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Hallo zusammen,
hab gerade folgende Übersichten gefunden für die R50 Prefacelift Modelle:
Mini Cooper:
![[Bild: 01.10B7rtV2rpALJY8Pj.jpg]](http://www.mini2.info/forum/%3Ca%20href=http://www.bilder-space.de/show.php?file=01.10B7rtV2rpALJY8Pj.jpg%20target=_blank%3E%5BIMG%5Dhttp://www.bilder-space.de/thumb/01.10B7rtV2rpALJY8Pj.jpg)
![[Bild: getriebeminicooperfka5.jpg]](http://www.abload.de/img/getriebeminicooperfka5.jpg)
Mini ONE:
Das würde auch erklären warum unser ONE im vierten ganz gut zieht und im 5. auf gerader Strecke eigentlich nix mehr passiert.
Daher die Frage: Was für einen finanziellen Aufwand würde ein Wechsel auf die Cooper Achsübersetzung bedeuten? Was müsste alles gemacht werden?
Viele Grüße,
Tim
Edit: Wann greift im 4. Gang eigentlich der Drehzahlbegrenzer? Hab keinen Drehzahlmesser - daher die Frage
![Zwinkern Zwinkern](https://www.mini2.info/images/smilies/icon_wink.gif)
Erlaubt die MTH Software eine höhere Drehzahl? Und ist der Mini vollgasfest im 4. Gang? Gesund hören sich Tacho >200km/h im vierten nicht an.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2009, 19:31 von
dertimaushh.)
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der Begrenzer setzt glaub ich bei 7000/min ein, mit MTH glaube ich ein wenig höher.
Wend dich mal an Ford Prefect hier im Forum, der hat afaik ein Cooper Getriebe im One.
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Die Getriebe sind die gleichen. Nur die Achsübersetzung ist eine andere. Soweit ich weiss
Wenn die Liste unten stimmt dürfte ich im 4. Gang bei vmax also nicht in den Begrenzer kommen. Aber ist das auf dauer gesund oder verkraftet der Motor das ohne Probleme?
Edit: So hab das hier im Forum gefunden:
One + Cooper (beide haben exakt das selbe Getriebe):
1. 3,308
2. 1,913
3. 1,258
4. 0,943
5. 0,806
der einzige unterschied liegt in der achsübersetzung: 4,158 beim one und 4,352 beim cooper
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2009, 08:10 von
dertimaushh.)
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ich hab es schon länger nicht mehr ausprobiert, aber soweit ich mich erinnern kann ist beim pfl one im 2ten bei 110 laut tacho schluss.
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Joa das passt ins Bild.
Nur was muss ich tun um die kürzere Cooper Übersetzung zu bekommen?
Oder der Mini braucht so viel mehr PS das der 5. ein echter Fahrgang wird. Aber der reicht ja bis knapp 250km/h.
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118 im 2. Gang
![Party 01 Party 01](https://www.mini2.info/images/smilies/icon_party01.gif)
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Ich hatt nie nen ONE und auch nie nen COOPER, wenn ich mich aber recht erinnere waren die gechippten ONEs immer schneller, weil das Getriebe länger übersetzt ist und man im niedrigeren Gang schneller ist als der Cooper (das sollte sich oben raus auch bemerkbar machen...)
btw. serienmäßig liegt der Begrenzer bei 6800U/min und MTH setzt diesen auf 7200 U/min. hoch.
Es gibt zwar einige die noch höher drehen, aber ohne Änderung am Ventiltrieb ist das auf Dauer nicht zu empfehlen.
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Ja obenrum sollte er schneller sein.
Aber konstant 200km/h fahren macht so keinen Spaß.
Im 4. Gang bei Dauervollgas hät ich halt Angst das mir die Kolben irgendwann durch die Haube fliegen. Oder passt das?
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sollte egtl kein problem sein, materialschonend ist es natürlich nicht.
20-100km durchgehend vollgas im 4ten hat meiner auch schon öfters ohne probleme überstanden.
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