststellt, dass außer viel Lärm nix kommt...
Zitieren
#4

...weil sie in hohen Drehzahlen arbeiten müssen, um die geforderte Leistung zu erbringen, auf der Autobahn mitzuhalten.
Zitieren
#5

djofly schrieb:Meistens drehen Motoren mit kleinen Hubraum schneller hoch, womit sie halt zügig ihr optimales Leistungsniveau erreichen. Das wirkt gerade in der Stadt im ersten Moment spritzig. Bis man dann mal auf der Autobahn irgendwo raus beschleunigen muss und feststellt, dass außer viel Lärm nix kommt...

exakt, im 6. Gang über 120 kommt dann auch nur sehr wenig. Vor alllem bei Fahhrten bergauf merkt man das brutal.
Der Pfiff beim neuen One Motor ist für mich allerdings, dass er gar nicht hoch drehem muss, sondern unten herum schon ordentlich Drehmoment hat (im Vergleich zum alten Chrysler/Tritec-Motot fast schon Diesel-artig)
Zitieren
#6

francisco2000 schrieb:unglaublich, aber ich habe tatsächlich zugeschlagen und seit zwei wochen einen neuen one 55kw und meinen cooper verkauft.

...und um ehrlich zu sein, ich bin immer noch verblüfft, wie gut der unten herum geht. mein cooper r50 (prefacelift) ging in dem drehzahlberich 2000-3000 definitv schlechter. vor allem wirkt der neue one motor bei weitem nicht mehr so angestrengt wie der alte (chrysler) cooper motor. auch wenn die messwerte wahrscheinlich den cooper r50 vorne sehen, ist das fahren im one für mich deutlich souveräner.

so richtig erklären kann ich mir das alles nicht, vor allem da der 55 kw bislang in sämtlichen tests als zäh, lahm und zugeschnürt bewertet wurde (was ja auch plausibel erscheint bei 1,2 tonnen und einem 75 ps motörchen).
evtl. hatte ich diesmal auch einfach nur glück was die streuung angeht.

der verbrauch ist bislang mit 6, 5 litern allerdings eher mittelmäßig.

ganz ehrlich, ich glaub du redest dir hier etwas schön...
wir haten einen ONE R50 und sind auf den ONE R56 umgestigen.
Und obwohl der R56 5PS mehr leistung hat ging der alte ONE deff. besser!!
muss aber noch dazusagen das unser alter ONE (R50) super gelaufen ist, der konnte bei jedem cooper mithalten!
(der hatte ja auch den selben motor!)
das entscheidende ist aber das der alte ONE mit einer 1,6l maschine befeuert wird und deshalb mehr drehmoment als der neue R56 mit seiner 1,4l maschine hat!
ich kann mir deshalb beim besten willen nicht vorstellen das dein neuer 75PS ONE besser gehen soll als dein alter cooper, bei dir ist ja der leistungsunterschied (vorher nachher) noch größer als bei unserem wechsel!Zwinkern

MINI Driver since 2005...Motoring
Zitieren
#7

space schrieb:ganz ehrlich, ich glaub du redest dir hier etwas schön...
wir haten einen ONE R50 und sind auf den ONE R56 umgestigen.
Und obwohl der R56 5PS mehr leistung hat ging der alte ONE deff. besser!!
muss aber noch dazusagen das unser alter ONE (R50) super gelaufen ist, der konnte bei jedem cooper mithalten!
(der hatte ja auch den selben motor!)
das entscheidende ist aber das der alte ONE mit einer 1,6l maschine befeuert wird und deshalb mehr drehmoment als der neue R56 mit seiner 1,4l maschine hat!
ich kann mir deshalb beim besten willen nicht vorstellen das dein neuer 75PS ONE besser gehen soll als dein alter cooper, bei dir ist ja der leistungsunterschied (vorher nachher) noch größer als bei unserem wechsel!Zwinkern

Ich denke nicht, dass francisco2000 sich hier etwas schönredet.
Die alten Chrysler-Motoren waren in der Tat unter herum sehr zäh und benötigten wesentlich mehr Drehzahl, um auf Touren zu kommen.
Aus dem Stand und in der Stadt kann ein One also durchaus überzeugen und gegenüber einem alten Cooper fix wirken.

Du wärst so ziemlich der einzige, der das anders sieht..Mr. Orange
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt J.Stars Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#8

J.Star schrieb:Du wärst so ziemlich der einzige, der das anders sieht..Mr. Orange

glaub nicht das ich der einzige bin der findet das der alte ONE besser geht als der neue:
http://www.mini2.info/forum/showthread.p...095&page=4
ab #40

...ich sag nur: hubraum statt leistung! Zwinkern

MINI Driver since 2005...Motoring
Zitieren
#9

space schrieb:glaub nicht das ich der einzige bin der findet das der alte ONE besser geht als der neue:
http://www.mini2.info/forum/showthread.p...095&page=4
ab #40

...ich sag nur: hubraum statt leistung! Zwinkern

Sicher fand Deine Aussage Zustimmung, doch wurde mehr vermutet, als alles andere.

Alter und neuer ONE haben 140 NM., insofern gibt es dort keinen Unterschied.
Auch "unten heraus" geht der neue ONE etwas besser und das habe ich nicht bloß selbst erlebt, sonder bereits häufiger gehört.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt J.Stars Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#10

J.Star schrieb:Sicher fand Deine Aussage Zustimmung, doch wurde mehr vermutet, als alles andere.

Alter und neuer ONE haben 140 NM., insofern gibt es dort keinen Unterschied.
Auch "unten heraus" geht der neue ONE etwas besser und das habe ich nicht bloß selbst erlebt, sonder bereits häufiger gehört.

gerade untern heraus geht der neue schlechter!
geh doch mal im 2. gang bei 1500U/min aufs gas und mach das gleiche beim alten! der neue hat deutlich mehr zu kämpfen um auf touren zu kommen als der alte!
bei der höchstgeschwindigkeit sind beide etwar gleich.

zumal die unterhaltung hier ja auch zwichen dem R50 cooper und dem R56 one geführt wird.
und da müsste der unterschied wie gesagt noch größer aussfallen! deshalb steh ich zu meiner behauptung das der R50 cooper sicherlich besser geht als der R56 mit 75ps!!

so nebenbei der alte ONE erreichte die 140NM bei 3000 U/min der neue ONE (95PS) erst bei 4000 U/min!!!

MINI Driver since 2005...Motoring
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand